Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

cristatahunter's Aussaatbericht

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Wühlmaus am Do 07 März 2013, 18:46

Nochmal zurück zu dem Foto. Jetzt sehe ich erst richtig, dass das auf dem Boden des Bechers gar keine Tablette oder ähnliche ist. Das ist schlicht der Boden und drumherum ist die Flüssigkeit. Ich habe das echt gestern für einen Tab gehalten (Spülmaschinentab oder so Wink ). Ja, jetzt ist mir alles klarer.

Ich mache mir ja keine Gedanken wegen des Lichtes. Ist auch nicht meine erste Astro-Aussaat.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Do 07 März 2013, 20:18

Die Post ist da, Hurraa. Schöne Briefmarken habt ihr.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030546

Die kommen jetzt auch ins Bad mit Kaliumpermanganat. Bis Morgen sollten die soweit sein zum Aussähen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am So 10 März 2013, 17:07

Das nennt man beim Fussball wohl Auslosungsglück. yeahh 26 Samen sind von der Post ganz gelassen worden. Ich bin aber nicht zum Aussähen gekommen. Die Grippe hat mich flachgelegt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Mi 13 März 2013, 01:18

Heute geht es los. Da mir 26 Samen zuviel sind zum alle ins gleiche Töpfchen zu setzen und ich gerne rumexperimentiere, teilte ich sie in 4 Untergruppen auf.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030632

KF für Kakteenforum 1-4. Kakfo hätte wohl zu wilden Diskussionen geführt.

KF1 haben wohl die besten Bedingungen. LSR, rein mineralisch, lockeres Substrat, sauber, nicht zu Feucht, angegossen mit abgekochtem Leitungswasser, Düngerzusatz im Wasser und da die Gelben tabletten mit drin. Temperatur 25° mit Nachtabsenkung. Anzahl 7Stk.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030633

KF2 haben es wohl am schwersten. Da diese Gruppe mit nicht abgekochtem Wasser in Berührung kam haben sich bereits Algen gebildet. LSR, 50% Mineralisch, Lockeres Substrat, bisschen im Sumpf, ohne Dünger auch die Gelben Tabletten mit bei. Temperatur 30° mit Nachtabsenkung. Anzahl 7Stk.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030634

KF3 von denen erhoffe ich eine Überaschung. LSR, reines Coccossubstrat mit Lanzeitdünger, Substrat sehr locker, sauberer als KF2, ziemlich Feucht, angegossen mit abgekochtem Leitungswasser, auch die gelben Tabletten dabei. Temp. 30° mit nächtlicher Absänkung. Anzahl 7Stk.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030635

KF4 sind die Tütenhocker. Temperiertes Gewächshaus, schattiger Standort, 80% mineralisch, Substrat locker, sauber wie KF1, wenig Feucht, angegossen mit abgekochtem Leitungswasser ohne Düngerzusatz, auch mit den gelben Tabletten Temp. 5° - 30° Anzahl 5Stk.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030636

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  soufian870 am Mi 13 März 2013, 07:55

Nicht schlecht Smile
Es ist noch früh am Morgen und schon ne dümmliche Frage von mir Gestört
LSR ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Mi 13 März 2013, 08:03

LSR LeuchtStoffRöhren die Abkürzung habe nicht ich erfunden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  soufian870 am Mi 13 März 2013, 09:00

Hahaaaa, irgendwas mit Licht dachte ich mir schon fast Razz
Ja ich steh heute etwas auf dem Schlauch, sry Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Fr 15 März 2013, 13:18

Gekeimt in 66 Stunden, kaum zu glauben.

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030721
cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030722cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030723

Es ist in Versuchsreihe KF3 passiert. Ich konnte die Zeit auf der Digicam nachrechnen.
Diese Samen sind in reinem Coccossubstrat ausgesäht. Beleuchtet mit Leuchtstoffröhren, mit Kaliumpermanganat gebeizt, mit Chinosol gegossen bei 30° Temperatur und Nachtabsenkung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Do 21 März 2013, 16:41

Update nach 8 Tagen

Gruppe KF1 Keimrate 100%
cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030821

Gruppe KF2 Keimrate 86%
cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030822

Gruppe KF3 Keimrate 100%
cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 P1030823

Gruppe KF4 Keimrate 0%
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 2 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter am Mi 27 März 2013, 22:42

Musste mich heute gegen Pilze wehren. Konzentriertes Chinosol (eine Tablette auf 2dl Wasser) darauf gespritzt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19692
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten