Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

+15
Vollsonnig
Joel
Msenilis
selima
Kaktusschäfer
jupp999
Jiri Kolarik
Cristatahunter
kakteen und mehr
Torro
Prof.Muthandi
Blume
kaktussnake
Wüstenwolli
komtom
19 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Was ist mit meinem Glandulicactus los?

Beitrag  Joel Mi 03 Feb 2021, 14:01

Hallo,

Mein Glandulicactus hat kleine, schwarze Punkte und er hat Vertiefungen. Was könnte das sein? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Joel
Joel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Gast Mi 03 Feb 2021, 14:31

Ein kurzes Bemühen der Suchfunktion hätte deine Frage nach den schwarzen Flecken beantwortet. Zumal es zu der Gattung schon mehrere Threads gibt. Ich hab's jetzt mal zusammengeführt.
Ansonsten lohnt sich ein Blick hier: https://www.kakteenforum.com/t26762-russtau-pilz und wen du das Thema vertiefen willst, dann gerne auch noch hier: https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=Extraflorale

Bezüglich der braunen basalen Flecken wären nähere Angaben zu deiner Kultur für eine Diagnose nötig, aber solange nichts weich ist, halte ich diese auch für unbedenklich.

Übrigens gibt es einen Grund für den Namen GLANDULIcactus. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Nopal Mi 03 Feb 2021, 15:07

Die Schwarzen Flecken sind Kot, vermutlich von den Thripsen oder anderen Schädlingen an deiner Pflanze.

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Joel Mi 03 Feb 2021, 18:30

Shamrock schrieb:Ein kurzes Bemühen der Suchfunktion hätte deine Frage nach den schwarzen Flecken beantwortet. Zumal es zu der Gattung schon mehrere Threads gibt. Ich hab's jetzt mal zusammengeführt.
Ansonsten lohnt sich ein Blick hier: https://www.kakteenforum.com/t26762-russtau-pilz und wen du das Thema vertiefen willst, dann gerne auch noch hier: https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=Extraflorale

Bezüglich der braunen basalen Flecken wären nähere Angaben zu deiner Kultur für eine Diagnose nötig, aber solange nichts weich ist, halte ich diese auch für unbedenklich.

Übrigens gibt es einen Grund für den Namen GLANDULIcactus. Wink

Danke für die Antwort. Very Happy
Joel
Joel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Joel Mi 03 Feb 2021, 18:31

Nopal schrieb:Die Schwarzen Flecken sind Kot, vermutlich von den Thripsen oder anderen Schädlingen an deiner Pflanze.

Beste Grüße
Simon

Ja, das könnte auch sein, weil heute sah ich eine Mücke am Kaktus. Das könnte eine Thripse gewesen sein.
Joel
Joel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Vollsonnig Mo 05 Apr 2021, 22:33

Ein wrightii der schon mal draußen stand...dort habe ich Ameisen beobachtet wie sie die Honigtautröpfchen der EFN
weggetragen haben. Jetzt wieder im GH und sie sind wieder da, sehen aus wie kleine Glaskügelchen.
Knospen gibt´s auch, hoffe sie öffnen sich dieses Jahr wieder Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hab die Tröpfchen leider nicht besser einfangen können, aber ihr kennt das bestimmt schon Wink

hackeligen Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  jupp999 Mo 05 Apr 2021, 22:38

Hallo Alrik,

sei froh, wenn die Ameisen den Nektar "wegräumen".
Das erspart die Rustaupilze auf den Glandeln im Winter.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Vollsonnig Mo 05 Apr 2021, 23:04

Ja klar, bin ich auch Wink musste sie nur eben temporär ins GH stellen wegen der Nass+kalt-Situation.
In 2...3 Tagen kommen sie wieder raus und dann können die Ameisen wieder abräumen Very Happy
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Apr 2021, 20:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einzigartige Blüte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus. - Seite 6 Empty Re: Frage zur Kultur von Glandulicactus uncinatus.

Beitrag  Vollsonnig Fr 30 Apr 2021, 23:14

...sehr schön, Stefan. Die sieht toll aus *Foto*
Danke für´s Zeigen!

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten