Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mitbringsel von Kuba!

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  wikado am So 10 Feb 2013, 15:03

Das ist ja richtig grün auf Kuba und mit so vielen tollen Pflanzen, klasse
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  Ralla am So 10 Feb 2013, 15:21

Ja, Kuba ist schön grün. Es lohnt sich auf alle Fälle, dort eine Rundreise zu machen und nicht nur in Varadero abzuhängen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  Cristatahunter am So 10 Feb 2013, 18:05

Hast du ausser tolle Fotos, sonst noch was mitgebringselt? Samen oder so?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14345
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  Escobar am So 10 Feb 2013, 20:18

@Sabine,

dann habt Ihr bestimmt auch so schöne Dieselabgase in der Höhle geschnuppert. ;-)

Gruß

Escobar
avatar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  Sabine am Sa 30 März 2013, 14:29

Hallo,

@Nicole und Carola, es freut mich, wenn euch meine Fotos gefallen. Nur Strandurlaub auf Kuba wäre zu wenig, die Insel bietet eine interessante Naturvielfalt.

@Escobar: Die Höhle fand ich "Diesel-technisch" nicht so schlimm. Den Diesel haben wir unfreiwillig an Bord dieses
russischen Trucks in der Sierra Escambray so richtig "genießen dürfen":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Christatahunter: Mitgebracht habe ich Samen des Ceiba-Baums und folgende Frucht, deren Inhalt zum Färben genutzt wird - u.a. wird er verwendet als Lippenstiftersatz - so sagte man uns:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  prosopis am Fr 21 Jun 2013, 01:39

Hallo, Sabine,
das sind Samen des Annattostrauches (Bixa orellana). Wird im Brasilianischen Urwald von den Ureinwohnern auch für Körperbemalung und zum Haare färben genommen In Brasilien heißt er Urucum, in spanischsprachigen Ländern Achiote. Aus den Samen (in deutsch: Orleanssamen)  wird übrigens eine tolle Würzpaste hergestellt.

Hier mal Scans eines 100g-Päckchens Achiote-Paste aus meinem heimischen Gewürzschrank:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und am Sonntag haben wir Geburtstagsgäste, da wird eine große 12-Mann-Achiote-Pfanne serviert (schmeckt grandios!)*daumen* *daumen**daumen*
avatar
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel von Kuba!

Beitrag  Sabine am Fr 21 Jun 2013, 16:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Info. Nach meiner bisherig erfolglosen Recherche habe ich lediglich herausgefunden, dass es eine ähnliche Pflanze in der Südsee gibt, die eigens für ähnliche Zwecke genutzt wird.

Ich habe die Samenkörner noch nicht ausgesät, wollte erst mal wissen, worum es sich handelt.

Für eure Wochenendgeburtagsparty wünsche ich viel Spaß und gute Laune!

LG Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten