Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wartung und Pflege von Pereskiopsis

+14
Uwe Viehweg
ClimberWÜ
Matches
Pieks
stachelbär
malageno
Kotschoubey
Ebi
Epi-Anzucht-Fan
rezzomann
kunterbunt5
Cristatahunter
Torro
chico
18 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Pieks Di 19 Mai 2015, 23:01

Hi Walter,
bitte zwei Fragen, eine die Unterlage, die andere die Kreuzung betreffend.

Die RL.1433.G1.01 als Vater: warum? Weil sie gerade offen war oder ein spezielles Zuchtziel?

Teilst Du die Beobachtung, dass (kürzere) kellermannii-Stecklinge deutlich öfter als porterii oder spatulatha die Bewurzelung verweigern und matschen? Um vorzugreifen: ich habe kellermannii-Stecklinge natürlich länger abtrocknen lassen als gewöhnliche dünntriebige, aquosa eingeschlossen.

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  stachelbär Mi 20 Mai 2015, 07:38

Halllo Tim!

Die CANTORAs vererben recht dominant ihren Wuchs. Ich habe die FLYING DRAGON als Mutter genommen mit dem Ziel möglichst viel von der Riesenblüte in die früh und reichblütige CANTORA Hybride zu bringen. Ein früh blühfähiger CANTORAkörper mit der Riesenblüte der FLYING DRAGON ist dabei mein Ziel.
2014 habe ich die FLYING DRAGON auch mit der CANTORA gelb und umgekehrt bestäubt.
2015 kommt die CANTORA orange drann.

Gruß,
stachelbär
stachelbär
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 30 Mai 2015, 18:13

Hallo Walter,

na ja - dünnes Zeug sind die Blätter schon.

Allerdings muss ich zu meiner Schande auch gestehen, das ich die
kellermann mit etwas zu viel Wasser im Herbst gematscht habe.
Daher kann ich also keinen direkten Vergleich ziehen.
Tim kann ich daher nur zustimmen. Das Zeugs scheint empfindlich zu reagieren.

Anders dagegen die P. spathulata und aquosa.
Die kann man (wenn es warm genug ist) schneiden und gleich in Erde stecken.
Im Frühjahr sind die zwar noch nicht richtig kräftig, aber schon besser als unter Kunstlicht
gezogene. Daher auch fester und man sollte maximal ca. 2 cm beim pfropfen abschneiden.
Ein paar Bilder von letzter Woche:
Das Gestrüpp zum abhärten draußen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar geschnittene Stecklinge.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schon nicht schlecht von der Dicke!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleich ab in die Erde, das ist ein 1 Liter Topf.  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleich unter die Haube. Die Erde war leicht feucht.
Nach einer Woche sind sie eingewurzelt. Sie haben heute Wasser
bekommen und in ein paar Tagen werden sie eingesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sieht dann später etwa so aus. Die Pfropfungen sind vom Oktober 2014.
Das interessante an der P. aquosa ist: Die Blätter wachsen mehrere Jahre weiter
und erreichen dann bis zu 7 cm Länge bei einer ordentlichen Breite und Dicke!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Endeffekt kann da schon ein ordentlicher Kaktus im 9 cm Topf drauf sitzen. Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro So 31 Mai 2015, 09:17

So. Missetat vollbracht!
4 UEBELMANNIA crebispina HU642 sind auf Pereskiopsis umgezogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damit sind dann auch gleich 4 Spitzen zum bewurzeln übrig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Überwinterung für Pereskiopsis

Beitrag  Matches Do 11 Feb 2016, 11:13

Mich würde sehr interessieren, was Nicht-Gewächshausbesitzer im Winter mit ihren Peresiopsisunterlagen machen.
Wie bekommt ihr sie flott zur Pfropfung, wenn die Sämlinge schon darauf warten gepfropft zu werden.
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt zur Überwinterung?
Bei mir stehen die Unterlagen auf meiner Aussaatbox, welche oben Löcher hat um die Wärme der zwei Leuchtstoffröhren abzuleiten (sonst Überhitzung).
In der Box ist kein Platz, weil die Aussaattöpfe dort stehen. Raumtemperatur ist bei 10-12°C.
So sieht das bei mir aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt auf interessante Tipps.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Ebi Do 11 Feb 2016, 11:43

ich halte sie in unserem Gästezimmer bei 15°C ab und an bekommen sie ein Schuss Wasser.
Wenn wir nun für 10 Tage weg sind, werde ich welche schneiden und ins Bad (hell) auf den Boden (Fußbodenheizung) in Substrat
stellen und versuchen neu zu bewurzeln. Danach umtopfen und pfropfen. Dann sind die Triebe frisch (hoffentlich).
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  ClimberWÜ Do 11 Feb 2016, 20:26

Darf ich mich an den Thread dranhängen und fragen welches Substrat geeignet ist?
Ich denke an halbe halbe mineralisches Kakteensubstrat und Anzuchterde.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Ebi Do 11 Feb 2016, 21:12

ich habe meine in normaler Blumenerde.
Pereskiopsis sind nicht anspruchsvoll.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  chico Do 11 Feb 2016, 21:22

Das Substrat ist den Pereskiopsis egal .Hautsache sie bekommen normalen Dünger.
Nicht austrocknen lassen,das mögen sie nicht so.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 4 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  ClimberWÜ Do 11 Feb 2016, 21:37

Ah Danke!
Sollte ich die angetrockneten Schnittstellen noch einkürzen oder bilden sich Wurzeln seitlich an beliebiger Stelle wie bei Opuntien?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten