Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wartung und Pflege von Pereskiopsis

+14
Uwe Viehweg
ClimberWÜ
Matches
Pieks
stachelbär
malageno
Kotschoubey
Ebi
Epi-Anzucht-Fan
rezzomann
kunterbunt5
Cristatahunter
Torro
chico
18 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2019, 21:20

Ich hab nur eine Pereskiopsis, aber dafür passt die nichtmal mehr auf eine Fensterbank:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Gegenzug könnte man auf sie hunderte von Sämlingen pfropfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  thommy Sa 16 Nov 2019, 13:01

Hallo

Der Großteil meiner Pereskiopsis Pflanzen steht auch im Wohnzimmer und bekommen einmal die Woche Wasser.
Besonders die Pfropfungen, sonst werden sie vom Pfröpfling ausgesaugt. Hatte sie das erste Jahr im Schlafzimmer überwintert aber das war denen schon zu kalt und der große Blattabwurf begann. Funktioniert jetzt im Wohnzimmer besser. Nach ca zwei Jahren wird umgepfropft oder rückbewurzelt und ab dann müssen die Pfröpflinge mit kühlen Temperaturen im Winter klarkommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  thommy Mi 06 Mai 2020, 15:13

Hallo

Ich bin gerade am Umtopfen meiner Pereskiopsispflanzen, viele stehen schon drei vier Jahre lang im selben Substrat und langsam ist die Luft raus. Von der Blumenerde aus dem Baumarkt nehm ich diesmal Abstand und hab stattdessen abgelagerten Kompost im Garten ausgesiebt. Davon nehm ich 60% und die restlichen 40% bestehen aus Perlite, Vermiculit, Bausand,Holzkohle und Splitt. Ich hoffe das gibt ihnen wieder Kraft.
Hier ist meine höchste Pfropfung von 2018. Ein Turbinicarpus Pseudopectinatus auf einer 80cm hohen Pereskiopsis Gigant.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mi 06 Mai 2020, 15:59

Sieht nett aus, Thomas.

Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro Fr 08 Mai 2020, 18:11

Hier noch ein paar auf Peres, bei dem Wetter jubeln die hier und bringen (fast) alles zum blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  thommy Fr 08 Mai 2020, 21:45

Auch sehr nett die kleinen Wink
Ja das Wetter ist noch super,bin aber auf Montag,Dienstag gespannt da soll es bei uns nochmal Frost geben Rolling Eyes
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 738
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 09 Mai 2020, 11:28

Für mich immer wieder verwunderlich,
die kleinen Pröpflinge der Kugelkakteen blühen schon als "Jünglinge", pfropfe ich dagegen einen Epi, da klappt es im Normalfall mit der Blüteninduktion nicht.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro Sa 09 Mai 2020, 18:00

Hallo Dieter,

Epis fühlen sich wohl auf Hylo oder Seleni wohler. Die treiben sie kräftiger - und damit blühen die dann dort eher.
Das gleiche habe ich  gerade mit dem Aussaatwettbewerb erlebt. Die Dinger wachsen auf Hylo und Seleni richtig gut,
auf Peres mickern sie eher. Obwohl Peres und Echinopsis sonst gut zusammen passen.
Es liegt auch nicht an dem eher mickrigen Peres oder an dem Pfröpfling (sind ja alles wilde Hybriden), die anderen treiben auch nicht besser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Suche Pereskiopsis Ableger/Pflanze

Beitrag  Philipp Kakteen Fan Sa 13 März 2021, 21:43

Hallo Kakteen Fans. Ich wollte mal fragen ob wer pereskiopsis Ableger, oder eine Pflanze abzugeben hat?
Ich hätte Interesse.
Danke schon mal im voraus.
Philipp Kakteen Fan
Philipp Kakteen Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wartung und Pflege von Pereskiopsis - Seite 6 Empty Re: Wartung und Pflege von Pereskiopsis

Beitrag  Torro So 14 März 2021, 08:39

Hallo Philipp,

eigentlich sehen wir es nicht gern, wenn hier jemand mit nur 2 Beiträgen schon in die Suche geht...
Da es aber um einen guten Zweck geht, kannste mir ne PM schreiben.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten