Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Shamrock am Mi 24 Okt 2012, 21:24

Hi Tim,

lass sie im Sommer ruhig weiter in der Sonne schmoren! Ich bin ja auch ein Fan der eher rötlich gefärbten Crassula ovata-Blätter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am vollsonnigen Sommerstand dürfte das Ausbleiben der Blüte also wohl kaum liegen.
Wie gesagt, meine persönliche Therorie ist ja, dass es einfach blühwillige und blühfaule Klone gibt.

@ Renate, Gerda und Scally: Danke für das unerwartet heftige Lob! Embarassed

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10753
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  pedi am Do 08 Nov 2012, 12:37

Hallo, ich habe meine Geldbaum im Sommer draußen gelassen, auch mal vollsonnig, ab September gar nicht mehr gegossen, und sein 3 Wochen im Wohn-Esszimmer hell eingeräumt. Blühen die vielleicht auch wenn die nicht ganz so kühl stehen, wenn ich sonst alles beachtet habe? Ab wann soll ich wieder gießen?? Evtl. ab Dezember?

Ich liebe Geldbäume!!!
Gruß Petra
avatar
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Shamrock am Do 08 Nov 2012, 13:01

Hallo Petra,

wenn du hier die ganze Diskussion mitverfolgt hast, dann bleibt eigentlich fast nur eins zu sagen: Vielleicht?
Bei mir steht die C. ovata halt sehr kühl also gibt´s fast gar kein Wasser. Ansonsten dürftest du aber mit einer kleinen Wassergabe im Dezember auf der sicheren Seite stehen.

Viel Erfolg!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10753
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  simsa am Do 08 Nov 2012, 14:25

@renate und matthias
ihr habt da ja wirklich traumschöne pflanzen.
habe crassula ovata noch nie mit Blüten gesehen.
meine aus steckis gezogene gollum ist noch ziemlich mager.
ich hoffe sie wird auch mal so ein prachtstück Very Happy
lg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  pedi am Do 08 Nov 2012, 14:52

Danke Shamrock für die schnelle Antwort!!
Hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet.

Das mit dem kühl stellen ist schon klar, doch habe ich leider gar keine Möglichkeit für hell und kühl.
Deswegen probier ichs mal im Wohnzimmer am Terrassenfenster und auf dem Eßzimmerfenster.
Also dann werde ich sie mal alle wieder ab Dezember ein bißchen gießen, mal schauen ob sich auch im wärmeren Räumen Blüten bilden.

Blühen eigentlich diese Gollums eigentlich, dieser Röhren-Crassula?? Da hab ich auch so schöne.

Also dieses Forum ist nicht schlecht!

Grüße
Petra
avatar
pedi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten v.a. Geldbäume

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast am Do 08 Nov 2012, 15:05

hallo leute,

ich habe seit 4 jahren verschiedene arten von crassula-bäumchen bei mir stehen, dier nie blühen wollten, egal was ich auch getan habe. ich war der meinung, das ich auch blüfaule exemplare habe, aber in diesem jahr soll nun alles anders kommen. ich bin einem tipp von uli haage gefolgt und habe meine bäume nach kräftigen, vollsonnigem stand ab august nicht mehr gegossen. kein regen oder wasser in welcher form auch immer, kam an meine pflanzen. das ist für mich der schlüssel, denn sogar verhältnismässig kleine bäume von vielleicht 20cm höhe treiben nun fleissig ihre knospen aus Twisted Evil Cool
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Scally am Do 08 Nov 2012, 15:23

Hi Micha,

magst du ein Foto reinstellen? Very Happy

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast am Do 08 Nov 2012, 15:54

mag ich! lol! allerdings muss ich dazu erstmal bei tageslicht mein heim erreichen. also leider nicht vor dem kommenden wochenende... Gestört
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Scally am Do 08 Nov 2012, 16:10

Wir haben ja Geduld, Micha. Wink Ich habe auch gerade mal eben Bilder in der schon fast dunklen Wohnung gemacht.

Das ist nur ein Teil meiner Crassulaarten.

Von Blüten auch noch nix zu sehen, aber der Winter ist ja noch lang. Ein Großteil der Crassulapflanzen blüht in der Regel auch so um die Weihnachtszeit herum. Meine haben aber bisher noch nie geblüht. Ich habe sie auch so kühl es ging stehen. Und gegossen habe ich sie auch schon länger nicht mehr. Very Happy

LG Scally

Crassula Hobbit- oder Gollumbaum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Crassula-Mix:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast am Do 08 Nov 2012, 16:17

ich habe hier nochmal ulis info für euch, dem ich genau gefolgt bin: http://cactusblog.de/2011/11/17/bluhende-crassula-geldbaumchen-wie-geht-das/
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten