Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+64
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
KarMa
malageno
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
68 verfasser

Seite 8 von 29 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29  Weiter

Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Stachelkumpel Mo 19 Nov 2012, 19:06

Hallo Oliver,

nachdem ich meinen Gollum ins Wohnzimmer geholt habe (draussen nachts so um die 0 Grad) warf er in Massen die Blätter ab. Habe ihn nun, wie vor erwähnt, kühler gestellt (10 Grad). Und Du stellst sie in die Fensterbank im Wohnzimmer. Da ist doch bestimmt gut geheizt. Nimmt die Crassula das nicht übel? Denn seitdem sie bei mir kühl steht, wirft sie auch keine Blätter mehr ab.

Gruß Gregor

P.S. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  olli0408 Mo 19 Nov 2012, 21:13

Hallo Gregor,

der Blattabwurf hält sich in Grenzen, aber obwohl die recht warme Überwinterung im Wohnzimmer nicht optimal ist, sind die kühleren Plätze im Haus entweder deutlich zu dunkel, oder mit meinen Kakteen besetzt Laughing
Ich bin am Überlegen sie im nächsten Winter in einer Gärtnerei unterzubringen. Die Kosten dafür sind erschwinglich und würde ich in Kauf nehmen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Crassula ovata - Unerwartete Miniblüte in Winterruhe

Beitrag  papamatzi Mo 21 Jan 2013, 20:22

Mit dieser klitzekleinen Blüte überrascht uns einer unserer Affenbrotbäume (Geldbäume, Pfennigbäume, wie Ihr wollt...). Das Bäumchen steht mit seinen Brüdern bei knapp 15°C relativ hell und luftig, aber vollkommen trocken. Aber noch nicht solange trocken, wie es empfohlen wird, um ihn zum Blühen zu bringen, sondern so wie die Kakteen, seit Mitte/Ende Oktober.
Es ist das erste Mal überhaupt, dass wir diese Pflanze (live) blühen sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Cristatahunter Mo 21 Jan 2013, 22:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bei mir auch, aber erst nach 10 jahren Pflege und 30cm Dm.
Blühen die normalerweise im Sommer?


Zuletzt von davissi am Di 22 Jan 2013, 07:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingestellt)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Mo 21 Jan 2013, 23:11

...in unserem Solinger BoGa fängt der gute alljährlich im Spät - Winter an mit der Hauptblüte;
die Knospen sind bereits gut entwickelt.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  davissi Di 22 Jan 2013, 06:59

Hallo Stefan,


soweit ich weiß, liegt die Blütezeit in Kultur immer im Winter.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  papamatzi Di 22 Jan 2013, 07:17

Ja, das ist es, was auch ich gehört habe.
Aber die Pflanzen müssen nicht zwangsläufig steinalt sein, angeblich. Wink
Wichtiger ist, sie früher trocken zu stellen. Schon ab Anfang September hell und kühl. Bis Dezember nicht mehr gießen. Große Pflanzen können sogar den Januar hindurch weiterhin trocken gehalten werden.
Wenn alles gut geht, blühen sie im Januar.

Das Problem bei mir ist, ich denke erst dran sie trocken zu stellen, wenn auch die Kakteen an der Reihe sind... Rolling Eyes
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast Di 22 Jan 2013, 11:57

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Crassula ovata-Erstlingsblüte an dich und deinen Geldbaum!

Zur Kultur und Blühwilligkeit wurde ja erst kürzlich hier https://www.kakteenforum.com/t7814-crassula-ovata ziemlich viel geschrieben.

Bei mir blüht die Crassula traditionell ca. alle zwei Jahre zum Jahreswechsel und sieht dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor ein paar Tagen dann habe ich aber auch seltsamerweise so eine ganz vereinzelte, einsame Blüte eher zufällig entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einzelne Blüten sind ja nun überhaupt nicht typisch für die Gattung Crassula und schon gar nicht für die C. ovata. Keine Ahnung wie es dazu kam, aber interessant, dass du wohl auch nur vereinzelte Blüten begrüßen durftest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  tomracer So 10 Feb 2013, 14:03

Hallo Zusammen,
es gibt die ersten Blüten 2013 in meinem Gewächshaus.
Crassula ovata öffnet seine Blüten !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tomracer
tomracer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 8 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Liet Kynes So 10 Feb 2013, 14:12

Schönes altes Exemplar.Steht wohl dort auch goldrichtig. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 29 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 18 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten