Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

+34
KarMa
Alex K.
Nopal
Stachelsusi
Adriana
Matches
Torro
Josef17
nikko
Bubbel
sonne69
Morbid
Rudolft
Amur
Fred Zimt
Echinopsis
zipfelkaktus
Msenilis
kruseli
Astrophytum Fan
plantsman
cool-oma-renate
Christa
wikado
käuzchen
Escobar
Bimskiesel
volker
davissi
Wüstenwolli
wüstenmaus
bluephoenix
Cristatahunter
Ralle
38 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2013, 14:00

Gegen Regen von oben sind sie ja bei mir geschützt. Es ist einfach diese nebelige "Nieselfeuchtigkeit", welche überall hinzieht. Die befeuchtet zwar nicht das Substrat (das wäre ein Spaß wenn ich eine Woche lang alles austopfen würde...) aber eben Kaktus samt Gammelknospen. Epiphyten wären ja glücklich wenn es etwas wärmer wäre aber ein gängiges, hochsukkulentes Gewächs ganz sicher nicht.

Bei Tontöpfen würde ich dann sicher maximal nur noch die Hälfte meiner Pflanzen auf dem Balkon unterbekommen. Zudem würde ich mich dann, aus den besagten Gewichtsgründen, sicher nicht mehr auf den Balkon wagen.

Die Tipps sind zwar gut gemeint und meist auch passend - aber mir hilft das nix. Mir hilft nur Lamentieren - zwar nicht gegen die Schimmelpilze aber für mein persönliches Empfinden. Wink 
Zwei Tage Altweibersommer würden ja helfen und alles wäre wieder trocken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  sonne69 Mo 16 Sep 2013, 14:22

Ich besitze auch kein Gewächshaus , hatte aber auch mal einen überdachten Balkon. Jetzt stehen meine Pflänzchen draussen , bekommen auch Regen ab,und und kann nur sagen , seit sie so draussen stehen finde ich, das sie viel Abwehrgestärkter sind .....vor allem die Schildläuse haben nicht mehr so einfaches Spiel,das war ja echt schlimm....sicher kontrolliere ich sie regelmässig auf Schädlinge ,...aber bis jetzt toi toi toi....ich kann es nur empfehlen...ich finde es besser,....sie reagieren auch auf das Licht besser es ist einfach natürlicher ,...der ganze Ablauf.

sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 16 Sep 2013, 16:17

Shamrock schrieb:Gegen Regen von oben sind sie ja bei mir geschützt. Es ist einfach diese nebelige "Nieselfeuchtigkeit", welche überall hinzieht. Die befeuchtet zwar nicht das Substrat (das wäre ein Spaß wenn ich eine Woche lang alles austopfen würde...) aber eben Kaktus samt Gammelknospen. Epiphyten wären ja glücklich wenn es etwas wärmer wäre aber ein gängiges, hochsukkulentes Gewächs ganz sicher nicht.

Bei Tontöpfen würde ich dann sicher maximal nur noch die Hälfte meiner Pflanzen auf dem Balkon unterbekommen. Zudem würde ich mich dann, aus den besagten Gewichtsgründen, sicher nicht mehr auf den Balkon wagen.

Die Tipps sind zwar gut gemeint und meist auch passend - aber mir hilft das nix. Mir hilft nur Lamentieren - zwar nicht gegen die Schimmelpilze aber für mein persönliches Empfinden. Wink 
Zwei Tage Altweibersommer würden ja helfen und alles wäre wieder trocken.
Da bin ich froh dass es dir nur ums klagen gegangen ist. Nein im Ernst wer die Kakteen frei im Garten ohne Regenschutz pflegen will, ist mit den Tontöpfen gut bedient.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  wikado Mo 16 Sep 2013, 18:18

Nun ich kultiviere ja auch auf Balkonien und so grandios ist das Wetter in der letzten Zeit bei uns auch nicht gewesen und nur zwischen durch mal Sonne aber ich habe bisher noch keine vergammelten Knospen. Einige haben sogar noch geblüht. Sie stehen bei mir auch Regengeschütz außer die Winterharten, die ich auf dem Balkon habe die haben noch keine Regenschutz bekommen. Vielleicht haben wir ja Glück und es kommen noch ein paar schöne Wochen bevor es wieder ans einräumen geht.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2013, 19:52

Ich hoffe auch bis zuletzt auf den Altweibersommer und/oder goldenen Oktober. Allein zur Abhärtung ist dies eine wunderbare Zeit bevor´s ans Einräumen geht.
Die schimmelnden verblühten Blüten sind sicher kein Grund zu Klagen aber das Unheil ist halt vorprogrammiert. Da hilft höchstens eine Fungizid-Prophylaxe bedingt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Ralle Mo 16 Sep 2013, 20:17

Aaaaaaaaangeblich laut deutschem Wetterdienst, liegen die Chancen bei 70 % das es einen goldenen Oktober geben wird. Wäre grandios!

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 16 Sep 2013, 23:24

Problematisch wird es wohl höchstens für die Discocacteen und die Melocacteen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Sep 2013, 08:15

Heute Nacht ging die Temperatur runter auf 7 Grad. Die umliegenden Berge sind schon eingezuckert. Langsam wird es Zeit die Überwinterung vorzubereiten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Gast Di 17 Sep 2013, 09:16

Cristatahunter schrieb:Problematisch wird es wohl höchstens für die Discocacteen und die Melocacteen.
Melocactus und Uebelmannia stehen schon seit geraumer Zeit drinnen. Wenn die Sonne mal wieder rauskommen sollte, dann dürfen sie noch eine Runde Frischluft schnuppern. Den dicken, fetten Pilosocereus draußen sollte ich zeitnah in die vier Wände schleppen; heute Nacht waren´s fast 8°C.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 7 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  sonne69 Di 17 Sep 2013, 10:05

Ralle schrieb:Aaaaaaaaangeblich laut deutschem Wetterdienst, liegen die Chancen bei 70 % das es einen goldenen Oktober geben wird. Wäre grandios!

Ich hoffe doch noch schwer auf einen schönen Oktober ,....gestern Abend dachte ich aber das war`s wohl ....die Welt geht  gerade unter....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dafür ist heute morgen wieder Sonnenschein , aber sehr herbstlich frisch.....Thermometer zeigt 17°C an....
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten