Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Dez 2013, 01:53

Hallo Frank, das geht mir auch so.
Ich hatte Daniel gefragt ob seine Caput medusae im freien standen. Er hatte den (Wald) in diesem Thema gezeigt. Ich habe ihn gefragt ob er diesen Wald im Freien stehen hatte. Worauf er fragte wie ich auf diese Frage komme. Vielleicht hätte der Wald in eine andere Rubrik gehört.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20006
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Torro am So 08 Dez 2013, 15:19

Stefan, Daniel hat zwar einfach NEIN gesagt, das aber nicht begründet.
Er hat das Thema auch nicht soo eng gesehen - denke ich.
ACM draußen hinstellen? Die sind doch so zickig, das würde vermutlich keiner wagen.

Bei mir stehen jedenfalls Astro capricorne draußen. Südseite, etwas geschützt.
Das mögen sie, oder müssen es mögen. Es ist einfach nicht genug Platz drinnen im Sommer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6865
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Shamrock am Mo 09 Dez 2013, 02:34

Torro schrieb:ACM draußen hinstellen? Die sind doch so zickig, das würde vermutlich keiner wagen.
Wo soll man sie sonst hinstellen, wenn man kein GWH hat? Bisher haben sie sich bei mir noch nicht beschwert, dass sie es nicht mögen. Auch das ist selbstverständlich möglich. Aber, wie schon öfter in diesem Thread betont, natürlich nur mit einem Schutz gegen Wetterkapriolen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Echinopsis am Mo 09 Dez 2013, 02:41

Nils hat in seinem Beitrag auf Seite 8 doch auch Bilder aus seinem Winterquatier gezeigt. Normalerweiße hat er diese Pflanzen doch auch im GWH.
Ich dachte dass ihr auf "Bilder aus dem Winterquatier" umgeschwankt seit und habe deswegen die ACM eingestellt die ja derzeit auch im Winterquatier stehen.

Natürlich stehen die im Sommer im GWH, aber ich habe auch ein paar ACM die auch auf dem Balkon stehen, nur mit einem Dach geschützt, ist also auch an der Frischluft Cool

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15371
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Matches am So 23 Feb 2014, 03:41

Ich kultiviere meine relativ kleine Sammlung in einem Plexiglasfrühbeet - Marke Eigenbau: 1,5m x 0,75m
und an einigen Stellen unter freien Himmel. Das Frübeet ist bei trockenen Wetter immer offen.
Von Morgens bis abend scheint die volle Sonne an diese Stelle und bisher haben das die Pflanzen mitgemacht.
Wenn ich die Kakteen aus dem Winterquartier im Keller oder Abstellraum hole,
schattiere ich einige Wochen mit Flies aber auch mit geöffneten Deckel.
3-4 im Jahr hat zwar ein Regenschauer die Sammlung erwischt, aber nicht wirklich geschadet.
Die Pflanzen blühen reich und viele habe eine bizarre Bedornung.
Da ich auch mit dem Wasser sehr sparsam umgehe ist ihr Wachstum pro Jahr nicht recordverdächtig.
Habe eh wenig Platz im Winter - daher können sie sich Zeit lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Gewächshaus bleibt ein Traum. Macht für mich nur dann Sinn, wenn ich im Winter heizen würde.
Dazu reichen zur Zeit die Finanzen nicht.
Auch dann würde ich gerne etwas erfinden, um das Dach zu verschieben
um den Kakteen viel direkte Sonne zu ermöglichen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Adriana am So 23 Feb 2014, 03:55

Sieht super aus , Deine Sammlung-gefällt mir irre gut .Very Happy 
Platzsparend und kompakt- super !!  *daumen*
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Wüstenwolli am So 23 Feb 2014, 04:42

1a Pflanzen;
optimale Aufstellung, Matthias -  *daumen* 
dürfen gerne langsam wachsen - so mag ich´s auch - sehen dann besonders wehrhaft aus
sind resistent und absolut ein Hingucker!  Rolling Eyes 

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Echinopsis am So 23 Feb 2014, 04:43

Hey Matthias,

das nenne ich mal eine richtig schöne Sammlung! Klein, aber wirklich fein und hart kultiviert!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15371
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Ralle am So 23 Feb 2014, 05:22

Klein aber fein. Gefällt mir ebenfalls sehr gut was ich da sehe!  Very Happy 

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2641
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen? - Seite 10 Empty Re: Kakteenaufenthalt im Gewächshaus und/oder im Freien - Eure Erfahrungen?

Beitrag  Stachelsusi am Mo 24 Feb 2014, 23:52

Meine Kakteen kommen auch alle auf den Balkon.
Zwischen Juni und anfang September steht die Sonne so hoch, das die meisten im Schatten sind. Leider blühen nicht alle,so wie ich das gern hätte.
Dieses Jahr versuche ich sie mal in der Zeit in die Sonne zurücken.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 895
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten