Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie oft gießen?

+2
Ralle
FlowerLover
6 verfasser

Nach unten

Wie oft gießen? Empty Wie oft gießen?

Beitrag  FlowerLover Do 14 Feb 2013, 15:40

Bin noch relativ neu hier in diesem Forum und möchte mal fundamental fragen wie oft man Kakteen gießen soll und ob sie auch mal gedüngt werden müssen. Hab vor 2 Wochen 4 Stück bekommen und möchte nichts falsch machen.
FlowerLover
FlowerLover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Ralle Do 14 Feb 2013, 15:52

Hallo FlowerLover,

schau mal hier ob Du da was brauchbares findest:

https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=Gie%C3%9Fen&show_results=topics

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2603
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Fred Zimt Do 14 Feb 2013, 15:55

Ui, da kann man nur fundamental antworten:
Kommt drauf an. Cool

Im Ernst:
Wenn Du uns verrätst, was für Pflanzen Du hast und wie sie untergebracht sind
kann man da Genaueres sagen.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6755

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Aheike Do 14 Feb 2013, 18:04

FlowerLover schrieb:Bin noch relativ neu hier in diesem Forum und möchte mal fundamental fragen wie oft man Kakteen gießen soll und ob sie auch mal gedüngt werden müssen. Hab vor 2 Wochen 4 Stück bekommen und möchte nichts falsch machen.


Jetzt herrschen sowieso Gieß- und Düngepause Wink










Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Shamrock Do 14 Feb 2013, 20:31

Im Zweifelsfall lieber warten. Ein zu frühes Gießen kann Kakteen morden, zu spät geht aber kaum. Um mal eine etwas aussagekräftigere Antwort zu geben (was bei so einer Frage wirklich schwierig ist, da es von sovielen Faktoren wie Wetter, Substrat, etc. abhängt): Erst dann wenn das Substrat wieder völlig abgetrocknet ist. Zumindest bei den meisten Arten bist du damit auf der sicheren Seite.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Feb 2013, 22:10

Kommt auch ein wenig auf die Art der Pflanzen, das Substrat, und die Grösse und Beschaffenheit der Töpfe an. Hast du vieleicht ein Foto?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  FlowerLover Di 19 Feb 2013, 10:32

Ich hab auch noch eine Einsteigerfrage und weiß nicht so recht, wohin damit. Wir haben einen kleinen Kaktus gekauft und er steht am Fenster. Jetzt werden die Stengel aber immer länger und winden sich regelrecht zur Sonne. Ein Freund von uns sagte, er würde vergeilen und quasi unförmig wachsen. Wie kann man das verhindern? Vielleicht indem man in immer wieder mal dreht?
FlowerLover
FlowerLover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Wie oft gießen? Empty Re: Wie oft gießen?

Beitrag  Shamrock Di 19 Feb 2013, 11:22

Bitte, gerne übrigens...

Auch hier kommen wir unweigerlich zu dem Punkt: Hast du mal ein Foto von der Pflanze? Oder hast du zufällig zumindest den Namen auf Lager? Weil erst dann können wir dir sagen, ob dies normal ist oder ob du evtl. an deiner Kulturmethode was ändern solltest. Sorry, ist halt schwierig bis unmöglich ohne Foto - sonst weiß man ja gar nicht über was man redet.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich übrigens jetzt mal vermuten, die besagte Pflanze ist gar kein Kaktus. Aber nichtmal dies lässt sich ohne Foto beurteilen. Wie lange pflegt ihr den schon die besagte Pflanze und wie ist sie derzeit aufgestellt (Temperatur, Südfenster, etc.)?
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten