Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Re: Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  nikko am So 02 Feb 2014, 17:30

Danke Karin,  danke Kurt!
@Karin: Die jüngste ist gleichzeitig auch die größte Schale und hat einen Durchmesser von 40cm und ist 15cm tief. (Baumarkt)
Also schon ein gewisses Volumen.... Unten habe ich Lava (Winterstreu) und darüber ein Gemisch aus Vulkatec und Avancat.
Im oberen Bereich habe ich dann Lavasteine aus dem Baumarkt mit eingearbeitet. Ach ja, einge Langzzeitdüngerperlen sind auch im Substrat.

@Kurt: ich überwintere im ungeheizten Kalthaus, also völlig regengeschützt, aber mit offenen Türen. (Wg. der Luftfeuchtigkeit) Bisher habe ich nur sehr wenige Arten kennengelernt, die auch ungeschützt unser norddeutsches Schmuddelwetter überleben. Etliche Versuche in der Richtung endeten fast immer mit dem Verlust der Pflanze.  Crying or Very sad
Daher ist das mit den Schalen für mich eine ganz gute Alternative zum überdachten Freibeet.  Very Happy
 
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4745
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Re: Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  cactuskurt am So 02 Feb 2014, 17:43

Ja die Feuchtigkeit ist der Größte Feind unserer Kakteen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ECC. reichenbachii heute im Frei Beet Aufgenommen
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3497
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Re: Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  nikko am So 02 Feb 2014, 17:53

Hallo Kurt,
sieht sehr gut aus!
Ich meine mich zu erinnern, dass Du viele Kakteen im Freibeet hältst - beneidenswert!

Liegt dass an selektierten Pflanzen, dem Mikroklima, dem verwendeten Boden oder an einer Kombination all dieser Bedingungen?  Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass was an der Nordeeküste funktioniert nicht unbedingt z.B. auch in Bayern klappt. Und umgekehrt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4745
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  michaelj am So 02 Feb 2014, 18:03

@ Nikko.
Das Norddeutsche Schmuddelwetter hat mich heute 2 Opuntien gekostet.
Und die waren sogar überdacht.Ich werde meine Kakteen auch wohl dieses Jahr in Schalen Pflanzen.

Gruß Michael

michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Re: Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  nikko am So 02 Feb 2014, 18:06

Hallo Michael,
oh ja, das kenne ich... Opuntien gehen auch gut in Kübeln, die wollen etwas mehr Wurzelraum als z.B. die Ecc's oder Escobarien. Ich stelle später noch mal Fotos ein, jetzt ist ja leider schon zu dunkel.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4745
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen - Seite 3 Empty Ein paar Schalen mit winterharten Kakteen

Beitrag  michaelj am So 02 Feb 2014, 18:08

Das ist eine gute Idee, danke!!!!

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten