Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatimpressionen 2013

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  nikko am Fr 15 März 2013, 17:47

Hi,
hier ein paar Fotos der jüngeren Aussaat. Gilt es auch, wenn die aus der letzten Dezemberwoche 2012 sind?

Anacampseros var. von Fred Zimt: 24.12.12
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis fulleri Saat von Edith (Kaktussnake) 24.12.12
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Töpfe aus diesem Jahr haben alle noch eine Plastikhaube, da sehen die Fotos nicht so toll aus. Die kommen dann später...

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Fr 15 März 2013, 17:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  Fred Zimt am Fr 15 März 2013, 20:09

bounce
Mensch Nils, wie prächtig sich die Anacampseros entwickeln. *daumen*
Da bin ich echt froh das ich dir welche geschickt hab,
den anderen Teil der Samen hab ich mit kamama zusammen
ausgesäht,
die Sämlinge hats alle umgehauen und ich weiß nicht mal warum. Sad
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  soufian870 am Fr 15 März 2013, 23:24

Ooooch Mensch Fred, nüch weinen, ... mal nen Tempo rüberreich´ ... !!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  Fred Zimt am Fr 15 März 2013, 23:44

Danke Katrin,- schnüff, pruuuuust, - wird schon wieder. Rolling Eyes
Nils hat die Sache ja im Griff. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  kamama am Sa 16 März 2013, 00:13

na einen Sämling hammer doch, dearie...Ja ist echt schad, dasses nur so wenige gepackt haben....

@ Nils, ist der propere grüne Stachler links hinter den Anacampseros eine Lobivia?
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  nikko am Sa 16 März 2013, 08:58

Moin ihr Lieben,
da bin ich aber froh, das die Anacampseros sich so gut entwickelt haben! Ich habe die zum 1. mal ausgesäät, eigentlich so wie die Kakteen sonst auch. Keine Ahnung, was ich da 'richtig' gemacht habe... Wenn die alle durchkommen, gebe ich gerne welche ab.

@kamama: der Kaktus hinter den Anacampseros ist eine Trichocereus Hybride. Die Samen habe ich von Sulco-Willi bekommen. (Die hatte er im Herbst mal vorgestellt, als besonders gute Unterlage) Da die besser keimen wenn sie älter sind, hatte ich erst mal nur ein paar gesäet. Folglich sind auch nur 3 aufgelaufen. Der im Bild ist der Kräftigste von denen.
Die nächste Portion säe ich dann im April/Mai.

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  kamama am Sa 16 März 2013, 10:05

nikko schrieb:Moin ihr Lieben,
da bin ich aber froh, das die Anacampseros sich so gut entwickelt haben! Ich habe die zum 1. mal ausgesäät, eigentlich so wie die Kakteen sonst auch. Keine Ahnung, was ich da 'richtig' gemacht habe... Wenn die alle durchkommen, gebe ich gerne welche ab.

Juhuu! Die Anacampseros sehen bei Dir echt super aus, bei Fred und mir sind sie erst ganz gut gekeimt (aber auch nicht so viele wie bei Dir), dann irgendwann sind sie blaß geworden, als hätt sich alles Chlorophyll verflüchtigt, waren noch ein paar Tage fest, sind dann aber vermatscht. Ursache nicht feststellbar. Tsstsss...
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 565

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  bigottoo am So 17 März 2013, 17:41

wieder mal ein update
Pleiospilos nellii cv. rubra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Reihen lichten sich etwas, ich hatte Angst das mir was zermatscht bei zuviel Wasser und prompt sind ein paar vertrocknet. Die überlebt haben entwicklen sich aber denke ich ganz gut.

Hier zwei andere Bilder:
unten links Lapidaria margaretae; oben rechts Lithops Karasmontana"Lateritia"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ein Lithops Mix
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  wikado am Mi 20 März 2013, 19:22

Zwei verschiedene Gymnos wo ich noch Samen übrig hatte.
Links Gymno andreae x baldianum eingene Bestäubung und Ernte aus 2011 und rechts Gymno gibossoum da weiß ich nicht mehr aus welchem Jahr der Samen war.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Aussaatimpressionen 2013 - Seite 3 Empty Re: Aussaatimpressionen 2013

Beitrag  Ari1 am Fr 22 März 2013, 17:02

Eigentlich wollte ich keine Kakteen mehr aussäen, die letzten habe ich als Jugendlicher vor etwa 40 Jahren ausgesät, die größten davon sind jetzt so 20 cm hoch, das lohnt sich dann nicht mehr. ‚Aber vielleicht überlege ich es mir noch mal. Aber ich habe dies Jahr mal die Samen einer roten und einer gelben Pitaya zusammen mit meiner Paprikaaussaat mit ausgesät. Links die aus der roten vom Hylocereus keimten wie Kresse, viel zu dicht, die Samen klebten aber noch ein wenig zusammen. Die großen Samen rechts davon von dem gelben Selenicereus megalanthus wollten erst gar nicht, jetzt kommen aber doch 8 von den 10 Samen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ari1
Ari1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten