Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

+7
wolfgang dietz
Echinopsis
Ada
romily
Stachelsusi
Oreo
Hartmut
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Wächst hier am Waldrand - Schwalbenwurz

Beitrag  Hartmut Do 28 Aug 2014, 16:57

und blüht weiß vor sich hin.

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) 19346319kg

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) 19346321bp

Hallo zusammen,

diese Pflanze, ca. einen halben Meter hoch, finde ich in keinem meiner schlauen
Bücher und auch nicht im Internet. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung
helfen. Danke!

Viele Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  Oreo Do 28 Aug 2014, 19:48

Hallo,
Bin nicht ganz sicher, aber denke, das ist eine Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria).
Gruss
Juergen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  Hartmut Do 28 Aug 2014, 20:45

Hallo Jürgen,

vielen Dank, Schwalbenwurz passt soweit ich es über Wiki nachvollziehen kann.

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Gomphocarpus physocarpus - Ballonpflanze

Beitrag  Stachelsusi Sa 27 Aug 2016, 12:56

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Imag0354
Habe diesen 'Bollen' geschenkt bekommen und jetzt ist er reif.
Die Samen sind wie Pusteblumen.
Die Pflanze ähnelt einem Oliander und blüht fast wie eine Hoya Smile
Wer Samen haben möchte,bitte melden Wink
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Araujia sericifera - "Mottenfänger" aus Südamerika

Beitrag  romily Fr 20 Jan 2017, 21:15

Auch "Folterpflanze" genannt, ein Hundsgiftgewächs, Unterfamilie Asclepiadoideae und eigentlich gehört sie ja nicht in dieses Forum, weil weder K noch uaS ... Aber dank dieses Unterforums kann ich mal eins meiner Lieblings"pflänzchen" zeigen.

Der Schlinger soll bis zu 12m Höhe erklimmen können, was sie bei mir natürlich nicht tut. Aber sie bringt in einer Woche schon mal 1m Ranke zustande und ich muß dann immer wickeln. Oder schneiden.
Ich habe die Folterpflanze im Februar 2014 aus Samen gezogen.

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Okt20110
So sah sie dann im Oktober 2014 aus...

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Sommer10
... und so im Sommer 2016

Sie ist leider ein Blümchen mit hoher Affinität zu Weißen Fliegen, das könnte einen die Lust an der Pflanze verlieren lassen, wäre sie nicht so pflegeleicht. Außer daß sie im Sommer halbschattig stehen will, Unmassen Wasser und Dünger möchte und Frost nicht verträgt, stellt sie sonst gar keine Ansprüche.  Wink

2016 blühte die Pflanze und ich hatte Gelegenheit, den Grund für ihren deutschen Namen zu sehen. Wikipedia meint: " ... dies bezieht sich darauf, dass die Blüte nach dem Prinzip einer Klemmfalle funktioniert und der Saugrüssel der Schmetterlinge so eingeklemmt werden kann, dass das Insekt nicht mehr freikommt. Erst nach der Bestäubung der Blüte (meist am anderen Morgen) lässt die Klemmwirkung nach und der Schmetterling kommt wieder frei. ..." Für Nachtfalter und Schmetterlinge funktioniert das auch, bei Schwebe- und anderen Fliegen öffnet sich die Falle nicht mehr und sie sterben. Liegt vielleicht am Gewicht? Oder zu wenig Kraft?
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Bluete10

 Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Bluete11

Die Folterpflanze blüht ununterbrochen bis zum Spätherbst, die letzten Blüten hatte meine im November, dann schon im Gewächshaus. Im Laufe des Sommers setzte sie viele Früchte an, von denen ich aus Neugierde 6 Stück an der Pflanze ließ.
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Fruech10

Die Teile wuchsen und wuchsen. Im Dezember öffnete ich eine der Früchte, weil die beim Angreifen hohl wirkte. Es waren reichlich grüne Samen drin und so ließ ich die restlichen Früchte hängen.
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image110


Heute kam ich ins Pflanzenzimmer und fand das hier vor:
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image210

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image310


Die Samen liegen dicht an dicht und die Schirme sind eng zusammengepreßt. Insgesamt wieder eine geniale Konstruktion: Die Samen hängen dichtgedrängt an der Plazenta, die nur oben festsitzt und ansonsten frei hängt. Die Fruchthülle biegt sich nach hinten weg, damit sich die Schirmchen ungehindert entfalten können und der Wind sie trocknen und der Reihe nach wegtragen kann.
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image410

Wenn sie trocknen, entfalten sich die Schirmchen. Und dann weiß man auch, warum die "Seidenpflanzen" heißen.
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image510

Fertig zum Abfliegen!
Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Image610
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  Ada Fr 20 Jan 2017, 23:43

Hallo Katrin,

was für eine gute, ausführliche und vor allem interessante Pflanzenvorstellung, tausend Dank! Von dieser Pflanze hatte ich noch nie gehört.
Auch wenn die Blüten eine schlimme Falle für Insekten darstellen, sind sie doch wunderschön anzusehen mit der rosa Farbe und dem tollen dunklen Muster. Und die Geschichte mit den Früchten und Samen fand ich auch ausgesprochen interessant - und alles optimal bebildert.

Das ist hier in diesem Forum doch so schön, dass auch mal ganz andere Pflanzen gezeigt werden können, und man dann solche Entdeckungen machen kann.
Viele Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  Echinopsis Sa 21 Jan 2017, 05:40

Eine wirklich sehr gelungene Vorstellung, absolut!
Herzlichen Dank für diesen sehr lesenswerten Bericht!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  wolfgang dietz Sa 21 Jan 2017, 05:51

Da kann ich mich nur anschließen. Und wieder etwas gelernt-
Danke!!
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  romily Sa 21 Jan 2017, 20:35

Danke schön! Embarassed
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) Empty Re: Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae)

Beitrag  frosthart So 22 Jan 2017, 12:59

Hallo Katrin,
aufschlußreiche Darstellung Deiner Folterpflanze.
Hast Du noch ein paar Samenkörner übrig dann würde ich es auch mal ausprobieren.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten