Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Di 14 Jul 2015, 22:42

@Ralf: Ein toller Bambuswald...und sogar Kakteen wachsen da Very Happy Mit Rhizomsperre oder klappt da so mit diesen wandernden Banditen?

@Frediana Jones: Geniale Machete - hart erkämpfter Tomatenplatz......... Cool
Die Handschuhsheimer Feldtomate wird hier gerade reif - und das sind mal Brummer Shocked Ich muss glatt mal die größeren Tomaten wiegen, mir war anhand der Beschreibung nicht klar, wie groß die werden.......
Bei mir gibts die ja auch, aber ich hoffe, die halten noch einige Zeit durch - mit Fleischtomaten ist das sonst ja schwierig. Wer richtig gut schmeckt und eine angenehm dünne Schale hat, ist Haubners Vollendung. Und von den Cocktailtomaten trägt die Kanaan Wildtomate sehr viele und zuckersüße Tomätchen - das Taubenherz ist auch fleissig, aber die "Herzchen" haben weniger Süße.

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Di 14 Jul 2015, 23:04

1 1/4-zölliger Bambus
Hast ein gutes Auge. Der dickste von dem Phyllostachys vivax dürfte an die 4 cm haben.
Die meisten Halme liegen so um 3cm.

Im Winter wollt ich mir stattdessen mal einen Vorrat Haselstangen schneiden.
Ist unter Umständen besser für den Rücken.
15 m Rhizomsperre 70 cm tief einbuddeln gibt ne Menge Blasen an den Händen.Cool

Wie handhabst Du das denn mit dem Düngen?
Ich habe mir eine Spezialerde mit Holzkohleanteilen von 10-20 % zusammengemischt
Im Frühjahr mische ich eine handvoll Rinderdungpellets unter die Erde.
Ich habe verhältnismäßig große Hände.Very Happy
Das hat bis jetzt gereicht.
Später löse ich ein bisschen Guano in der Gießkanne und dünge damit nach.

Äh, eigentlich pinkelt man ja seinen Dünger täglich ins Klo.
Mit einer Mischung von 1:10 sollte auch eine schnelle Düngung gewährleistet sein.

Grüße

Ralf


Zuletzt von RalfS am Mi 15 Jul 2015, 07:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Di 14 Jul 2015, 23:12

Hallo Sabine

wo hast du denn deine Tomatensamen her?
Meine sind von da :
http://www.reinhard-kraft.de/

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Di 14 Jul 2015, 23:30

Und? Zufrieden damit? Ich habe meine von hier: Lilatomate
Da bestelle ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit........bis auf meine Verblüffung über die riesigen Handschuhsheimer Laughing
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jul 2015, 00:20

Sabine guck, so schauts bei Tag aus:
(Im Vordergrund übrigens Arisaema und ein wenig Totholz für die Käferlein.
Mittig Vorsützien nach dem Himbachtaler Macheten-Massaker)

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 P7142811

Ich hab mein Saatgut von karierte Tomate,
mal schauen wie sich die Handschuhsheimer von dort entwickeln.
Ich wär ja auch gerne mal verbloffen.
Manmanmann, hier ist alles spät dran, hoffentlich wird das noch was.

15 m Rhizomsperre 70 cm tief einbuddeln gibt ne Menge Blasen an den Händen
Respekt.
Die Haselnuss ist doch ein wunderbares und pflegeleichtes Gehölz.
War mir bis eben garnicht so bewußt. Wink

eigentlich pinkelt man ja seinen Dünger täglich in Klo.
...und an die Aronstabgewächse.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Mi 15 Jul 2015, 17:25

Schönes Foto, Fred!
Und wo wohnst du da? Der Garten geht den Hang also hoch - und das Haus? Steht es oben oder unten im Tal?

Aber sieht in der Tat so aus, als könnten sich die Tierlein bei dir wohlfühlen........Gefällt mir auf alle Fälle tausendmal besser als englischer Rasen kombiniert mit einer schicken Formschnitthecke..... Evil or Very Mad

Wenn die Temperaturen so weiter machen, wird das schon noch was mit deinen Tomaten! Und wenn nicht, holst du dir einfach hier ein paar ab - ich habe eben schon festgestellt, dass ich mindestens den Sonntagmorgen mit Soße und Ketchup-Einkochen beschäftigt sein werde - inzwischen hängen da so viele Tomaten, dass wir die nicht mehr mal eben zum Abendbrot mit Mozarella verspeisen Cool
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Mi 15 Jul 2015, 21:06

Kleiner Nachtrag:
Von diesen Brummern haben wir zwei zum Abendessen geerntet! Und das sind bei Weitem nicht die größten - da hängen noch unreife davon am Strauch, die sicherlich an die 500 g kratzen.
Die hatten einmal beim Setzen ein bisschen eigenen Kompost (ca. 3l/qm), seitdem nix mehr. Soviel zu den Handschuhsheimern, Fred Very Happy
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Handsc10

Viele Grüße!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jul 2015, 22:44

Soviel zu den Handschuhsheimern, Fred
Hmpf- sie blühen auch wirklich sehr hübsch. Rolling Eyes

und das Haus? Steht es oben oder unten im Tal?
Unten, im Bild siehst Du oben rechts ein Stück Dachrinne im Gegenlicht,
samt des verbogenen Rinneisens.

ungeduldige Grüße nach Handschuhsheim Very Happy

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  malageno Do 16 Jul 2015, 19:18

Nachdem ich im Frühjahr die Komposterde über dem Garten verteilt habe, konnte ich mich später vor Tomatenplanzen kaum noch retten.
Unter anderem wuchsen diese
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Img_0010
Kabenzmänner heran, wobei eine locker für einen Salat für 4 Personen reicht. Leider wird in den nächsten 2 Wochen Schluss sein, da durch die Hitze inzwischen alles verbrennt.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 27 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Fr 17 Jul 2015, 13:01

Hallo Klaus!

Na das ist natürlich wirklich ein Kaventsmann, solche Tomaten erntet man hierzulande wohl nur im Gewächshaus....
Und die sind bei dir aus dem Kompost gekeimt, oder?
Bei mir passiert das auch regelmäßig, aber leider immer viel zu spät - sowohl Physalis als auch Tomaten und Paprika haben wir zuhauf aus dem Kompost, aber ernten kann man da so gut wie nie - wie denn auch, wenn die erst im Juni auflaufen.
Das ist unter spanischer Sonne natürlich um Welten anders und mit der Braunfäule habt ihr ja sicher auch nicht zu kämpfen, oder?
Wir haben momentan auch wieder 37°C im Schatten - aber während die Paprika das nicht so gut finden, stehen die Tomaten nach wie vor super da. Die gieße ich auch radikal trotz dieser Hitze nur alle 3 Tage, sollen sie mal schön lange Wurzeln machen Wink

Viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten