Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 03 Sep 2015, 20:56

Ha!
Geht doch.
Very Happy

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 P8310010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Do 03 Sep 2015, 21:45

Fred - die ist ja putzig! Very Happy Da würden sich meine Kinder drum streiten - je kleiner, desto besser.......
Wir haben ja u.a. auch eine Johannisbeertomate dieses Jahr - mir sind die ja zu fipsig, da ist mir die Ernte schon ein wenig mühsam - aber bei den Kindern sind
diese "Spieltomaten" hoch beliebt Laughing
Was machen deine Handschuhsheimer? Gabs schon was zum Ernten?
Auberginen hatten wir schon, Mitte Februar war für die Aussaat OK. Aber die Ernte war nie so gigantisch - egal ob im Garten oder im Topf. Vielleicht wären die in diesem Sommer hier glücklicher gewesen, aber just dieses Jahr hatte ich keine Lust mehr auf viel Pflege und Mühe für 2 kleinere Früchte spät im Jahr.
Horngurken und Kumato hatte ich auch noch nie.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Fr 04 Sep 2015, 11:43

Hi Sabine,

das ist die "Small Eggs", die wächst munter und die Tomätle schmecken prima.

Die Handschuhsheimer hoffenunterdessen auf den goldenen Oktober Very Happy
Die ersten, dicksten hab ich entsorgt, da hatte die Blütenendfäule zugeschlagen.
Ich nehme an, daß bei der Hitze die Wasserversorgung zu ungleichmäßig war. scratch

...Kumato hatte ich auch noch nie.
Je länger ich drüber nachdenk, desto seltsamer scheint mir das Ansinnen,
eine der paar Sorten anzubauen, die es ohnehin im Supermarkt zu kaufen gibt. scratch Wink

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 24 Sep 2015, 22:53

Scharfe Sachen... Shocked

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 P9233210

Ralf, dankschäänochemol!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  malageno Do 24 Sep 2015, 23:30

Schoene Fruechte, aber das Messer ist grossartig.Wunderbarer Eschegriff.
Neidvolle Grüße.







malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 24 Sep 2015, 23:45

Gracias, Klaus Wink
Die Klinge hab ich im Januar aus einem Schrotteimer beim Sperrmüll gezogen,
war ein bischen Arbeit, bevor daraus wieder ein schönes Messer wurde. Wink
Das ist aber kein Eschenholz, magst nochmal raten?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  malageno Fr 25 Sep 2015, 07:13

Morgen Fred,
der Sperrmüll ist manchmal wirklich eine tolle Fundgrube. Was mancheiner wegwirft ist nicht zu fassen.

Zum Ratespiel: Da es sich um ein älteres Messer handelt, handelt es sich vielleicht um etwas exotisches. Auf Grund der schönen Rotfärbung dann möglicherweise etwas aus der Familie der Rosenholzgewächse.Konkret Apfelbaum .

Bin sehr gespannt obs stimmt!
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Fr 25 Sep 2015, 21:31

Nabend Klaus,
das ist zwar eine alte Klinge, aber ein neuer Griff Very Happy
denn da war keiner mehr dran, als ich's gefunden hab.

Maulbeerholz ist des Rätsels Lösung, ich hab mal vor längerem ein paar Äste von
kamamas Maulbeerbaum zum Werken und als Brennholz bekommen,
davon  hab ich ein paar Griffschalen zugeschnitten und eingelagert,
man weiß ja nie... Wink
Aber Du hast schon recht, das ist ähnlich ringporig wie Esche.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  malageno Sa 26 Sep 2015, 23:12

Hallo Fred,

wusste nicht, dass Maulbeerholz fuer Griffschalen fuer Messer verwendet wird. Messergriffe werden ja von den tollsten Materialien hergestellt. Vom Kamelknochen ueber Bueffelhorn bishin zu dem bei mir in der Naehe wachsenden Olivenholz.Holz fuer Griffe soll hart und gut zu polieren sein. Trifft wohl alles auf Dein Messer zu. Schoene Arbeit, tolles Messer. Sei noch angemerkt, dass mir das Foto gefaellt.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Fr 02 Okt 2015, 01:02

Danke Kerstin!
Welche Sorten hast Du denn mitgenommen?


Klaus schrieb:...wusste nicht, dass Maulbeerholz fuer Griffschalen fuer Messer verwendet wird.
Ich auch nicht Wink  Aber es ist ja mein Messer und bleibt in meiner Küche,
wenn der Griff mittelfristig nix taugen sollte oder mir nicht mehr gefällt mach ich halt einen neuen.
...bei mir in der Naehe wachsenden Olivenholz
Ich hab ein wenig Flieder, Zwetschgen- und Schlehenholz aus der Gegend eingelagert.
Und sobald sich mal ein Kamel zum Sterben auf meinen Kompost legt bin ich bereit Very Happy

Jetzt aber hurtig zurück zu den Tomaten.
Heut gabs noch eine Spätlese,
mal gespannt wann der erste Frost dem Spaß ein Ende bereitet.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 29 2015-012
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten