Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim Mo 18 Feb 2013, 21:32

Very Happy weiteres per PN
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Ralle Do 21 Feb 2013, 19:27

Seit vielen Jahren sähe ich schon erfolgreich Tomaten aus. Früher anschließend auf den Balkon gesetzt, nun aus Platzmangel, da mehr Kakteen dazu gekommen sind nicht mehr.
Züchte trotzdem weiter und schenke meinem Nachbarn die Pflanzen dann.

Meine Tomatensamen kommen Anfang März in die Erde. Töpfe vorbereiten ... Samen hinein ... Tüte drum und fertig. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Fr 22 Feb 2013, 08:24

Moin Ralf,
wann pikierst Du die Tomaten dann? Und bleiben die auf der Fensterbank bis zu den Eisheiligen, oder hast Du ein GWH?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 10:24

Hallo Nils,

wenn Du von hausaus nur in ein Töpfchen einen Samen machst, brauchst nix zu pikieren ... ich säe sie immer im ZGH aus und nehme pro Topf 1 Samen!

Und wenn die Kleinen dann 'ne gewisse Größe erreicht haben, kann ich sie samt Wurzelballen in das nächstgrößere Töpfchen, das dann unbedingt gedüngt werden muß, setzen! Tomaten sind Starkzehrer, wenn man die net regelmäßig düngt, fällt das "Erntevergnügen" sehr mager aus Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Fr 22 Feb 2013, 11:43

Danke Kerstin,
ein ZGH habe ich auch noch 'rumstehen. Das werde ich mal nehmen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Ralle Fr 22 Feb 2013, 12:49

nikko schrieb:Moin Ralf,
wann pikierst Du die Tomaten dann? Und bleiben die auf der Fensterbank bis zu den Eisheiligen, oder hast Du ein GWH?

LG,
Nils

Eigentlich kann man nicht wirklich sagen wie lange am Fenster, wann raus usw. Mittlerweile haben sich unsere Wetterbedingungen doch etwas verschoben. Jetzt noch eisig Kalt und vielleicht in 2 Wochen schon 20 Grad.
Ich werde sie Anfang März ohne Zusatzbeleuchtung ... ohne Unterwärme am Fenster aufziehen. Meine ich, sie sind groß genug und das Wetter passt ... dann fliegen sie raus - auch wenn noch nicht die Eisheiligen vorbei sind.
Aber trotzdem sollte man das Thermometer im Auge behalten. Wink

Viele Grüße

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Ralle Fr 22 Feb 2013, 12:51

Rouge schrieb:Hallo Nils,

wenn Du von hausaus nur in ein Töpfchen einen Samen machst, brauchst nix zu pikieren ... ich säe sie immer im ZGH aus und nehme pro Topf 1 Samen!

Und wenn die Kleinen dann 'ne gewisse Größe erreicht haben, kann ich sie samt Wurzelballen in das nächstgrößere Töpfchen, das dann unbedingt gedüngt werden muß, setzen! Tomaten sind Starkzehrer, wenn man die net regelmäßig düngt, fällt das "Erntevergnügen" sehr mager aus Wink

Ich werfe pro Topf 3 Samen hinein und nur die stärkste Pflanze lass ich dann übrig und diese kommt dann zum passenden Zeitpunkt in den Endtopf wo sie dann bis zum Herbst hin bleibt.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 15:53

Ich nehm auch nur die stärksten Pflanzen, Ralf ... aber ich mag das Pikieren net Wink ... und bei 4 ZGH's à 96 Töpfchen, 3 ZGH's à 64 Töpfchen und 2 ZGH's à 28 Töpfchen kann ich a weng großzügig sein Wink

@FlowerLover: Tomaten kann man getrost auch noch Ende Februar/Anfang März aussäen, die keimen so schnell, daß sie den Vorsprung der früher gezogenen Pflanzen locker aufholen! Anders verhält es sich mit Chili (Paprika, Pepperoni, Pfefferoni oder wie auch immer man sagen will ... eigentlich eben: Capsicum!!) ... da gibt es ARTEN (nicht Sorten!) ... z.B. Capsicum baccatum ... die brauchen 7-10 Monate, um zur Fruchtreife zu gelangen ... und da wird die Zeit ab März eben sehr knapp Wink

Bestimmte Tomatensorten (meine heißgeliegten Johannisbeertomaten - Solanum pimpinellifolium) beispielsweise säe ich im April, wenn die Beetplanung fertig ist, sogar noch nach Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Ralle Mi 27 Feb 2013, 21:52

Übrigens ... ich habe gestern meine Tomaten ausgesät. Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Smiley11
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 5 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 27 Feb 2013, 23:23

lol! Brav, Ralf! lol!

Ich werde am Freitag meine "tieferlegen" Wink

Witzigerweise hatte ich letztes Jahr wesentlich mehr Ausfälle bei den Solanum lycopersicon (den "normalen" Tomaten) ... die Solanum pimpinellifolium keimten fast alle zuverlässig ... Ochsenherzen (S. lycopersicon) keimte nur eine einzige ... und heuer Rolling Eyes ? .... Heuer keimten ALLE 64 ausgesäten Samen ... Hilfe ... gut, daß ich auch einige Abnehmer habe, sooooo groß ich mein Garten dann auch wieder net ...

Was ich daran so witzig finde? Daß das teilweise dieselben Samen sind! Ich weiß zwar, daß Tomatensamen recht lange keimfähig bleiben, aber daß sie im Vorjahr schlechter keimten, als dieses Jahr, verblüfft mich dann doch wieder Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten