Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 23 Sep 2017, 08:33

Aha, danke! Meine Mutti tät da glatt verweigern. Very Happy

Was wär denn dein Anbautipp des Jahres?
Hier ists grad so ein dicker Nebel, ich denk schon über die Aussaat im nächsten Jahr nach.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Sa 23 Sep 2017, 09:18

Keine Ahnung, ich bin auch grad am Suchen. Die 'Olena Ukrainian' werde ich jedenfalls wieder nehmen, das ist die beste Fleischtomate, die ich kenne. Und die 'Blue Gold' hat mich auch überzeugt, ebenso wie 'Artisan Blush Tiger' - bei der stimmt alles. Unkompliziert, lecker, frühreifend. Allerdings sind die Früchte mit ca. 20 g  eher klein. Dafür trägt sie sehr reichlich und man sieht, wenn sie reif ist: "Sobald sich die rosa Streifen auf den goldgelben Früchten bilden können die Tomaten geerntet werden."  Very Happy Das ist doch mal ein Wort!

Was ich mal probieren möchte, ist 'Berner Rose', dann vielleicht wieder mal  'Andenhorn' (die geht bei mir im Freiland gar nicht) Wobei - rote Tomaten bei mir? Meine Leute werden denken, ich bin zum Spießer mutiert. lol! Und mal schauen, ob ich noch was ganz Ausgefallenes finde.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Sa 23 Sep 2017, 09:28

PS: Versuchs doch mal mit ner Litschi-Tomate (Solanum sisymbriifolium), auch  "Klebriger Nachtschatten" genannt. Mir ist es voriges Jahr gelungen, meinem Mann eine Beere in den Mund zu mogeln, ehe er die Pflanze dazu realisiert hatte. Das wär dann was für Deine Mama.  lol! lol!

Aber Vorsicht, die Pflanze ist in etwa so gebefreudig wie Wildbrombeeren. Nur vielleicht noch bissel stachliger.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  benni Sa 23 Sep 2017, 12:45

Hallo Katrin,
Deine Bedenken bei der ´Andenhorn´ kann ich durchaus verstehen, obwohl wir
hier im warmen Süden die besten Voraussetzungen haben. Sie ist sehr anfällig
für Blütenendfäule, wächst nur schwach und hat immer ein etwas mickriges
Aussehen - ist aber normal; dafür ist sie unvergleichlich lecker.
Hier in Spanien gibt´s jetzt eine Variante bzw. Hybride davon, sie heisst ´Cornabel´
und ist in allem kräftiger und geschmacklich der Andenhorn durchaus ebenbürtig.
Ich kann sie hier in der Gärtnerei schon als vorgezogene Pflanze kaufen, habe
sie aber auch schon aus Samen (gekauft, weil F1-Hybriden) selbst gezogen.
Sie ist sehr wüchsig, wird ziemlich hoch (über 2.oo m) und trägt reich mit grossen
Früchten.
Versuch´s doch mal.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1404
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Sa 23 Sep 2017, 21:03

Danke für den Tip. Da schau ich mal, ob ich irgendwo fündig werde.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Sa 23 Sep 2017, 21:21

Danke Katrin.
Die Mama wohnt im Prinzip weit genug weg...
Ich hab nur die letzten Jahre im Frühling immer Tomatenpflänzlein aus meiner Anzucht mitgebracht
und muß feststellen, daß alles was nicht rot und dick und rund ist, unter großem Hallo und igitt am Busch verfaulen darf. Rolling Eyes

Versuchs doch mal mit ner Litschi-Tomate (Solanum sisymbriifolium)
Hab ich am Start- beeindruckend wehrhaftes Gewächs, blüht aus allen Knopflöchern aber setzt nix an. scratch

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 08 Okt 2017, 21:38

So langsam wirds Zeit die Spätlese einzufahren.
Mein Sommer war nicht eben groß aber auf den Fluren hat schon einer die Winde losgelassen.
Letzte Woche sahs aus, als gäbs noch auf zwei südliche Tage...

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 2017-011


..aber nichts hat zur Vollendung hingedrängt...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Pa085710

...oder die letzte Schärfe ins schwere Gemüse gejagt.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Pa085711

Was bleibt als wachen, im Forum lesen und lange Beiträge schreiben.
Die Blätter treiben, ich geh noch ein wenig hin und her.

Für Klaus das jährliche Bild mit Messer,
diesmal ein Fundstück aus dem Gartenteich, die Schärfe passend zum Gemüse.  grinsen2
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Pa085810
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 08 Okt 2017, 21:45

Cool Das sieht Klasse aus, Fred!

Ich habe noch nicht alles abgeerntet, habe heute noch einige Stecklinge vorbereitet, mein Versuch für den Winter: Tomatensteckis über den Winter zu bringen in der Hoffnung, daß ich im zeitigen Frühling schon mit großen Pflänzchen loslegen kann ... einige meiner Geizer, die ich vorletzte Woche schon ins Wasser stellte, haben gewurzelt, andere sind kaputt gegangen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Nov 2017, 14:44

Ich kanns nicht länger leugnen, die Nachtschattenuhr läuft ab.
Von Woche zu wurds weniger...
:Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 2017-134

..und weniger...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 2017-136

...letzte Woche konnte man die paprikaförmigen Tomaten kaum noch vom tomatenförmigen Paprika unterscheiden...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 2017-135
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Nov 2017, 12:49

Gestern Abend konnte ich noch im Schein der Taschenlampe ein paar Vitamine aus dem Herbstlaub scharren. Very Happy
Das wars für dieses Jahr.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 46 Pb145910
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten