Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 51 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 11 März 2018, 15:47

Sollte ich den kleinen dann 1/8 geben? Oder lieber 1/6?
Vieleicht 1/7?Very Happy  
Im Ernst- das sind 4,17% Unterschied- grad wurscht.


Von Brenneseljauche habe ich schon so einiges gutes gehört.
...aber noch nie was Gutes gerochen Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 11 März 2018, 16:57

...1/8 geben? Oder lieber 1/6?
...oder nochmal anders ausgedrückt: Das wär eine Differenz von schätzomativ 0,083g Düngesalz pro Liter Gieswasser.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 17:09

Dankeschön. ich verstehe.
Dann weiß ich ja was ich beim nächsten Gießen mache. Smile

Soll ja auch nichzt gut riechen, Very Happy ist ja nicht für mich sondern für die Pflanzen und nur draußen.
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl Di 13 März 2018, 10:28

Noch eine Frage, wenn man seine Tomatenpflanzen pikiert, schneidet ihr dann eure Wurzeln auf 4-2cm zurück? Soll angeblich Wurzelwachstum anregen, also zusätzlich zu dem tiefer ins Substrat setzen.

Oder denkt ihr das ist eher Quatsch und eine Schwächung der Jungflanze?

Hat es schon mal jemand ausprobiert?
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Di 13 März 2018, 10:53

Ich schneide die Wurzeln meistens zurück.
Da gibt es kein genaues Maß.
Die langen Wurzeln würden im neuen Topf eh umknicken.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  TobyasQ Di 13 März 2018, 11:25

Wurzeln kannst du bedenkenlos kürzen, aber die Pflanzen auf keinen Fall tiefer setzen, das führt zu Wurzelhalsfäule und Totalausfall.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Di 13 März 2018, 12:25

Ich setze die schon seit Jahren tiefer, immer bis zum ersten Blattpaar. Da gabs noch nie Probleme. Im Gegenteil, die wachsen danach richtig gut.

Allerdings habe ich die Tomatenkultur im Freiland schon vor Jahren eingestellt, bei uns ist es einfach zu feucht. Die trocknen manchmal tagelang nicht ab, da kann man zuschauen, wie sich die Braunfäule ausbreitet.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  papstcarl So 20 Mai 2018, 19:37

Guten Tag,

wollte für meine Chilis und Tomaten was gutes tun und habe mir die Tage Brennneseljauche angesetzt und wollte nun noch Beinwell hin zu geben, weiß aber nicht, ob ich die richtige Pflanze gefunden habe, weil es so viele Sorten davon gibt. Sie sieht so aus. Der Stiel hat keine Härchen , aber die Blätter und deren Stiele.

Naturstandort:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Beinwe10
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Beinwe12

Blattoberseite:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Beinwe11

Blattunterseite mit Härchen:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Beinwe13
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 20 Mai 2018, 20:44

...ob ich die richtige Pflanze gefunden habe, weil es so viele Sorten davon gibt
Cool
Es gibt wirklich so elend viele Pflanzen....und auf deinem Bild sieht man einen Ampfer Rumex,
von der Sippschaft gibts bei uns wesentlich mehr Arten als Symphytum, sagt  mein oldschooliges Bestimmungsbuch.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 51 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 20 Mai 2018, 21:10

Jup - Ampfer, kein Beinwell!

www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Boretschgewaechse/beinwell.htm

Auch diese Seite kann helfen, wenn man unterwegs ist und internetfähiges Handy besitzt Wink

edit:

@Fred: Den Schmeil-Fitschen hab ich auch ... ist wirklich DAS Nachschlagewerk für Wildpflanzen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 51 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten