Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Seite 66 von 69 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67, 68, 69  Weiter

Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Trude am Mo 01 Okt 2018, 15:17

Könnte es die Kuheuterpflanze (Solanum mammosum) sein?
avatar
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  TobyasQ am Mo 01 Okt 2018, 16:43

Danke Trude, das passt.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Petunien

Beitrag  Litho am Do 04 Okt 2018, 20:02

Trotz "Suche" konnte ich keinen Beitrag oder gar Thread zu Petunien finden.
Daher hier ein Vorschlag, Petunien in unsere Online-Besprechungen aufzunehmen.
Grund: Es gibt etliche attraktive Petunien mit mega schönen Blüten zu kaufen UND ich habe gerade gelesen, dass diese angeblich einjährigen Pflanzen dennoch überwintern können!

Was meint die Gemeinde?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Kaktusfreund81 am Do 04 Okt 2018, 20:46

Hallo Mike,

es gibt bereits einen übergreifenden Nachtschattengewächse-Thread, in dem Petunien inkludiert sind.
Also ist es nicht nötig, extra einen neuen Petunien-Thread zu eröffnen um die Grünpflanzenecke in
Ordnung zu halten... Wink

Es steht außer Frage, dass Petunien schön sind und im Forum ihre Berechtigung haben.

https://www.kakteenforum.com/t10387-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho am Do 04 Okt 2018, 20:56

Danke, Sami. OK.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7003
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt am Do 04 Okt 2018, 21:32

es gibt bereits einen übergreifenden Nachtschattengewächse-Thread, in dem Petunien inkludiert sind.
Also ist es nicht nötig, extra einen neuen Petunien-Thread zu eröffnen um die Grünpflanzenecke in
Ordnung zu halten...

Gegenmeinung:
Ich finde es nicht sinnvoll oder gar ordnungstiftend, Alraune bis Tomate in einer Diskussion abzuhandeln,
insbesondere nicht, wenn es um spezielle Fragen der Pflege geht.

Ich bin daher Petunien-Separatist. Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6785

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Rouge am Do 04 Okt 2018, 22:24

Bisher waren's nur eine Handvoll Photos über Petunien ... von daher rechnet sich ein eigener Thread einfach nicht - da haben wir schon einige Threads, die kaum bis gar nicht genutzt werden!

Sollten es mehr Petunien werden, kann man ja nächstes Jahr drüber nachdenken ... für heuer ist die Saison eh gelaufen!

Und ja, Petunien kann man überwintern - mir ist das bisher nur ein einziges Mal geglückt - und ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, wie und was ich gemacht hatte! Allerdings ist es in unseren Breiten extrem schwierig, die gaggeligen Dinger dann richtig schön zum Blühen zu bringen! Eher wäre es noch sinnvoll, im Spätsommer Stecklinge abzunehmen und diese zu überwintern ... bisher hatte ich dazu einfach keine Zeit ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt am Do 04 Okt 2018, 22:51

von daher rechnet sich ein eigener Thread einfach nicht
Wie schaut denn diese Rechnung genau aus beziehungsweise was kostet denn eine eigene eventuell wenig genutzte Diskussion? scratch

avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6785

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Rouge am Do 04 Okt 2018, 23:59

Eigentlich wollte ich's ja erst morgen machen, weil ich total müd bin, aber bitte sehr:

https://www.kakteenforum.com/t10387p400-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#315663

https://www.kakteenforum.com/t10387p400-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#316059

https://www.kakteenforum.com/t10387p400-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#316059

https://www.kakteenforum.com/t10387p520-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#362890

https://www.kakteenforum.com/t10387p520-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#362906

https://www.kakteenforum.com/t10387p550-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#365014

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369601

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369605

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369608

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369620

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369655

https://www.kakteenforum.com/t10387p560-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369763

https://www.kakteenforum.com/t10387p590-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#369994

https://www.kakteenforum.com/t10387p600-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#370576

https://www.kakteenforum.com/t10387p600-solanaceae-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten#371179

Das waren die letzten 4 Jahre 15 Photos mit Blüten - gefolgt von einigen "Toll sehen die aus!" und "Oh, wie schön!" ... und das war's dann auch schon wieder ...

Sollten Fragen zur Pflege und Überwinterung kommen, werden die ja eh beantwortet ... und selbst bei den Tomaten gibt es schon die ein oder andere Frage, die schon öfter gestellt wurde (Keimfähigkeit der Samen z.B.) ... niemand liest sich doch letztlich 66 Seiten durch, wenn er was nachlesen will .. da bräuchte es von hausaus ein anderes Suchsystem bzw. eine andere Art Datenbank ...



_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt am Fr 05 Okt 2018, 01:33

Kerstin, entschuldige bitte, wegen mir brauchst Du sicher keine Fleißarbeit um Mitternacht hinlegen,
das kann ich, wenns mich reitet, auch selbst übernehmen, ich hab sogar noch eine mehr gefunden. Very Happy
Meine Frage war: Was bedeutet in diesem Zusammenhang "das rechnet sich nicht"?
Ich verstehe das im Sinne von "es ist den Aufwand, die Kosten nicht wert", daher frage ich neugierig nach eventuellem Aufwand und Kosten
denn ich dachte, es ist verwaltungs- und kostenmäßig wurscht.

... niemand liest sich doch letztlich 66 Seiten durch, wenn er was nachlesen will ..
Doch, ich. Wenn ich was wissen will, kenn' ich da nix. Very Happy
Dein Argument spricht aber nach meinem Verständnis eher gegen das Zusammenwerfen und für übersichtlichere Spezialdiskussionen.


"Ich sag hier, wie der Hase hupft, geh mir mit deiner räudigen Petunie nicht aufs Gemüt" wär dagegen ein stimmiges Argument, mit dem gut ich leben könnt. Very Happy



Z'Nächtle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6785

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 69 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67, 68, 69  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten