Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag So 07 Okt 2018, 22:36

Fred Zimt schrieb:Oha! Shocked  Was geht da vor- ist ein Virus am Werk?
Kannst Du die über den Winter durchkultivieren?

Es kann schon sein, dass die Mutation ursprünglich durch einen Virus entstanden ist der zu Mutationen bei den Chromatophoren geführt hat. Aber jetzt wird es offensichtlich vererbt, allerdings nicht über das Erbgut im Zellkern, sondern über das in den Chromatophoren. Dabei kann es bei Zellteilungen zufällig dazu kommen, dass eine der Zellen nur defekte exemplare bekommt und so alle weiteren Zellen, die sich aus dieser entwickeln auch farblos sind. Dazu kommen dann noch diverse Interaktionen der Gene durch äußerlichen Einfluss. Bei dieser speziellen Pflanze führt das dann dazu, dass gleich 5 unterschiedliche Farbstufen auftreten.

Ich habe im Moment 3 Pflanzen, wobei die im Bild durch einen bewurzelten Absenker von der aus Samen gezogenen Pflanze getrennt wurde (war leichter zu fotografieren). Diesen Absenker werde ich wahrscheinlich an einen Freund weiter geben, der ein absoluter Chili-Freak ist. Die große Hauptpflanze kultiviere ich auf jeden Fall am Fenster durch. Ein zweites aus Samen gezogenes Exemplar habe ich im gewächshaus stehen. Es zeigt deutlich weniger Musterung und die Blüten sind weniger Lila, bei dem weiß ich noch nicht, ob ich es behalte.

Ich selbst habe die Samen unter dem Namen "Orzocco" gekauft, was aber sicher nicht der richtige Name ist. Eine panaschierte Sorte wird im Internet unter dem Namen Tri-Fetti angeboten. Ich warte mal ab, ob die Früchte hängen oder stehen. Dann überlege ich mir, wie ich sie in Zukunft nenne.
Nächstes jahr will ich noch einmal Samen aussähen, weil ich wissen will ob die Probleme mit den Sämlingen zufall waren oder bei der Sorte immer auftreten.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho So 07 Okt 2018, 22:44

Gerhard,
wie sehen denn die Früchte aus? Normal oder irgendwie crazy?
Bei meinen "Panaschierten" sahen die Früchte irgendwie verformt aus.
Ich hatte sie dann auch nicht zum Essen vorgesehen... Bäh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily So 07 Okt 2018, 23:29

Was habt Ihr für ein Problem mit panaschierten Blättern? Bei der 'Fish Pepper' sind die Blätter auch panaschiert und die Früchte sind lecker.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 07 Okt 2018, 23:43

Danke Gerhard!

Ich hab Tomaten mit Blümchenmuster, schaut mal:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Pa070610
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Mo 08 Okt 2018, 00:00

Cool! Wie nennst Du die neue Züchtung?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Sa 13 Okt 2018, 21:12

Die Tomate rechts oben hat nicht nur ein hübsches Blütchenmuster, sondern auch noch einen Smiley zu bieten.

Wenn wir schon kurz bei den heimischen Nachtschattengewächsen waren - der Schwarze Nachtschatten wuchert hier auch im Garten als Unkraut vor sich hin:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Imag1118

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Imag1117
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 14 Okt 2018, 00:42

Huch, tatsächlich, ein Smiley Shocked
Danke für den Hinweis!


Kerstin schrieb:Die gefallen mir richtig gut...
Samenspende gefällig? Very Happy

...und was macht der Computer? Verschiebt ...Tomatenphotos.... ins Nirwana

Lass mal PhotoRec über die Speicherkarte sausen, das findet die Bilder ziemlich sicher wieder.
Herunterlad' bei Heise
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 14 Okt 2018, 13:45

Fred Zimt schrieb:
Samenspende gefällig? Very Happy

*liebguck* DAS wäre super! Magst Johannisbeertomaten dafür im Tausch?

Fred Zimt schrieb:

Lass mal PhotoRec über die Speicherkarte sausen, das findet die Bilder ziemlich sicher wieder.

Danke - werd ich mir gleich herunterladen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Nicotiana glauca

Beitrag  Nopal Fr 04 Jan 2019, 20:20

Da wir es in einem anderen Thread gerade vom Rauchen hatten ist mir der Beitrag https://www.kakteenforum.com/t28846p90-argentinien-2016 eingefallen.

Die gezeigte Pflanze ist Nicotiana glauca, wächst auch auf Fuerteventura.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 P8181312
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 P8181311
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 P8181310

Viele Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 68 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 04 Jan 2019, 20:41

Hab mir heute bei REWE zwei (in Worten: 2) Chili-Schoten in die Plastktüte getan. An der Kasse wunderte man ( Frau) sich wegen der kleinen Menge.
Ich will lediglich die Samen ernten und demnächst aussäen. Die Chilies sollen angeblich mittlere Schärfe haben. Gut für mich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten