Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Seite 75 von 92 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 83 ... 92  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 75 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  TobyasQ am Mo 07 Jan 2019, 21:21

Nicole, Du hast gerufen?

Kieselgur, Moler, Avancat ist alles das Gleiche, mehr oder weniger geformt oder naturbelassen.

Diatomeen ist Kieselgurpuder zur Bekämpfung von Ungeziefer bei Haustieren und zur Ameisenbekämpfung. Das mische ich in jedes Substrat, vorallem bei Epiphyten und Substrate mit organischem Anteil.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2467
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 75 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Dropselmops am Mo 07 Jan 2019, 21:25

Sag ich doch Very Happy

Ich hab grad meine Chilliesamen-Rasselbande grad aufs feuchte Seramis ausgebracht. Und zwar ohne Chinosol auf Seramis. Jetzt heißt es warten
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3406
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am Mo 07 Jan 2019, 22:49

Mike schrieb:Danke. Also ähnlich wie Kieselgur.
Und hoffentlich genau das gleiche wie AvanCat.

Bakterien und Pilze scheinen das Zeug nicht zu mögen. Also ist es wohl gut für die Aussaat geeignet.
Meint Ihr das auch? Über Kommentare würde ich mich freuen.
Öh-das, was ich gekauft hab? Na, ich hoffe mal stark, daß es geeignet ist, anderenfalls hätt ichs ja nicht gekauft.

Fred: Du brauchst doch sicher nicht 20 kg für die Aussaat?
Nein Very Happy Ich hab halt gerne was auf Lager. Das AvanCat hab ich auch sonst gerne hier und da untergemischt.

Thomas schrieb:Kieselgur, Moler, Avancat ist alles das Gleiche,

Auf die Gefahr hin, übermässig spitzfindig daherzukommen und mit Verlaub:
Das halt ich für eine gelungene Verundeutlichung der Zusammenhänge.

Diatomeen ist Kieselgurpuder
Nä. Very Happy
Diatomeen ist der Plural von Kieselalge Cool

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7325

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Di 08 Jan 2019, 17:41

So, fertig ausgesät.
Drei Tomaten (vom Herbst) und diverse, 4 Jahre alte Chilies.
Substrat: Avancat mit Bims gemischt. Alles abgedeckt mit Bims.
Flüssigkeit in den Bechern: Kamillen- bzw. Kräutertee (alt).
In das Mini-Gewächshaus habe ich den Boden mit warmem Leitungswasser bedeckt, damit eine gute Luftfeuchte gehalten wird.
Mit Heizmatte ist momentan eine Temperatur von ca. 25°C erreicht.

Ich hab heute bei dem Heizmattenhersteller angerufen.
Der Techniker sagte mir, dass ich unter dem Mini-Gewächshaus zwei Abstandshalter platzieren soll, damit sich die Heizmatte nicht überhitzt.
Unter die Heizmatte soll ich etwas legen, das die Wärme nach oben reflektiert.
Da kam mir ein Rest "Clima-Isoflex" gut gelegen. Das ist eine dünne Styropormatte, einseitig mit Alu beschichtet - zum Hinterkleben hinter Heizkörpern.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 75 Aussaa10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8134
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 am Di 08 Jan 2019, 19:20

Huch Mike - du säst Tomaten jetzt schon? Shocked
Ich säe meist erst Mitte März - und habe dann bis Anfang Mitte Mai schon richtig große Tomatenpflänzchen mit Blüten.
Also Anfang Januar finde ich .....sportlich!
Bei Paprika und Chilli sieht die Sache etwas anders aus, da versuche ich Mitte Februar auszusäen.

Viel Erfolg!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1989
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Di 08 Jan 2019, 19:29

Hast ja recht, Sabine. Ich habe erst nach dem Ansetzen gelesen, dass man Tomaten frühestens ab Februar aussäen soll. Naja, wenn's schief geht, hab ich ja immer noch die Möglichkeit, fertige Jungpflanzen zu kaufen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 am Di 08 Jan 2019, 19:35

Ach was, wenn es zu früh war, schicke ich dir noch ein paar Samenkörnchen......das wäre ja gelacht Cool
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1989
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Di 08 Jan 2019, 19:37

*knutsch*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am Di 08 Jan 2019, 19:55

Naja, wenn's schief geht, hab ich ja immer noch die Möglichkeit, fertige Jungpflanzen zu kaufen.
Hö?
Ich poliere hier seit Tagen das handverlesene Katzenstreu auf Seidenglanz, damit ich auch in diesem Jahr prächtige Pflänzlein vorziehen
und in liebevoller Ökoverpackung an dich schicken kann. Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 75 Confus11
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7325

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Di 08 Jan 2019, 20:06

Fred,

diese, meine zuverlässige Kwelle für super Pflänzchen ist doch nicht vergessen!
Schaun wir mal, was bei mir abgeht - eher wenig, denn ich hab von jeder Pflanze nur 5 - 6 Körnchen ausgesät.
Die meisten Samen hab ich entsorgt, weil ich nur wenig Platz für größere Behälter habe. Crying or Very sad

Am liebsten hatte ich letzten Sommer / Herbst Deine kleinen Gelben! Ich war ein Dauerpflücker und Genießer dieser aromatischen Winzlinge.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 92 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 83 ... 92  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten