Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  TobyasQ am Mo 07 Dez 2015, 12:42

Matthias danke für's Schubbsen.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Shamrock am Mo 07 Dez 2015, 13:19

TobyasQ schrieb:Matthias danke für's Schubbsen.
Dabei war ich´s gar nicht. Ehrlich! Shocked
Am Ende gar wegen dieser Friedhofsgeschichte?! Scheintote Mods mit Laptop im Grab?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9490
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Rouge am Mo 07 Dez 2015, 23:16

Wink Ich war's - ich hab' geschubst ... hatte es zwar bei Matthias vorletztem Post ins Edit geschrieben ... aber das wird nicht gelesen wie's scheint Cool

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Shamrock am Di 08 Dez 2015, 11:33

Rouge schrieb:Wink Ich war's - ich hab' geschubst ... hatte es zwar bei Matthias vorletztem Post  ins Edit geschrieben ... aber das wird nicht gelesen wie's scheint Cool
Erwischt... Embarassed Aber jetzt hab ich´s gelesen! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9490
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  wikado am Sa 19 Dez 2015, 10:10

Ich habe auch noch mal ein paar Fotos raus gesucht von meinen.











avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Morning Star am Sa 19 Dez 2015, 23:00

Hallo Nicole - Dein Bild Nr. 4 ist ziemlich sicher: Pelargonium sidoides.
Ich werde sie demnächst vorstellen.

Beim letzten Bild überlege ich, ob es seitenrichtig ist. Das sieht auf den  ersten Blick aus, wie eine Hoarea- Art. Es  wäre für mich interessant, wenn Du es schreiben würdest.  Laughing
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Nicht sukkulent, aber schön

Beitrag  frosthart am Mo 04 Jan 2016, 15:33

Heute habe ich die letzte Blüte von
Pelargonium peltatum 'Fatma'
im Gewächshaus abgeschnitten.
Es ist keine sukkulente Form, bringt aber fast übers ganze Jahr diese schönen Blüten hervor.

avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Echinopsis am Mo 04 Jan 2016, 16:39

Vielen Dank für die gelungene Vorstellung, sehr schönes Bild.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild der gesamten Pflanze zeigen? In letzter Zeit durften wir hier im Forum schon einige schöne Pelargonien bewundern.

Danke für Deinen Beitrag!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14500
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Pieks am Mo 04 Jan 2016, 16:52

Sattes Rot!
*daumen*
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4507
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Pelargonie peltatum 'Fatma'

Beitrag  Morning Star am Mo 04 Jan 2016, 18:28

Dein Foto zeigt eine schöne samtrote Blüte. Ich finde eh', dass Pelargnium peltatum Sorten oft schönere, sattere Farben haben, als Zonale Hybriden.
Zur Geschichte Deiner  Pelargonie peltatum diemeieri 'Fatma' ist folgendes zu sagen:

Das Wort " dimeierii" bei Pflanzen von Dieter Stegmeier bedeutet,
dass sie von Dieter Stegmeier gezüchtet wurden, aber nicht offiziell
beim Sortenschutzamt in Braunschweig  mit/ für  einem gültigen Namen angemeldet wurden.
Gründe dafür sind: hohe Kosten und hoher Zeitaufwand.
Dieter hat diesen von ihm gezüchteten Sorten die Namen von Freunden und seiner Verwandschaft gegeben.
Einige der Personen, nach denen er seine "dimeierii Sorten benannt hat, sind mir ein wenig bekannt. So z.B. die "Fatma", das war / ist eine sehr nette Mitarbeiterin aus seiner Gärtnerei.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten