Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Seite 3 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 21  Weiter

Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle am Di 19 Feb 2013, 20:05

So, Samen ist nun in der Erde! Wink

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  soufian870 am Di 19 Feb 2013, 20:55

Haaaaa, ich glaub ich hab endlich nen Namen zu meinen Stecklingen Very Happy (Pelargonium ?!)

Ich hab in meiner Jugend mal ne große Pflanze besessen. Ich habe der mit Vorliebe an den Blättern gerieben weil die so schön nach Zitrone roch.
Was mit der Pflanze nach meiner Ausreise wurde weiß ich nicht.
Durch Zufall hab ich genauso eine Pflanze jetzt bei meiner Nachbarin am Fenster entdeckt und sie um nen Ableger gebeten.

Jetzt meine Frage: Ist das ne Duftpelargonie ? Wenn ja, welche ?




avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle am Di 19 Feb 2013, 21:03

Hmmm...? Schwer zusagen ohne Bilder der Blüte.

Ich hatte mal drei von diesen Pflanzen die nach Zitrone rochen, alle hatten andere Blüten.

http://www.baldur-garten.de/produkt/Geranien/4147/Sommerblumen/Geranien/Duft-Geranie+Moskito-Schocker/detail.html

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Echinopsis am Di 19 Feb 2013, 21:26

Die haben ganz kleine weiße Blüten!

Ich habe die selbe Pflanze wie Katrin, schon ettliche Jahre (schon lange bevor ich Kakteen hatte).
Hatte ich jedes Jahr zurückgeschnitten. Hat ganz kleine, unscheinbare weiße Blüten.

Wenn man an den Blättern reibt riecht es nach Zitrone, ja!
Aber was das ist weiß ich auch nicht leider!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15003
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle am Di 19 Feb 2013, 21:44

Frag doch mal Deine Nachbarin welche Blütenfarbe sie hat, somit kann man die Suche eingrenzen. Wink

Weeeil Duftgeranien gibt es einige ... schau mal hier:

http://www.toms-treibhaus.de/Startseite/Duftgeranien/duftgeranien.html
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  soufian870 am Di 19 Feb 2013, 21:46

Die steht bei ihr am Westfenster (nicht wirklich sonnig) und hat glaube noch nicht geblüht trotz einer Höhe von ca. 50cm.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Rouge am Di 19 Feb 2013, 22:00

Naja, wenn eine Pelargonie dauernd drinnen steht, wird die auch nicht wirklich blühen! Das sind Sonnenanbeter!

Wenn sie den Sommer draußen genießen dürfen, blühen die sogar im Winterquartier (ich habe aktuel wieder 5 blühende Buntblattpellis Wink )

Aber was Deine "Dufti" angeht:
http://www.duftzaubergarten.de/duftblattpelargonien.htm

Bring sie mal zur Blüte und dann vergleich mit den angegebenen Duftpelargonien ... ich bin mir fast sicher, daß die Liste dort sogar vollständig ist scratch

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4123
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Fred Zimt am Mi 20 Feb 2013, 00:34

... wird die auch nicht wirklich blühen!
Was immer das heißen könnte. scratch
Nur ein bisschen? Garnicht? Tut nur so? scratch

...daß die Liste dort sogar vollständig ist
Das ist sie sicher nicht.
Ist aber eine tolle Auwahl.




Katrin,
die duften auch viel intensiver wenn sie Sonne abbekommen. *daumen*
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6380

Nach oben Nach unten

Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Rouge am Mi 20 Feb 2013, 07:05

Was die Duftpelargonien angeht, gibt es sicher nicht mehr viele, die da fehlen Wink ... und dann haben sie dort ja noch andere Listen Wink

"Nicht wirklich blühen" = nur wenig bis gar nicht!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4123
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12 ... 21  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten