Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser

Seite 5 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23  Weiter

Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Fred Zimt Do 21 Feb 2013, 10:47

eine lang gehütete, geschenkte Samenportion Pel. odoratissimum ( Apfel)...

Das ist aber nicht so rar, oder? Samen gibts z.B. bei Köhres und Bucher
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  kamama Do 21 Feb 2013, 11:29

Naja, da die sich so gut über Stecklinge vermehren lassen, kam ich mir schon irgendwo abenteuerlich vor, die überhaupt auszusäen Smile War eine geschenkte Samenportion - wie gesagt, etwas kleiner als erwartet.

Hat das schon einer gemacht? Sind das Schnellwachser oder eher Schnecken?

Stecklinge finde ich eigentlich aufgrund der olfaktorischen Eingangsprüfung sowieso besser lol! Apfel klang besonders reizvoll, hab ich noch nie geschnuppert.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle Do 21 Feb 2013, 13:14

Klar ist das kein Problem sich aus Pelargonienstecklingen ein paar neue Pflanzen zu beschaffen, ich finde aber,es fühlt sich toll an wenn man selbst aus Samen sich diese Pflanzen herangezogen hat. Wink
Bin gerade dabei und werde berichten wie es läuft.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast Do 21 Feb 2013, 14:43

lol! So geht's mir auch immer Ralf: Stecklinge zum Bewurzeln bringen, ist schon (fast) keine Kunst mehr, aber aus Samen eine Pflanze zum Keimen bringen und die dann auch aufwachsen zu sehen ... das ist schon was Besonderes!

(Und aus diesem Grund fliegt auch meine undankbare, spinnmilbenverseuchte Hawaii-Palme nicht weg ... ich hab' das Teil vor 4 Jahren selbst aus Samen gezogen ... und irgendwie bin ich stolz darauf Rolling Eyes )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  soufian870 Do 21 Feb 2013, 16:07

Alex, die Pel. odoratissimum wächst so langsam das meine Samen (ausgesät am 30.12.12)bis heute nicht gekeimt sind lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle Fr 22 Feb 2013, 14:46

Ralle schrieb:So, Samen ist nun in der Erde! Wink

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Bild_g10

Am 18. Februar ausgesät ... am 22. Februar die ersten Pflänzchen. yeahh

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Img_2717

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Img_2718

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 15:44

*umarmen* Gratuliere, Ralf! (Putzig sehen die aus!! *liebguck* )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Manfrid Fr 22 Feb 2013, 20:04

Und was man sich auch bei der Stecklingsvermehrung entgehen lässt, sind die gerade bei Pelargonien so interessanten Wachstumsmetamorphosen an Jungpflanzen. Bei dem stark verholzenden Pelargonium crispum (Ich sah mal eins im Leipziger Botanischen Garten etwa 3m hoch.) geht es mit einer Rosette relativ großer, sehr lang gestielter Blätter los. Dann fängt die Pflanze an zu schießen wie ein Radieschen oder Salat, der blühen will (erstes Bild). Die Sprossglieder strecken sich auf Kosten der Blattstiele. Blütenbildung wird aber zugunsten der Verholzung noch recht lange zurückgehalten (zweites Bild, Pflanze kurz vor der Blühreife). Ein echtes "missing link" zwischen Halbrosetten-Kraut und Gehölz, das lauter interessante Entweder-Oder-Beziehungen zwischen seinen verschiedenen Teilen verrät. (Interessant hier auch der Wechsel zu zweireihiger Blattstellung.)

Und wen soetwas weniger fasziniert: die Pflanze duftet auch wunderbar und blüht hübsch.

Gruß! - Manfrid

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Pelarg10

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Pelarg12
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Fred Zimt Sa 23 Feb 2013, 00:21

Manfrid,
Du zeigst immer noch ein paar andere Blickwinkel-klasse!
*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  wikado Sa 23 Feb 2013, 10:53

Hey Leute, es hat tatsächlich geklappt und das schon relativ schnell jubelnn
Einer der beiden Samen ist aufgegangen und das so nach ca 1 Woche. Heute gabs dann mal einen *Foto*
Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 5 101d3218
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten