Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

+6
Felix K.
papamatzi
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Wüstenwolli
kaktusgerd
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 18:29

Vielen Dank für alle tips in dieser Sparte!
Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Fred Zimt Fr 22 Feb 2013, 19:08

Servus Willy,
wenn Du nicht unbedingt selber mischen willst empfehle ich dir
das Substrat von Vulkatec -> klick!
Die liefern auch recht günstig und wahrscheinlich ist es preiswerter als verschiedene
Zuschlagstoffe einzeln zu besorgen.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 19:16

Servus Fred,
danke für den tip! Ich schaue mal nach!
Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 19:21

Servus Fred,
Das ist ja super! Und noch nicht einmal teuer! Habe die Seite gleich als Lesezeichen zugefügt.
Danke nochmals!
Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 22 Feb 2013, 19:24

Hallo Willy

Die Anteile von Blumenerde sollte man eher niedrig halten bzw. weg lassen.
Der Hauptbestandteil ist natürlich Sand.
Desweiteren mische ich noch Bims, Urgesteinmehl, Zeolit und eben feiner Lavakies bei.
Diese Mischung verwende ich sozusagen für 80% meiner Kakteen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1378
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Gast Fr 22 Feb 2013, 19:41

Hallo Jürgen,
dann habe ich ja schon vielleicht etwas verkehrt gemacht,oder? Meine 2 stehen hauptsächlich in Blumen-Gärtnererde mit einen kleinen Quarzsandanteil vermischt.
Grüsse
Willy

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  papamatzi Fr 22 Feb 2013, 21:01

Hallo Willy,

Beim Substrat scheiden sich die Geister. Wenn Du drei Leute fragst, wirst Du fünf verschiedene Meinungen hören. Wink
agave americana schrieb:hauptsächlich in Blumen-Gärtnererde mit einen kleinen Quarzsandanteil vermischt.
Aber hier werden sich alle einig sein, dass das nicht so gut ist.

Blumenerde haben viele dabei, jedoch maximal zu 50%, was schon sehr viel ist. Kommt auch auf die Kakteenart bzw. -gattung an. Echinopsen bekommen bei mir so viel. Rübenwurzler würde ich dagegen gar keine Erde geben. Der Rest irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt, drei Leute ... ^^
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2156
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Fred Zimt Sa 23 Feb 2013, 00:16

Hallo Willy,

Ich würde bei deinen beiden auf alle Fälle etwas stark mineralisches empfehlen,
mit so einem hohen Anteil an Blumenerde ist das Giessen ziemlich trickreich.
Mit dem Vulcatec-Substrat liegst Du auf alle Fälle schonmal richtiger. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Gast So 24 Feb 2013, 19:32

Hallo fred,
danke.
Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen in Lavagranulat pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Kakteen in Lavagranulat pflanzen?

Beitrag  Felix K. Mo 25 Feb 2013, 14:05

Hallo Kakteenfreunde,

hat beim Vulcatec Granulat mal jemand den pH Wert getestet ?

Beste Grüße
Felix
Felix K.
Felix K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Frostharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten