Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warmwasser-Methode

+8
OPUNTIO
kamama
Stachelkumpel
Hendrik
Belga
abax
Fred Zimt
Cristatahunter
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Warmwasser-Methode

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Feb 2013, 22:33

Ein erfahrener Kakteenfreund hat mir mal erzählt das extrem befall von Schmierläusen, Wurzelläusen oder Schildläusen mit 55 Grad heissem Wasser abgewaschen, abgespült oder die Pflanze sogar ausgetopft in 55 Grad heisses Wasser eingelegt werden kann. Alle Tierchen gehen dabei zu Grunde aber der Kaktus halte 55 Grad aus ohne Schaden zu nehmen. Wichtig sei nur das die Temperatur genau 55 Grad betrage. Hat jemand schon ähnliches gehört, gelesen oder getestet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Fred Zimt Sa 23 Feb 2013, 00:05

Ich hab das auch schon gehört, da war aber von 45°C die Rede.
Ausprobiert hab ichs nicht, weil ich bisher nur im Winter mit den Viechern zu tun hatte.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Gast Sa 23 Feb 2013, 09:05


Das ist richtig! Bei 55 Grad zerfällt natürliches Einweiss und macht den Biestern den Garaus.
Diese Hitzebehandlung hilft nicht nur den Kakteen, sondern wird vor allem auch zur Bekämpfung von Holzschädlingen im Gebälk etc. eingesetzt.
Da ist schon was dran, aber die Temperatur muß mindestens 55 Grad betragen.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  abax So 24 Feb 2013, 18:39

hallo,
habe gerade mal im KuaS-Verzeichnis nachgesehen, da gibt es in der KuaS Jahrgang 1974 und 1978 Artikel dazu, die das verfahren genau beschreiben.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Belga So 24 Feb 2013, 19:30

Ich praktiziere diese Methode bei meinen Brugsmanias,die sind oft von WHM befallen,
das mache ich in der Badewanne.Der Topf muss auch mit unter Wasser.
Die Behandlung ist 15 Minuten bei 45°C
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Hendrik So 24 Feb 2013, 21:52

Das ist doch mal ein super Tip. Praktikabel und nicht belastend für Mensch und Umwelt. Ich werde es bei Bedarf ausprobieren.
Für meine Sämlinge koche ich das Wasser immer vorher ab. Einmal habe ich es aus Versehen kaum abkühlen lassen. Ich denke das waren weit mehr als 55 Grad und davon ist kein Sämling eingegangen. Insofern.... Gestört
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Feb 2013, 01:18

Habt ihr gewusst das das Heisswasser aus unseren Boilern meist genau 55Grad hat wenn es aus der Leitung kommt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Belga Mo 25 Feb 2013, 11:54

bei 55°C sind definitiv alle Blaetter bei Blattpflanzen weg,wie kommst du auf die 55°C,
bei Kakteen habe ich keine Erfahrungen.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2013, 12:35

Ingo,
ließ doch mal von Anfang an und alles schön der Reihe nach durch!

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

methode - Warmwasser-Methode Empty Re: Warmwasser-Methode

Beitrag  Gast Di 26 Feb 2013, 21:05

Diese Methode ist insbesondere bei Wurzelschädlingen sehr bewährt (Wurzelläuse und Nematoden) denen man anders kaum beikommt. Leider aber halt sehr aufwendig. Wichtig ist vor allem, dass das 55°C warme Wasser lange genug einwirkt. Sollten locker 20 Minuten sein damit man auch wirklich alles erwischt und da liegt des Pudels Kern: In den langen 20 Minuten kühlt das Wasser zu stark ab, da ist nachheizen angesagt. Da nützt auch kein Wasser, welches mit exakt 55°C aus dem Boiler kommt.

@ Belga: Deshalb auch insbesondere zur Behandlung gegen Wurzelschädlinge --> nur den Wurzelballen bis zum Wurzelhals eintauchen dann geht auch nix schief.

Wer´s genauer wissen will darf hier mal lesen: http://home.arcor.de/kokert/arti_gym.htm - Punkt VI. Schädlinge. Persönliche Erfahrungen habe ich mit dieser Methode keine. Zum Glück!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten