Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer ist der Mutigste und..

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Echinopsis So 24 Feb 2013, 16:20

..deckt die Freilandbeete mit WH Kakteen zuerst auf?

Bald haben wir schon wieder März und ich spiele mit dem Gedanken, je nach Witterungslage bis Mitte März die Dächer abzubauen. Das ist aber jedes Jahr ein Glücksspiel.

Wie seht Ihr das, wie lange wartet Ihr? Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Opuntien, die zu spät aufgedeckt werden nur sehr langsam erholen und wieder aufrecht stehen.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15338
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Blackdeadlyangel So 24 Feb 2013, 16:42

Da zu kann ich leider nichts sagen, hab mein Beet seit 2008 und erst seit 2012 einen Regenschutz drüber.
Würde mich aber auch mal interessieren wann man das "Verdeck" am besten abnimmt.
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 287

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Belga So 24 Feb 2013, 16:58

Ich habe mal nachgeschaut,ich habe letztes Jahr am 26.03 die Abdeckung weg geholt.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Uwe So 24 Feb 2013, 17:55

Hallo Daniel und alle anderen

Ich bin etwas frech...und sage: Das hat nichts mit MUT sondern mit VERNUNFT zu tun Wink

1. Im Moment denke ich noch gar nicht ans Abdecken meiner 3 Regendächer (ich habe etwa 50% gedeckt), weil das Wetter hier noch tief winterlich ist (10cm Schnee und Dauerfrost). Es muss erst ein mal keine Nachtfröste und tagsüber mind. +10°C oder mehr geben, dass ich ans Abdecken denke. Und selbst dann schaue ich auf die langfristigen Prognosen, ob kein Winterrückfall droht.
2. Ich habe noch fast keinen Nachteil zw. meinen nicht gedeckten und den gedeckten Arten bemerkt, also, ob ich später oder früher abdecke. Wenn es einen Nachteil gab, dann immer zu Ungusten der nicht-gedeckten Arten, falls dann doch noch ein später Wintereinbruch erfolgte (zB. durch Schneebruch, weil der späte Schnee immer nass und schwer ist!)
3. Die heikleren Arten sind bei einem feucht-nassen Frühlingbeginn schneller von Fäulnis bedroht. Und ich habe ein Beet mit Agaven und heikleren Echinoceren bepflanzt, die möchte ich nicht ausreizen.

Fazit: Ich warte mind. noch 3 Wochen, je nach Witterung auch noch länger. Ich wohne aber auch auf 600m ü. Meer Wink

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Echinopsis So 24 Feb 2013, 18:06

Hallo Uwe,

Ihr habt ja auch wesentlich mehr Schnee als wir hier.
Und ja, ich schrieb ja Mitte März überlege ich abzudecken. Also passt das mit den drei Wochen von Dir überein!

Danke für Eure Meinungen! Bin gespannt was hier im Thema noch für Erfahrungen zusammenkommen!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15338
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Christian So 24 Feb 2013, 18:33

Ich decke meist auch so Mitte - Ende März ab, es kommt immer auf die Witterung an. Sollte es zu diesem Zeitpunkt noch feucht sein lasse ich es drauf, aber wenn keine Niederschläge zu befürchten sind und die Sonne lacht, baue ich alles ab Cool Zur Not kann ich immer noch die Frühbeetkästen drüberstellen Wink
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Wer ist der Mutigste..

Beitrag  WernerPf So 24 Feb 2013, 19:11

Ich decke auch Mitte März, bei bedecktem Himmel ab. Möchte damit vermeiden, dass meine Schätze gleich einen Sonnenbrand bekommen.
Kleine Ausnahme: Bei Schneewetterlage, was hier um diese Jahreszeit eher selten vorkommt, verschiebe ich natürlich das Abdecken...Nachtfröste interessieren mich dagegen überhaupt nicht.
WernerPf
WernerPf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Feb 2013, 22:19

...mein Beetdach wird mal ab- mal zugedeckt- nicht täglich Very Happy
aber je nach Wettervorhersage - ist ein Handgriff von 1 Min.
Sind einige Regentage in Folge angesagt, bleibt es drauf; einige trockene Tage in Folge, darf es ab.
Ganz ab kommt es erst ab Anfang / Mitte April - je nach Wetterlage.
Habe es aber auch schon mal im Sommer aufgelegt - da waren es 4 Tage in Folge unter 15° mit vielen Litern Regen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5201
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  soufian870 So 24 Feb 2013, 22:50

Daniel, ich hab zwar keine ganzen Dächer zum Abdecken aber ab 7.3. soll´s wärmer werden und dann werde ich die Luftpolsterfolie von meinen Opuntien entfernen. Ich lasse sie aber weiterhin regengeschützt stehen.
Ich hab auch die Überlegung meine Neuzugänge (wh/fh ECC.) regengeschützt auf den Balkon (ins Regal) zu räumen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3928

Nach oben Nach unten

Wer ist der Mutigste und.. Empty Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Uwe Mo 25 Feb 2013, 07:34

Hallo

20 m2 kann ich leider nicht in 1 Min. abdecken Very Happy
Zudem ist alles fest verschraubt, sonst fliegt mir bei den Winterstürmen alles um die Ohren.

Das grösste ist das Agaven-Beet, das allein ein 12 m2 grosses Dach aus Well-PVC-Platten hat.
Jedenfalls sehen alle Agaven top aus, wenn ich so darunter schaue.

Jetzt einmal abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. In der kommenden Woche ist jedenfalls Tauwetter angesagt, mit noch leichten Nachtfrösten. Wenn sich die Freilandkakteen dann irgendwann regen, ist das ein guter Indikator, die Dächer abzunehmen.

Gruss, Uwe

Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten