Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer ist der Mutigste und..

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Belga am Sa 02 März 2013, 18:30

Ich habe hier ein Kandidat die Opuntia aciculata ,
die nur ueberlebt wenn ich die Abdecke,die mag keine Feuchtigkeit,
wer nichts Propiert weis eben nichts.
avatar
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  volker am Sa 02 März 2013, 18:36

Ingo , genau so ist es. Versuch macht klug.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  OPUNTIO am Sa 02 März 2013, 22:58

Belga schrieb:Ich habe hier ein Kandidat die Opuntia aciculata ,
die nur ueberlebt wenn ich die Abdecke,die mag keine Feuchtigkeit,
wer nichts Propiert weis eben nichts.

Hallo Ingo
Darf ich mal ganz dezent anfragen in welcher Ecke du wohnst?
Opuntia aciculata ist bei mir selbst mit dem besten Wetterschutz nicht über den Winter zu bringen. Hab ich vor Jahren im Rahmen meiner Frosthärteversuche festgestellt.
Diese Opuntie gehört meines Erachtens auch nicht zu den Frostharten. Von Winterhärte ganz zu schweigen. Ähnelt in der Härte bestenfalls guten Exemplaren von O. microdasys. Mal kurz eine Handvoll Minusgrade bei Staubtrockenheit und vorheriger aufgezwungener Dehydrierung.Mehr ist nicht drin.
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2058
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulente, Lobivien Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  volker am Sa 02 März 2013, 23:53

Stefan , Ingo wohnt in Belgien
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1896
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Uwe am Mi 06 März 2013, 13:13

Hallo

Nur so nebenbei: Für nächste Woche wird es nicht nur nass, sondern auch sehr kalt werden!
Es könnte für einige Gebiete sogar der kälteste Abschnitt der letzten 5 Monate werden, und das mitte März.

Darum hat die Ausgangsfrage für mich nichts mit Mut zu tun Gestört

(PS: Für mich bleibt weiterhin alles gedecket...bis auf weiteres, +15°C aktuell hin oder her)

Grüsse
Uwe
avatar
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Belga am Mi 06 März 2013, 13:25

Hallo Stefan
Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen,Volker hat ja schon geschrieben wo ich wohne,
die Opuntia aciculata kommt auch hier ganz schlecht durch den Winter,
nur ganz trocken klappt es hier mit der,ich wuerde sagen es ist eine fuehrs Gewaechshaus.
avatar
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Wühlmaus am Mi 06 März 2013, 13:57

Wahrscheinlich bin ich ja wieder die Mutigste, denn ich habe heute fast alle meine Lobivien aufs Außenregal gestellt. Natürlich mit Blick auf den Wetterbericht. Wir wohnen in einer wettermäßig noch günstigen Lage, soweit ich sehe, wird es nur etwas Regen geben und zumindest bis zum Wochenende eher keinen Frost.

Jetzt sind es auch nicht sooo viele Schalen, so dass ich sie bei der leisesten Frostgefahr wieder reinstellen kann. Bislang bin ich damit immer sehr gut gefahren und den Pflanzen tut diese Abhärtung gut. Gegossen habe ich allerdings noch nichts, was draußen steht. Lediglich die sehr kleinen Sämlinge im GWH habe ich heute bei Sonnenschein mal etwas gesprüht. Ach ja, die Adenien im GWH sind auch gegossen. Zur Not muß ich die Heizung über Nacht noch höher fahren, aber das glaube ich noch nicht. Wink

Übrigens: Meine Sulcos, die ich vor rund 10 Tagen ins Frühbeet gestellt habe, leben alle noch, trotz gelegentlicher Minusgrade bis - 3,5 °C. Kann natürlich sein, dass das dicke Ende dann nach dem Gießen noch kommt.

LG Elke


_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5490
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  küsu am Mi 06 März 2013, 19:34

habe meine Lobivien, Rebutien und Echinomasten auch in die ungeheizten Frühbeete gestellt. Eine Woche später als letzten Frühling. Im Oktober letzten Jahres bin ich überrascht worden und die Temperatur fiel nachts auf -8,5°C, in den Frühbeeten auf -5°C zurück. Alle (oben genannte) ohne Probleme überstanden. Am 5. Dez. habe ich sie dann ins Winterquartier in den Keller geholt.
Hoffe es wird nicht allzu kalt nächste Woche Rolling Eyes
avatar
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  Cristatahunter am Mi 06 März 2013, 19:40

Hey Küsu mueschder kei sorge mache solangs nid verschifft würed macht dänä allwäg nünnt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13796
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wer ist der Mutigste und..

Beitrag  küsu am Mi 06 März 2013, 19:47

hey Cristathunter, ja si stöh vom räge gschützt. würd mi aschisse die wieder ine zhole Rolling Eyes
Pedios hani scho einisch gosse, aber dene macht das ja sowiso nüt, die wö ja jetzt scho wasser.
letscht märz isch haut scho grandios wätter gsi, vilech wird ja dr summer hammer sunny Wink
avatar
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten