Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

sonnige Bluete!!!!

3 verfasser

Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty sonnige Bluete!!!!

Beitrag  meermaid So 03 März 2013, 19:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Carpobrotum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo miteinander.
Moechte Euch diese schoene Bluete nicht vorenthalten,sie ist die Erste die im Jahr (Januar,)bei mir Blueht.Sie aehnelt den Mittagsblumen,an der Autobahn hier,doch sind die Blueten groesser,und die Staemmchen,blau-gruen,statt einem satten gruen.sie verlangt viel Sonne,und unsere ,einige Frostnaechte scheinen
ihr nichts auszumachen.Ich mag sie sehr,und ich hoffe,sie gefaellt Euch auch.
meermaid. Winken Winken Winken Winken Hallo Hallo Hallo
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Wüstenwolli So 03 März 2013, 19:39

Hallo Meermaid,

das ist eine wunderschöne Blütenpracht!
Gibt es später auch Früchte mit Samen?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5250
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty sonnige Bluete.

Beitrag  meermaid So 03 März 2013, 19:57

Werde mal aufpassen dieses Jahr,habe noch nie ernstlich geschaut.meermaid.
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Wüstenwolli So 03 März 2013, 20:02

Carpobrotus heißt übersetzt "essbare Früchte" , Meermaid.

Aber auch ohne Früchte - danke für die schöen Bilder!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5250
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Belga So 03 März 2013, 20:05

Wolli die kanst du auch hier finden ,das ist Die Essbare Mittagsblume , Hottentottenfeige,(Carpobrotus edulis)
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty sonnige Bluete.

Beitrag  meermaid So 03 März 2013, 20:42

Hallo!
Bin mir nicht sicher ob es die Hottentotten Feige ist,habe versucht in meinen Buechern was ,darueber zu finden,wir haben hier viele,die kleinere Blueten in rosa,und gelblich-weiss,bluehen,und die Staemmchen sind auch kleiner,und tiefes gruen.Wie dem auch sei,mir gefaellt sie gut,und eines Tages werde ich auch den richtigen Namen finden.
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Wüstenwolli So 03 März 2013, 22:57

hallo, die edulis ist es nicht;
wenn die Blätter nur bis 7cm lang sind, könnte es die miurii sein;
die anderen haben wesentlich längere Blätter. ( soweit man das auf einem Foto überhaupt schätzen kann )

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5250
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Belga So 03 März 2013, 23:14

sieht mal Beschrieben wird die Bluehte mit gelb und pink Link
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Wüstenwolli So 03 März 2013, 23:27

hallo Ingo,
die Blätter bei Meermaids Schmuckstück sind eher blaugrün und sichelförmiger; ist mit einiger Wahrscheinlichkeit keine edulis.
Wie dem auch sei - in meinem Garten hätte ich gerne auch so etwas im Januar Very Happy Rolling Eyes

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5250
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

sonnige Bluete!!!! Empty Re: sonnige Bluete!!!!

Beitrag  Gast Mo 04 März 2013, 10:40

ich habe edulis in natura schon wachsen sehen und die sieht ganz klar anders aus! wesentlich grösser, sattgrüne pflanzen mit in der regel grossen gelben blüten. tolle bilder lina, danke! *Sabber*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten