Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest

+7
droddl
Cristatahunter
Liet Kynes
soufian870
Belga
volker
cactuskurt
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest - Seite 2 Empty Re: Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 04 März 2013, 08:55

Hallo

Ich bin auch eher ein Typ der auf die sichere Seite geht.
Ich denke mal ein solches Experiment würde ich nie starten.
Ich hätte wahrscheinlich nicht die Nerven dazu.
Mir geht es da wie Wolli, jeder Gang zur Biotonne ist für mich wie ein Kreuzweg.

Ich denke mal Kurz war bewusst was er da tut und rechnete schon mit diversen Ausfällen.
Eines ist aber sicher, die die übrig geblieben sind, sind wahre winterharte Kakteen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest - Seite 2 Empty Re: Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest

Beitrag  Uwe Mo 04 März 2013, 09:14

Hallo

Nein, schön ist das nicht, aber ich verstehe das Ganze auch nicht. Immerhin experimentiere ich schon über 2 Jahrzehnte mit frost- und winterharten Sukkulenten und hatte auch schon manchen Ausfall.

1. Frage: Sind das alles aktuelle Ausfälle (Winter 2012/13)?
2. Frage: Wo standen die Kateen? Geschützt (trocken) oder ungeschützt?

Da es ja keine Sämlinge mehr sind, sondern teils schon mehrjährige Exemplare, frage ich mich schon, ob man die zahlreichen Ausfälle nicht hätte mindern bzw. sogar verhindern können.

Wenn ich mit neuen Arten die Frosthärte teste, sind das selbst ausgesähte Kakteen oder Agaven, die bei mir dann meist im 1.Winter als Sämlinge schon den Geist aufgeben. Ältere Exemplare verliere ich in meist nur, wenn ich mit Absicht ein Exemplar zum Test draussen der Witterung überlasse. Dann weiss ich, Frosthärte ok, aber nicht winterhart. Aber dann habe ich bloss 1 Stück verloren und nicht gleich Dutzende...

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest - Seite 2 Empty Re: Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 März 2013, 09:26

Hallo Kurt

wenn ich mir die Fotos genau anschaue so können das keine aktuellen Fotos sein. Das Gras rundherum scheint schon sehr saftig zu sein. Das sind sicher Fotos vom letztjährigen Eiswinter. Ich weiss wie das ist eine ganze Sammlung zu verlieren. Ich habe das selber schon erlebt. Wie geht es deinen Kakteen heute?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Einige Bilder von meinen Ausfällen nachden Härtetest - Seite 2 Empty Hallo Kakteenfreunde(Ausfälle)

Beitrag  cactuskurt Mo 04 März 2013, 09:47

An Winterhart,Frostsichere und alle anderen Kakteenfreunde.
Wenn man ein Ziel erreichen will gibt es immer Schmerzen,Tränen und Kummer.Aber der Erfolg hat mir Recht gegeben,die Rückmeldungen die ich bekomme Kurt die Winterharten Kakteen die ich bei dir gekauft habe Leben,alle anderen sind hin.Das gibt mir Berge.Für mich habe ich mit den tests aufgehört,aber durch das Einlogen ins Kakteenforum werde ich Mammelaria,Coryphantha,Gymnocalycium und Glandulicactus Anbauen und Testen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus v mohavensis f inermis der erste Winter und alle haben starke Frostschäden.Einige andere sind auch dabei.
Gruß Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten