Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

+5
Liet Kynes
Bandida
Torro
Echinopsis
Cristatahunter
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sprühen oder nicht.

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left5%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 5% 
[ 4 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left17%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 17% 
[ 13 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left12%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 12% 
[ 9 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left21%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 21% 
[ 16 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left6%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 6% 
[ 5 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left1%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 1% 
[ 1 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left5%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 5% 
[ 4 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left23%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 23% 
[ 18 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left5%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 5% 
[ 4 ]
sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_left5%sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Bar_right 5% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 78
 
 
Umfrage beendet

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Cristatahunter Di 05 März 2013, 14:59

Immer in dieser Zeit wo die ersten warmen Tage kommen, juckt es mich in den Fingern. Aber zum Giessen ist es noch zu früh aber weiter trocken halten, ist meiner Meinung auch nicht das Richtige. Also sprühe ich jeden Morgen so ca. 2dl pro Quadratmeter warmes Wasser den ganzen März lang und im Herbst den ganzen Oktober. Steigere so die Luftfeuchtigkeit und rege das Wachstum ganz sachte an oder läute so die Trockenzeit ein. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Vor allem das Knospenwachstum wird dadurch stark angeregt und die Wurzeln fangen an neue Haarwurzeln zu bilden die dann im Mai bereit sind für das grosse Giessen.
Bei unserem Thema Pflege, kommt das Sprühen gar nicht vor. Bin ich denn der einzige der das macht?
In der Baja California habe ich grosse Nebelschwaden gesehen, die die Pflanzen richtig feucht werden liessen. Das gab mir die Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein.
Wie sprüht ihr?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Echinopsis Di 05 März 2013, 15:23

Hallo Stefan,

meine persönliche Meinung ist, dass das Sprühen nichts bringt.
Habe ich noch nie gemacht und sehe ich auch nicht als erforderlich an. Ich weiß dass es in der Praxis extrem oft und gerne verwendet wird. Es hat natürlich den Vorteil zur Luftfeuchtigkeitssteigerung und natürlich zur Reinigung der Epidermisoberfläche unserer Pflanzen.

Wirklich zum Wachsen regt es meiner Meinung nach nicht an. Ich gieße Anfang April im GWH lieber so, dass die ersten 2-3cm des Substrates feucht werden. Das ist meine Art von sprühen Very Happy
Dadurch dass die Mexikaner (gerade Ariocarpus wäre hier erwähnenswert) mit Absicht 1-2 Wurzeln am Rübenansatz haben nehmen die das erste Wasser gut auf ohne das der Topf direkt klatschnass ist. Nach 2 Wochen gieße ich dann durchdringend, bis dahin hat die Pflanze das Wasser aufgenommen welches ich von oben gegeben habe (2-3cm feucht von oben) und hat mit dem Wachstum begonnen.

Da die Pflanzen in der Natur auch staubig sind und bei Regen sauber werden werden sie auch bei mir durch gießen sauber (wenn ich von oben gieße).

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Torro Di 05 März 2013, 15:30

Weiß nicht, ob es was bringt oder nicht - außer das die Pflanzen sauber werden...

Aber ich tu es! Eigentlich mehr im Sommer abends, dann kühlen die Pflanzen etwas ab.
Zum Saisonbeginn halte ich es eher wie Daniel. Vorsichtig anfangen mit dem Gießen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Bandida Di 05 März 2013, 16:28

Irgendwie passt keine Antwortmöglichkeit so recht:
Ein bisserl dürfen meine noch schlafen, ich finds noch zu kalt für Wasser.
Aber in ein paar Wochen wird gesprüht, später dann vorsichtig angegossen.
Bandida
Bandida
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ascleps

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Liet Kynes Di 05 März 2013, 19:06

Ich habe mehrere Dinge angekreuzt :

Sehe das genau so wie Stefan : Zu früh zum Gießen,aber weiter an die Trocken-Schrumpf-Grenze will ich sie auch nicht treiben,also sprühe ich.
Bevorzugt mit nicht zu kaltem bis (lau)warmem Wasser,darin Baldrianblütenextrakt, Vitanal Sauer-Kombi, Algan und Schachtelhalm.Zusätzlich eine Spur Wuxal. Zumindest bei der aktuellen Wetterlage,wo es im Frühbeet tags schon um die 20 °C ist,geht das sehr gut-Am nächsten Tag sieht man davon schon keine Restfeuchte mehr irgendwo.
Man kann dabei zu sehen ,wie sie sich dann langsam wieder füllen.Natürlich nicht so eindeutig wie nach dem ersten Anstauen,aber entweder sie verlieren den Dörrezustand peu á peu,oder halten ihn zumindest ohne weiteren Abbau.
Ist außerdem definitiv eine Prophylaxe gegen Spinnmilben,das wurde mir auch schon vorab bestätigt. Die Logik : Systemische Mittel wirken jetzt eh noch nicht,aber feuchtes Millieu schreckt Spinnmilben ab.

Sämlinge von letztem Frühling,die gerade 1-2 Monate trocken standen, nebele ich noch häufiger.Wenn die Temperatur von Natur aus nicht stimmt, erzeuge ich ganz dreist mit der Heizung Unterwärme und nebele. Auch in diesem Fall haben sich dadurch manche schon wieder aufgerichtet.

In jedem Fall ist mir wichtig,dass nach spätestens 24 Stunden jede Feuchtigkeit verbraucht oder verflogen ist. Andernfalls steigt wieder das Pilz- und Fläulnisrisiko,so befürchte ich.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Cristatahunter Di 05 März 2013, 19:55

Hallo Tim
ja so war es auch gedacht. Ankreuzen was zutrifft. Spinnmilbenprophylaxe ist auch ein guter Grund zum Sprühen. Viele Turbinicarpen nehmen Tau über die Dornen auf. Die geben gleich Gas wenn die besprüht werden. Viele haben jetzt knospen bekommen.
Im Herbst sprühe ich auch damit die Dornen nochmal nachlegen und die Pflanzen gut abhärten. Reinigen der Epidermis ist für mich eher zweitrangig. Ich spüle ja nichts ab sondern feuchte nur an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Astronomer Di 05 März 2013, 21:22

Hallo, liebe Kakteenfreunde !

Ich sprühe mit warmem Wasser von November bis zum 1. Gießen im April - Mai jeden Monat ein Mal.
Mir sind vorher einige schon vertrocknet, nun weniger.

LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Liet Kynes Di 05 März 2013, 21:27

Das Reinigen komt bei mir dann Anfang April-Anfang Mai (je nach Wetter),dann gibts richtig gut aus der Düse und nur nochVitanal sauer-kombi und Baldrian in Lösung.Aber das auch mit Schmackes : Algan und Schachtelhalm tragen,gerade bei weißwoll- oder -dorningen Arten, durch ihre bräunliche Farbe nicht gerade zur Verschönerung des Erscheinungsbildes bei. Ist halt so ähnlich wie bei human-kosmetischen Fango-Packungen Razz,zumal vom Topfen auch noch etwas Gesteinsmehl auf manchen meiner Dornenkumpels hängt.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  soufian870 Mi 06 März 2013, 11:21

Meine Opuntien hängen wieder in der Aufhängung vom Balkonkasten. Wenn´s regnet gibts ne Dusche ansonsten nix. Die wh/fh ECC. stehen auf dem Fensterbrett und bekommen nur Regen ab wenns dazu richtig windig ist, ansonsten gibts für die auch nichts.
Ich bin natürlich am Überlegen ob´s richtig ist, da die jetzt die volle Sonne abkriegen. (Südbalkon)
Aber ab Samstag soll´s ja schon wieder kühler werden und regnen.
Ich werde die Anderen auf jeden Fall bis nach Ostern im Winterquartier lassen. (EH, Trichos, HWH usw.)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

sprühe - Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch? Empty Re: Ich sprühe in dieser Jahreszeit meine Kakteen regelmässig. Wer auch?

Beitrag  Aheike Mi 06 März 2013, 11:48

Wenn ich meine Kakteen aus dem Winterquartier hole bekommen sie eine leichte Dusche zum Aufwecken. Leicht gegossen wird dann ca. 1 Woche später und durchdringend noch paar Tage. Danach dann regelmäßig. Ich mach das aber auch vom Wetter abhängig, draußen sollten sie schon stehen.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten