Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

+95
Orchidsorchid
Karin
Papillon
matucana
Henning
thommy
hibiscus2
Doodelchen
TobyasQ
Konni
Kaktussonne32
benni
OPUNTIO
Matches
Avicularia
DieterR
migo
nordlicht
July
Didi (†)
Steingartenfan
kaktusheini
coolwini
gerwag
frosthart
Mexikaner
Kaktusfreund81
Beetlebaby
romily
Stachelsusi
Klaus
malageno
Dietz
Perth
gerti
Ada
Tarias
Kaktus big
Eriokaktus
Mäuschen
pisanius
bella
johan
Morning Star
cactuskurt
Botanicus
acanthus
Litho
stefic
kaksuk
Aurelia
phu-Melo
Antonia99
kaktusclaudi
Prof.Muthandi
Plainer3
Kaktuskumpel
Dorina
Bimskiesel
Josef17
Ralle
Aless
moebi
Sabine1109
Ebi
Cristatahunter
cool-oma-renate
Liet Kynes
roli
Adriana
chico
epiphyllumplantage
KarMa
Christa
Fred Zimt
Uwe
abax
zwiesel
soufian870
Belga
Sabine
wikado
Hendrik
flowerpower
komtom
amoebius
Echinopsis
Wüstenwolli
Msenilis
kahey (†)
Barbara
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Sempervivum
99 verfasser

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Frühlingsboten!

Beitrag  komtom Fr 29 März 2013, 08:15

Hallo Gemeinde,

nun die ersten Frühlingsboten Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse blühen je nach Region seit anfang März. Heute waren wir draussen und haben Küchenschellen abgelichtet, diese möchte ich euch natürlich zeigen und damit vom sonst tristen Wetter ablenken!

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Z11310 Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Z15410

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Z15810 Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Zz16210

Und jetzt noch ein paar andere Eindrücke aus diesen Märztagen.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Z18310 Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Z20410
Klar den Mauerpfeffer (Sedum acre) kann ich mir nicht verkneiffen ist ja eine Sukkulente, im gegensatz zu den Flechten welche die Äste der an diesem Standort wachsenden Gehölze besiedeln.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Fr 29 März 2013, 08:42

Aber genau das macht doch das Frühjahr (Vorfrühling) immer so einzigartig: Die Neuaustriebe der Stauden ... denn blütentechnisch gesehen ist ja nicht wirklich viel los Evil or Very Mad

Später dann explodiert's geradezu mit Blüten und Austrieben, da kommt man mit knipsen ja schon gar nimmer nach Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Fr 29 März 2013, 10:40

Oh ja, sowas lenkt wirklich vom tristen Spätwinterwetter ab. Klasse! Küchenschellen habe ich zwar nicht im Angebot aber dafür tierische Frühlingsboten von heute. Endlich mal eine Nacht im Plusbereich und schon kommen sie raus. Ihre biologische Uhr tickt - und der Hunger wohl auch... Aber ob bei dem Wetter die verbrauchten Ressourcen aufgefüllt werden können?

Frau Teichmolch:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Teichm10

Herr Teichmolch samt Hochzeitsfärbung:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Teichm11

Und was ganz exotisches, seltenes aus der Familie der Europäische Schaufelfußkröten - eine Knoblauchkröte:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Knobla10

Abschließend ganz ordinär - die erste Löwenzahnblüte 2013:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 1_lawe10

Also, es wird. Irgendwann zumindest. Ansonsten empfehle ich die aktuelle Wettersituation möglichst positiv zu sehen:
Die letzten Jahre hatten wir ja stets einen gigantischen Frühling und einen eher mäßigen (bis saumäßigen) Sommer. Aus dem aktuellen, nicht vorhandenen Frühling, könnten wir ja mal Rückschlüsse auf den kommenden Sommer ziehen. Hoffentlich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  flowerpower Fr 29 März 2013, 10:51

Hallo Komtom,
ich liebe Küchenschelle. - Super Bilder; vielen Dank! Ich muss morgen gleich mal im Garten schauen, ob bei mir auch schon was zu sehen ist. Aber wahrscheinlich dauert es noch, denn meine wächst an der Nordseite des Hauses.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Fr 29 März 2013, 11:42

flowerpower schrieb:ich liebe Küchenschelle.
Da wollte ich dir gerade einen Gefallen tun und blieb aber erfolglos. Kann mich gut erinnern, dass Jiri vor rund einem Jahr hier schonmal geniale Kuhschellenfotos gezeigt hat und zudem auch noch nette Hintergrundinfos dazu geliefert hat. Aber die Suchfunktion hier im Forum... Schade, schade...!

Somit musst du dich halt mit alten Fotos von mir zufrieden geben:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Kachen10

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Kachen11

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Kachen12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Fr 29 März 2013, 23:03

danke DAS tut gut ...

Und Frühling wird's ... ob das Wetter nun mitmachen will oder net ... bei uns ist der Gartenbauverein wieder unterwegs und schneidet in einer Vorführungsgruppe wieder die Obstbäume Fröhlich
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Hendrik Fr 29 März 2013, 23:20

@Shamrock: Tolle Bilder! Ich habe schon einige Amphibien gesehen aber eine Knoblauchkröte habe ich noch nie untergekommen. Diese Art gehört zu den seltensten heimischen Amphibien und ist leider akut vom Aussterben bedroht. Deine Handwärme hat ihr wohl ganz gut gepasst. So schön wie sie da stillhält... Wink
Für Amphibien ist es wirklich ein sehr schwerer Start dieses Jahr. Die Reserven sind so gut wie aufgebraucht, das momentane Futterangebot ist minimal und die fehlende Sonne liefert auch keine Energie. Hoffen wir mal das beste für die Kleinen.
Gestern habe ich im Netz gelesen, daß ein "heißer Sommer" neben dem "normalen" und dem "kalten Sommer" momentan noch am wahrscheinlichsten ist. Mal gucken was drauß wird.

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  wikado Sa 30 März 2013, 00:42

Hier in dem Beitrag sind übrigens auch die zwei Fotos von Jiri.....

https://www.kakteenforum.com/t4905p50-ist-den-schon-fruhling
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Sa 30 März 2013, 09:39

Aaaaaah, Nicole, klasse! Genau das hatte ich auch gestern Abend ewig gesucht...

@ Hendrik: Die Knoblauchkröte war völlig apathisch. Für wechselwarme Tiere zusätzlich schwierig bei diesen Temperaturen überhaupt irgendwie in die Gänge zu kommen. Leider waren aber auch meine Hände nicht so sonderlich warm aber ich hoffe, sie hat es dennoch genossen.
Angeblich haben wir hier bei uns rund um´s Dorf wohl die größte Knoblauchkrötenpopulation in ganz Nordbayern Franken. Was also hier so manchen Gärtner in den Wahnsinn treibt, kommt den Knoblauchkröten sehr gelegen: Die Sandböden! Die Erde in unserem Garten könnte ich wohl 1:1 als rein mineralische Kakteenerde übernehmen. Frag mich sowieso regelmäßig, warum ich das ganze Substratgemische betreibe. Die Knoblauchkröte freut´s, denn die kann sich wunderbar einbuddeln. Ist ja auch eine sog. Schaufelkröte. Immerhin haben es diese Kröten schon geschafft, eine völlig unsinnige Umgehungsstraße zu verlegen. Dafür fluchen jetzt dort die Bauern, dass ihre Filet-Spargelfelder durch eine Straße zerrissen werden. Auch der Spargel freut sich über die Sandböden.

Schön übrigens, dass das Netz meine persönliche Theorie bestätigt: Die letzten Jahre war der Frühling gigantisch und der Sommer eher bescheiden. Also schließen wir doch einfach mal Rückschlüsse auf den kommenden Sommer. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 4 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  flowerpower Sa 30 März 2013, 12:28

@Shamrock @Nicole: Vielen Dank! Super Bilder! Diese Wiese ist ja gigantisch.
Tja, und ich bin Shamrocks Meinung: Nach dem bescheidenen Frühjahr sollten wir einen phantastischen Sommer bekommen.
Mich juckt es jetzt schon gewaltig unter den Fingernägeln. Ich will endlich hinaus in den Garten und hier und dort ein wenig buddeln. Und meine Kakteen wollen endlich aus dem kalten Kellerverlies geholt werden. Beim Anblick der Blütenbilder keimt Hoffnung in mir auf. Am Ende des Winters sehnt man sich nach Licht und Farbe.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten