Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Seite 55 von 55 Zurück  1 ... 29 ... 53, 54, 55

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Ada am Di 02 Mai 2017, 11:15

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure schönen Kommentare, das freut mich, dass Euch mein Garten und vor allem die Waldlilie gefällt.

Trillium sessile wächst in Wäldern in den USA und Kanada, kommt aber auch in Nordasien vor, und kann große Horste bilden.
Der Standort sollte gemäß Verkäufer ein kühler, feuchter Boden im Schatten sein.

In meinem Garten habe ich sie seit 2008, also schon fast zehn Jahre. Ihr Standort bei mir kriegt auch schon mal ein paar Sonnenstunden ab, und trocknet auch schon mal aus.
Also, Elke, versuche es ruhig. Diese Trillium-Art scheint doch ziemlich widerstandsfähig zu sein. Ja, es stimmt, sie zieht ihre Blätter wieder ein, schon im Sommer, glaube ich mich zu erinnern. Dann ist Vorsicht geboten, weil die Knollen, dunkel und runzlig, beim Graben oder Jäten leicht übersehen werden.

Viele Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Rouge am Sa 13 Mai 2017, 22:21

Blatttrieb bei Salix caprea:




_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3676
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Avicularia am Mi 10 Jan 2018, 11:58

Ich möchte heute den Frühling 2018 einläuten. Es hat mich gestern schon sehr verwundert als ich die ersten blühenden Schneeglöckchen entdeckt habe. In unserem Garten sind im Moment nämlich nur die ersten grünen Spitzchen zu erkennen.


_________________
Viele Grüße
Sabine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1648
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  TobyasQ am Mi 10 Jan 2018, 12:04

Am Sonntag die Anemonen

avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 790
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Rouge am Do 11 Jan 2018, 15:28

Shocked Bei mir blühen sämtliche Primula vulgaris Hybriden ... naja ... Winter kann man das Chaos ja nicht wirklich nennen ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3676
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Konni am Do 11 Jan 2018, 15:58

Hier im nördlichen Westerwald bei unserer Nachbarin, schräg gegenüber, blühen die Primeln auch schon. Normal blühen sie bei uns immer erst Ende Februar oder Anfang März.

Bei mir kommen jetzt schon mit Gewalt die Schneeglöckchen hoch. Normal auch erst Ende Februar.


_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephorocactus, Pterocactus, Maihuenia, Maihueniopsis und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  KarMa am Do 11 Jan 2018, 16:01

In meinen Kübeln/Topfen sind erste Austriebe zu sehen. Hier war es bisher - wie üblich - nicht frostig.
Diese Primel aus dem Frühjahr 17 blüht bereits seit Ende Okotber.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2784
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 55 Zurück  1 ... 29 ... 53, 54, 55

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten