Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

+95
Orchidsorchid
Karin
Papillon
matucana
Henning
thommy
hibiscus2
Doodelchen
TobyasQ
Konni
Kaktussonne32
benni
OPUNTIO
Matches
Avicularia
DieterR
migo
nordlicht
July
Didi (†)
Steingartenfan
kaktusheini
coolwini
gerwag
frosthart
Mexikaner
Kaktusfreund81
Beetlebaby
romily
Stachelsusi
Klaus
malageno
Dietz
Perth
gerti
Ada
Tarias
Kaktus big
Eriokaktus
Mäuschen
pisanius
bella
johan
Morning Star
cactuskurt
Botanicus
acanthus
Litho
stefic
kaksuk
Aurelia
phu-Melo
Antonia99
kaktusclaudi
Prof.Muthandi
Plainer3
Kaktuskumpel
Dorina
Bimskiesel
Josef17
Ralle
Aless
moebi
Sabine1109
Ebi
Cristatahunter
cool-oma-renate
Liet Kynes
roli
Adriana
chico
epiphyllumplantage
KarMa
Christa
Fred Zimt
Uwe
abax
zwiesel
soufian870
Belga
Sabine
wikado
Hendrik
flowerpower
komtom
amoebius
Echinopsis
Wüstenwolli
Msenilis
kahey (†)
Barbara
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Sempervivum
99 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Msenilis Di 21 Apr 2020, 23:25

Hallo ,
zwei weitere Wildtulpen kann ich auch noch beisteuern.:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Tulp6-10

eine davon auch vorwiegend gelbblütig.
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Tulp7-10
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 22:53

Frühlingsboten ist mittlerweile relativ. Die ersten Frühlingsblüher sind längst mit ihrer Blüte durch, aber die Küchenschellen-Fruchtstände sind einfach immer wieder nette Motive:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Imag2827

Für alle Asclep-Freunde - das einzige heimische Seidenpflanzengewächs, der Schwalbenwurz:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Imag2828

Und einer meiner persönlichen Lieblinge, die Pimpinelle. Liegt aber nur an dem Namen, bei dem ich mich jedes mal beömmeln könnte. grinsen2
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Imag2829

Hier sogar mit dem seltenen Wackligen Pimpinellen-Schnellkäfer:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Imag2830

mmer noch großer Sport bei Alt und Jung: Schnellkäfer verkehrt rum auf den Rücken legen und warten, bis er sich anspannt und schnellen lässt. Das Entriegelungsgeräusch hab ich sogar noch aus einem Meter Entfernung deutlich vernommen. Very Happy
Cidnopus pilosus ist es übrigens. Dieser Schnellkäfer hat keinen deutschen Trivialnamen. Ein klassischer Bewohner von Trockenwiesen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Msenilis Mo 27 Apr 2020, 23:41

Shamrock schrieb: aber die Küchenschellen-Fruchtstände sind einfach immer wieder nette Motive:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Imag2827
und sie enthalten den Samen, nach dem weiter oben mal gefragt wurde.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 23:44

Samen haben Fruchtstände meist so an sich. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Msenilis Mo 27 Apr 2020, 23:56

Das war nur eine Bemerkung für die samensuchenden , die ich unverständlich fand.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Di 28 Apr 2020, 00:03

Stimmt, für die hätte ich heute theoretisch Samen für einen kompletten Küchenschellengarten sammeln können. Allerdings werde ich bei Küchenschellen mal lieber auf Wildsamensammeln verzichten. So richtig häufig sind sie ja leider mittlerweile nicht mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Ada Sa 23 Jan 2021, 12:41

Hallo zusammen,

Frühlingssehnsucht, Frühlingsgefühle: Gestern habe ich diese ersten Winterlinge entdeckt, die sich langsam aus der Erde trauen:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Januar10

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Januar11

Es scheint hier im Rheinland wirklich schon loszugehen, auch Krokusse und Schneeglöckchen sprießen an vielen Stellen im Garten.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Januar12

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 23 Jan 2021, 13:03

Hallo Ada,

die sind ja früh dran bei euch, das kann nur am milden Rheinlandklima liegen. Hier schlummert alles noch tief und fest in der Erde.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Rebutzki Sa 23 Jan 2021, 17:19

von einem Nachbarn vor 3 Jahren mal so 3 kleine Knöllchen geschnorrt
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 20210110
Die ersten Farbtupfer in diesem Jahr.
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 96 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Henning Sa 23 Jan 2021, 17:30

Moin Rebutzki,
dass die Winterlinge schon anfangen zu blühen, kann ich ja nachvollziehen (hier bei uns im Garten sind die auch schon draußen), aber wieso blühen denn bei Dir die Alpenveilchen? Die tun es bei mir immer erst zum Spätsommer/ Frühherbst hin... Oder gibt es da sone und solche?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten