Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben - Seite 2 Empty Re: Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Beitrag  asterias74 am Di 14 Okt 2014, 10:15

Hallo,

die Meisten davon habe ich selbst ausgesäät und da bleiben dann manchmal ein paar mehr übrig. Solange der Platz einigermaßen ausreicht gebe ich nur ungern Pflanzen weg.

Gruß
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben - Seite 2 Empty Re: Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Beitrag  Ralle am Di 14 Okt 2014, 11:14

Eine sehr schöne Sammlung mit beachtlichen Pflanzen und tollen Blüten!
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben - Seite 2 Empty Re: Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Beitrag  Matches am Di 14 Okt 2014, 12:08

Hallo Robert,

danke für die Bilder aus Deiner sehr gepflegten Sammlung und Kompliment für die Erfolge in der Anzucht.
Habe eine Frage zu dem Bild unter dem steht: pikieren macht Spaß:
Was ist das helle sandähnliche Substrat in dem die Sämlinge stehen
(evt. kleine Geohintonias und Ariocarpen - aber richtig erkenne ich sie nicht richtig)
Auf welche Art und Weise ist Dir die Aussaat so gut gelungen? Vielleicht kannst Du mal paar Tips und Erfahrungen weitergeben.
Mit was deckst du sonst Dein Substrat ab? Ist das Vulkangestein?

Freundliche Grüße aus Thüringen
Matthias


Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4075
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben - Seite 2 Empty Re: Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Beitrag  asterias74 am Di 14 Okt 2014, 17:05

Hallo Matthias,

ja das hast du richtig gesehen, dass sind u.a. Geohintonias. Da habe ich bis jetzt mit dem Saatgut von Köhres ganz gute Erfahrungen gemacht, immer so ca. 50 % Keimrate. Das helle Substrat bzw. Abdeckung war Aquariumkies. Den würde ich nicht wieder verwenden, der ist mit der Zeit Brett hart geworden. Ansonsten decke ich das Saatgut mit fein abgesiebten Lavagranulat ab. Das Aussaatsubstrat an sich in absolut rein mineralisch (Lava, Bims, Sand, etwas Lehm). Bei dem Sand nehme ich "Verlegesand" aus dem Kieswerk. Das ganze muss natürlich bei zeiten dann gut gedüngt werden.

die größeren Geohintonias auf dem Bild sind von 2011, die kleineren vom letzten Jahr, links in der Mitte sind Strombos aus 2013, die Töpfe mit den hellgrünen Kandidaten sind Strombos aus diesem Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



in der Mitte die beiden Töpfe sind Geohintonias aus diesem Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben - Seite 2 Empty Re: Dann will ich auch mal eine kleine Übersicht meiner Sammlung geben

Beitrag  Plainer3 am Di 14 Okt 2014, 17:07

Tolle Sammlung!
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten