Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos

+13
pisanius
Cono115
jupp999
Susanne77
Liet Kynes
sclerofeldiacarpus
Asclepidarium
Cristatahunter
vonne
Alex H.
chico
bluephoenix
screenfun2312
17 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Empty Pseudolithos cubi. tot?

Beitrag  screenfun2312 So 15 Apr 2012, 17:44

Tot? Halb tot? Kurz davor?

Hab mir 2 Pseudol. bei eBay gekauft, einer kam so bei mir an. Was hat der genau? Kälteschaden? Pilz?

Ich nehme an der is hinüber, die Pseudolithos sind eh solche Sensibelchen.

Der Verkäufer sagt, er hatte die schwarzen Flecken nicht wie er den weggeschickt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Gast Mo 16 Apr 2012, 11:20

hallo jürgen,

bizarre teile! habe ich richtig gesehen, das er kindelt??? dann würde ich die schnell abnehmen und separat bewurzeln. wie fühlt sich der cubi denn an? ist er weich? ich glaube, ich würde ihn mal auch an den wurzeln begutachten!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  bluephoenix Mo 16 Apr 2012, 11:38

Erstmal eine Frage, wie lange war der denn unterwegs, denn solche Flecken entstehen nicht sehr schnell sondern über Wochen hinweg. Also ist es unwahrscheinlich, dass er die Flecken beim Verkäufer noch nicht hatte eher gering.
Die Flecken sehen ähnlich aus, wie die die meine Orbea decaisneana hat (seit ich sie gekauft habe) ich glaube, das kommt durch falsche Behandlung im Winter, das hat mir zumindest mal jemand gesagt. Aber meine Orbea schlägt sich seit zwei Jahren wacker, hat auch geblüht und treibt gerade neue Triebe aus die diese Flecken nicht haben. Also solange er nicht weich und matschig wird brauchst du dir, glaube ich keine Sorgen machen (WENN es das gleiche ist, das meine Orbea hat -> ich stell heute Abend mal Fotos rein). Wenn das wirklich ein Kindel ist (auf Bild 2) und wenn es keine Flecken hat kannst du es abschneiden und auf eine Ceropegia woodii Knolle pfropfen (wenn du eine hast), dadurch werden die ziemlich unempfindlich gegen Pflegefehler. Du kannst aber auch Stapelia oder Orbea nehmen, das sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus, denn die Knolle kann man zumindest im Boden versenken. Ich hab auch einen P. migiurtinus auf einer Knolle und dann noch zwei Sämlinge WE und noch zwei Sämlinge WE vom cubiformis. Ich werde aber auch je einen der beiden auf Ceropegia-Knollen setzen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Mo 16 Apr 2012, 21:35

Weich ist er noch nicht, die Wurzeln werde ich mir nicht anschauen, weil gerade die so schei... empfindlich sind.

Mit dem Pfropfen warte ich noch etwas. Mal schaun ob der wenn ich ihn warm stelle noch etwas Wasser aufnimmt damit die Kindel etwas saftiger werden.

Man hat mir übrigens Ersatz versprochen. Den PSeudo. selber habe ich jetzt 4-6 Tage oder so. Die Flecken hatte er schon wie ich ihn bekam.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Pseudolithos umgetopft

Beitrag  chico Mi 05 Dez 2012, 19:09

Hallo
Vor 2 Wochen habe ich mal einen Teil von den Pseudolithos umgetopft .Aussaat 2012 .
Jetzt zeigen sie schon frisches Grün und fangen an zu wachsen .Keine Ausfälle !!!!!
Einige sind noch im Frühjahr dran .(Platzproblem)

Gruß
Eike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Whitesloanea crassa (Die springen bald aus dem Topf )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pseudolithos cubiformis 7 Wochen alt .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein zugekaufter blüht schon wieder .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Alex H. Mi 05 Dez 2012, 22:57

Hallo Eike,

sehr schöne Sämlinge!

Wenn Du mal welche abgeben willst ... ich hätte Interesse!

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 09:28

da stell ich mich gern hinten an elke ;-) ne im ernst, was für ein tolles ergebnis! ich habe vor einigen wochen Pseudolithos migiurtinus ausgesäät, insgesamt 5 stck, alles ist gekeimt und sie sind schon ca. 5mm im DM! wie gross sind deine denn jetzt so im schnitt? die eylensis und die WSC sehen schon sehr abstrakt aus, genau das richtige Cool Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  chico Do 06 Dez 2012, 11:28

Hallo Micha
Sie standen vorher in diesen 4 cm runden Töpfen (Die immer so schön kollektiv umfallen)
und jetzt im 5 mal 5 cm Töpfen .Da kannst du die Größe ja ungefähr abschätzen .
Macht schon Spaß wenn sie schön skuril wachsen .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 14:34

Geil! was hast du denn gemacht, das sie in der kurzen zeit so fett wurden???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pseudolithos Empty Pseudolithos und Whitesloanea umgetopft

Beitrag  chico Di 26 Feb 2013, 17:22

Hallo
Heute habe ich Pseudolithos harardheranus,Pseudolithos cubiformis und Whitesloanea crassa
umgetopft .Sie standen jetzt 2 Monate trocken damit sie gut aus dem Topf gehen und die Wurzeln
nicht zu arg beschädigt werden .Man hätte sie gleich einzeln aussäen sollen .
Die Aussaat war im Frühjahr 2012 .
Ich werde sie jetzt noch 1 Monat trocken stehen lassen und dann vorsichtig wässern .Unterwärme
24 Grad .
Gruß
Eike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Whitesloanea crassa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pseudolithos harardheranus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus 6 Töpfen mal eben 26 Töpfe .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten