Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie erkennt man Espostoa lanata/melanostele/nana?

Nach unten

Wie erkennt man Espostoa lanata/melanostele/nana? Empty Wie erkennt man Espostoa lanata/melanostele/nana?

Beitrag  kaktusfreundin01 am So 10 März 2013, 03:36

Für mich sehen Espostoa lanata, E. melanostele und E. nana ziemlich gleich aus. Ist es möglich, sie anhand signifikanter Merkmale zu unterscheiden, ohne die Anatomie der einzelnen Gattungen aufwändíg zu studieren und ohne zu wissen, wie die Blüten aussehen?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wie erkennt man Espostoa lanata/melanostele/nana? Empty Re: Wie erkennt man Espostoa lanata/melanostele/nana?

Beitrag  misching am Di 08 Sep 2015, 19:40

Darf ich diesen Thread nochmal aus dem Keller holen?
Weil ich nun vor ähnlicher Frage, meines erst vor kurzem als Espotoa bestimmten Neuzuganges, stehe.
Nur habe ich mir mal die Zeit zum lesen der eigentlich verständlichen Beschreibungen von E.lanata E.melanostele E.nana genommen.
Ich denke auch nicht, das es weitere signifikante Merkmale gibt, außer Beschreibungen und Abbildungen miteinander zu vergleichen oder eben doch bis zur Blühte zu warten.
Wenn man aber bedenkt, durchschnitlich 30cm Wachstum in 10 Jahren bei 120cm Stammhöhe und die Seitentriebe noch mehrere Meter werden, stehen ja die Chancen meines Neuzuganges garnicht so schlecht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denn Vergleiche kommen E.lanata am nähesten.
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten