Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Möglicherweise eine Knospe?

Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  Antonia99 am So 10 März 2013, 16:40

Ich habs gestern schon mal bei den Knospen gefragt, aber weil ich es so gerne hätte, wenn mal ein paar erfahrenere Augen als meine sich das ansehen,kommt es hier nochmal als Anfängerproblem:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit diesem Pöckchen kam der Kaktus aus dem Winterquartier.
Könnte das vielleicht eine Knospe sein, obwohl er dafür eigentlich noch zu jung ist? scratch

LG

Antonia
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1230

Nach oben Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Re: Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  Cristatahunter am So 10 März 2013, 16:49

Hallo Antonia

Du hast Recht es ist noch zu früh für diesen Ferocactus aber ein gutes Zeichen. Es ist eine Nektardrüse. Ein Zeichen das er sich bei dir wohlfühlt. Kann sein das sich mit der Zeit ein Pilz der sich Russtau nennt am Nektar breit macht. Dieser Pilz ist aber nichts
Schlimmes und kann mit der Wasserspritze weggespült werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20003
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  Antonia99 am So 10 März 2013, 19:54

Danke, wieder was gelernt!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1230

Nach oben Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Re: Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  Shamrock am Mo 11 März 2013, 10:35

Bis dein Ferocactus mal blüht müssen wohl noch so einige Jährchen vergehen. Die allermeisten Feros blühen erst mit fortgeschrittener Größe in einem eher würdevollen Alter.

Aber halte mal diese Nektardrüse im Auge wenn es sonniger und wärmer wird. Dann wirst du bald wirklich die Tröpfchen mit Zuckerwasser sehen.
Die genannte Rußtaubildung kannst du dann vermeiden, wenn du deinen Ferocactus irgendwo raus in den Garten stellst. Die Ameisen riechen den Nektar aus großer Entfernung und sorgen gerne dafür, dass sich da kein Pilz mehr bilden kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22684
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Re: Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  boophane am Mo 11 März 2013, 11:14

Das Ameisenphoto ist wirklich schön. Eine tolle Aufnahme.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Möglicherweise eine Knospe? Empty Re: Möglicherweise eine Knospe?

Beitrag  hardy am Mo 11 März 2013, 21:44

Hallo,

ja die Ameisen helfen auch bei den ungeliebten Opuntien, diese Honigtauauscheidungen zu beseitigen. Leider sind sie nicht immer verfügbar, denn gründlich sind die Helfer, auch wenn sie dann mal einen Topf für einen Sommeraufenthalt nutzen und das ganze Substrat rausschleppen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hardy
hardy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Tephros

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten