Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithopspflege auf der Südhalbkugel

3 verfasser

Nach unten

Lithopspflege auf der Südhalbkugel Empty Lithopspflege auf der Südhalbkugel

Beitrag  Arzberger Sa 03 Apr 2010, 13:25

Hallo Zusammen,

wer kann mir detaillierte Angaben über die Pflege von Lithops machen?
Ich habe erst kürzlich etwas Im Netz herumgesucht und ganz verschiedene Meinungen gefunden.
Zum einen heisst es, dass die Lithops einen umgekehrten Wachstumsrhythmus haben, also im Winter
wachsen, da sie diesen von ihrer Herkunft beibehalten haben.
Andererseits lese ich woanders genau das Gegenteil, dass man sie also gleich den Kakteen halten kann.
Ich denke, dass ich sie hier in Südamerika genauso wie in Südafrika halten kann, aber welche Anleitung
ist nun die richtige?
Oder: Wie verhält sich genau die Vegetationsphase in ihrer Heimat?

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Lithopspflege auf der Südhalbkugel Empty Re: Lithopspflege auf der Südhalbkugel

Beitrag  sensei66 Sa 03 Apr 2010, 16:42

Hallo Alex,

ich kann leider keine persönliche Erfahrung beisteuern, aber vielleicht hilft dir dieser link: http://www.mesembs.de/
Hier steht alles, was du brauchst, du musst es dir nur zusammensuchen. Cool Die meisten kommen aber in Sommerregengebieten vor und wachsen damit in einem ganz normalen Rhythmus. Das wiederum hab ich von hier: http://www.lithops.info/

Frohe Ostern!
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Lithopspflege auf der Südhalbkugel Empty Re: Lithopspflege auf der Südhalbkugel

Beitrag  Arzberger Sa 03 Apr 2010, 21:41

Hallo Stefan,

danke für die Daten! Ich habe daraus aber gerade das Gegenteil verstanden, nämlich dass die meisten
Regenfälle im Herbst und Südwinter fallen, die Sommer dagegen so gut wie trocken sind.
Demnach müsste ich also meine Lithops genauso pflegen, d.h. dass jetzt die Blüte und Wachstumszeit
ansteht, mit nachheriger Trockenruhe in der heissen Jahreszeit.
Ich bin verwirrt... scratch

Auch Dir Frohe Ostern!
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Lithopspflege auf der Südhalbkugel Empty Re: Lithopspflege auf der Südhalbkugel

Beitrag  Alex H. Sa 03 Apr 2010, 22:11

Hallo Alex,

Lithops wachsen in ihrer Heimat in Sommerregengebieten. Wachstumszeit ist das Frühjahr - in dem auch der Blattwechsel stattfindet - und der Spätsommer vor der Blüte. Im Hochsommer wachsen sie kaum. Blütezeit ist der Herbst. Im Winter begeben sie sich in eine Ruhezeit.
In welchen Monaten das nun in Kultur statt findet ist eine Frage des geographischen Standpunktes. Es gibt allerdings von Art zu Art leicht Schwankungen von ein paar Wochen, zumindest bei der Blütezeit. So blüht Lithops pseudotruncatella vor der größten hochsommerlichen Hitze - bei mir in Mitteleuropa etwa Ende Juni / Anfang Juli -, Lithops optica und Lithops naureeniae bis etwa drei Wochen vor der Wintersonnwende ( bei mir bis Anfang Dezember ).

Viele andere Gattungen aus der Familie Aizoaceae sind als Bewohner von Winterregengebieten allerdings Winterwachser, zum Beispiel Conophytum oder Fenestraria.

Grüße
Alex


Zuletzt von Alex H. am Sa 03 Apr 2010, 22:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : "in Kultur" eingefügt)
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithopspflege auf der Südhalbkugel Empty Re: Lithopspflege auf der Südhalbkugel

Beitrag  Arzberger Sa 03 Apr 2010, 23:33

Hallo Namensvetter,

danke für die Infos. Ich denke, dass ich damit zurecht komme.
Bei uns beginnt nun der Herbst, also auch die Wachstumszeit.
Wird schon klappen... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten