Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaataquarium

Nach unten

Aussaataquarium Empty Aussaataquarium

Beitrag  Gast am Do 14 März 2013, 12:59

Hallo Leute,

heute möchte ich mein Aussaataquarium inklusive Zubehör vorstellen.

Nachdem ich mit meiner selbstgebauten Anzuchtstation im letztem Jahr absolut unzufrieden war, musste etwas Neues und Besseres her.
So hörte ich mich unter den OG Mitgliedern mal um ob Jemand ein nicht mehr benötigtes Aquarium entbehren kann.
Zufällig hatte einer eines für mich, so holte ich dieses letztes Jahr ab um es für die Aussaat in 2013 zu nutzen.
Nun zu Hause angekommen musste das Teil erst mal gründlich gereinigt werden.
So dann war es endlich 2013 und jetzt musste ich noch ein paar Veränderungen daran vornehmen und Zubehör anfertigen.
Wie es im einzelnen geworden ist seht ihr in Bildern.

Aquarium (1,2 m x 0,4 m) & Sockel um auf Fensterhöhe zu kommen
Aussaataquarium 145
Heizmatte & Thermostat
Aussaataquarium 244
Zwischablage
Aussaataquarium 343
Deckel
Aussaataquarium 435
halb gefüllt
Aussaataquarium 527
halb gefüllt & Zwischablage
Aussaataquarium 619
alles drin
Aussaataquarium 714
betriebsbereit & gestartet am 11.03.
Aussaataquarium 811


Zuletzt von Sascha am Do 14 März 2013, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  Cristatahunter am Do 14 März 2013, 13:08

Hallo Sascha
gefüllt wie die Kühlbox beim Picknick. Wieviele verschiedene Aussaaten sind das?
Bin gespannt ob sich da alle gleichmässig entwickeln können. Halte uns auf dem laufenden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19705
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  Gast am Do 14 März 2013, 13:15

Es sind 172 5er Töpfe drin und ein 8er Rundtopf. Wenn ich wollte würde ich noch ein paar rein bekommen, aber viel geht nicht mehr.

Ja Daumen drücken das alles gut keimt. Berichte später wenn was zu sehen ist wieder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  nikko am Do 14 März 2013, 15:15

Hi Sascha,
ich glaube keimen wird es, das klappt bestimmt!
Ob die Töpfe unten und an den Seiten dann allerdings noch genug Licht bekommen...

Achte mal darauf, wie sich die Sämlinge entwickeln. Wenn die sich Richtung Licht strecken, und länglich werden, mußt Du Dir was überlegen. (Z.B. Leuchtstoffröhren mit ins Aquarium packen)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  soufian870 am Do 14 März 2013, 17:18

Ich mach mir eher Sorgen um die Unterkonstruktion Shocked
Da das Becken nen Glasboden besitzt und der Unterbau nicht die gleiche Länge wie das Aquarium hat, könnte es in der Mitte den Bodenscheibe zu starken Spannungen kommen. (je mehr du reinpackst) Irgendwann wird dir die Scheiben brechen.
Hast Du keine Neonröhre in der Abdeckung ? Normalerweise haben Becken von der Größe, 2 Neonröhren.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  Gast am Do 14 März 2013, 19:28

Hallo Nils,

ich habe heute mal genau durchs Glas geschaut, soweit ich erkennen konnte hat sich bereits bei den asterias Hybriden was getan.

Um eine ausreichende Beleuchtung mache ich mir keine Sorgen, da das ganze Objekt nur zur Keimung genutzt werden soll, wenn alle durch sind kommen sie in Minigewächshäuser direkt an Fenster.

Auf die Beleuchtung kann ich verzichten aus dem oben genannten Grund. Die alte Beleuchtung funktionierte eh nicht mehr und wurde komplett entfernt. An deren Stelle ist jetzt die Platte von Bild 4.

Hallo Katrin,

ach ich mache mir da keine Sorgen. Erstens besteht das Aquarium aus ca. 0,5 cm starkem Glas und außerdem ist der Inhalt nicht sonderlich schwer (voller Wasser müsste es viel mehr leisten). Im vorderem Bereich liegt es auf dem Fensterbrett auf und der Kasten deckt gut die Hälfte der Breite ab. Leider ließ sich das nicht anders lösen wegen der Heizung. Dürfte eigentlich nichts passieren, inzwischen steht es ja auch schon seit Montag da und es ist weiterhin alles heile.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaataquarium Empty Re: Aussaataquarium

Beitrag  Gast am Di 02 Apr 2013, 18:09

So jetzt mal ein Update.
Meine ganze Konstruktion hat die 2 Wochen der Keimung gut überstanden. Im Nachhinein gibt es noch einige Sachen die ich verbessern bzw. ändern muss. Aber das bin ich ja gewohnt, meine gebauten Exemplare sind meistens erst nach mehrfacher Korrektur fertig.

Letzten Dienstag sind die Sämlinge dann umgezogen in Minigewächshäuser (inzwischen 3 Woche alt). Leider ist auf Grund des Kondenswassers nicht so viel erkennbar. Aber grob geschätzt sind 75 % der fast 180 Portionen mehr oder weniger etwas geworden.
Nächsten Montag fliegen einige Töpfe noch raus, da dort nichts gekeimt ist bzw. nur clorotische Sämlinge enthalten sind (hauptsächlich sind das meine eigenen Kreuzungen). Dann berichte ich wieder.

Aussaataquarium 155

Aussaataquarium 255

Aussaataquarium 350

Und hier sind die Sämlinge vom Februar 2012 zu sehen. Habe leider durch die Trauermücke und auch mein eigenes Verschulden einige verloren. Inzwischen habe ich daraus gelernt und werde einiges anders machen um weniger Ausfälle zu haben.

Aussaataquarium 441

Aussaataquarium 533
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten