Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatschablone

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaatschablone Empty Aussaatschablone

Beitrag  william-sii am Fr 15 März 2013, 18:18

ich bin gerade dabei, die Idee eines anderen Hybridenzüchters weiterzuentwickeln. Ziel ist die gleichmäßige Verteilung der Samen im Topf. Der Hybridenzüchter hat sich Schablonen gebaut, welche er aufs Substrat legt, und dann die Samen mit einer Pinzette einzeln in die Löcher der Schablone legt. Das ist mir aber zu zeitaufwändig. Allerdings bin ich mit meinem Prototyp auch noch nicht zufrieden.

Prinzip:
Auf das Substrat legt man das rosa Styrodurplättchen. In diesem befinden sich Löcher von 2,5 mm Durchmesser.
Dann schiebt man das Aluteil (mit 1,5-mm-Löchern) fest auf das Styrodurplättchen, und zwar so, dass sich die Löcher nicht überschneiden. Jetzt kippt man die Samen in das Aluteil und schüttelt. => Die Samen verteilen sich in den Löchern des Aluteils. Falls Samen übrig sind schüttelt man die in eine Ecke das Aluteils.
Jetzt verschiebt man das Aluteil etwas, so dass sich die Löcher überschneiden. => Die Samen fallen aufs Substrat.
Nun schiebt man das Aluteil ganz vom Topf und hebt das Styrodurplättchen ab. Fertig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mit nicht gefällt daran:
- Styrodur ist ungeeignet, die Bohrlöcher sind zu franselig.
- Für verschiedene Lochgrößen und für verschiedene Lochabstände muss man ein komplett neues Aluteil basteln.

Was mir vorschwebt:
- Ich werde es mal mit Plastik versuchen, vielleicht lässt sich das sauberer bohren.
- Ideal wäre ein Teil, bei dem man das Unterteil austauschen könnte.
- Ideal wäre, wenn man verschiedene Schieber (mit unterschiedlichem Lochdurchmesser und Lochabstand), passend zum jeweiligen Unterteil, einfach einschieben könnte.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaatschablone Empty Re: Aussaatschablone

Beitrag  boophane am Fr 15 März 2013, 18:24

Kleb die Samen doch einfach mit Kleister auf ein Rasterpapier. Ein Kleberraster ist doch schnell produziert.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii am Fr 15 März 2013, 18:27

boophane schrieb:Kleb die Samen doch einfach mit Kleister auf ein Rasterpapier. Ein Kleberraster ist doch schnell produziert.
Und wozu soll das gut sein? Damit die Samen garantiert schimmeln? Evil or Very Mad
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am Fr 15 März 2013, 21:53

Hallo Ernst,

ich finde die Idee witzig - aber auch irgendwie genial!
So gibt es nie wieder das Problem, dass zu viele Samen auf einem Haufen landen, das Problem habe ich leider des Öfteren beim Aussäen!

Vielleicht kannst Du uns ja einen Bericht für die Fachberichte schreiben, sobald Du der Meinung bist dass die Idee vollständig fertig entwickelt ist.

Grüße
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Fr 15 März 2013, 22:03

scratch Und wenn Du anstelle von Styropor ein anderes Material nimmst? Oder sogar ein 2. Blech? scratch

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5975
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 15 März 2013, 23:19

Styropor kann sich auch statisch aufladen. Die Samen bleiben kleben. Wie wäre es mit einer ausziehbaren Backform. Fügen sich perfekt aneinander und lassen sich gut bohren. Keine statische aufladung durch Reiben an Kunststoff. Leicht verfügbar, kosten wenig. Ein Set kann für ca. drei Lochvarianten genutzt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii am Sa 16 März 2013, 21:45

Bild 1: Das Styrodur habe ich jetzt durch 2 aufeinandergeklebte, jeweils 5 mm dicke Plastikscheiben ersetzt. Bild 1 zeigt die Unterseite. Das Plastik lässt sich sauber bohren. Diese Schablone hat 46 Löcher mit jeweils 6 mm Abstand. Die untere Scheibe passt genau in den Topf und sitzt auf dem Substrat. Die obere Scheibe ist passend zum Topfaußenrand geschnitten, damit man sie nach der Aussaat zum Abheben gut greifen kann.

Bild 2: Diese Schablone hat 33 Löcher in jeweils 7 mm Abstand.

Bild 3: Es geht auch einfacher als beim ersten Prototyp, und zwar ohne seitliche Führung am Topfrand: Die Alu-Schablone ist ein einfaches Kästchen mit 2 mm Löchern, welches mit einem Gummi auf Topf und Plastikunterteil befestigt wird. Das Alu wird gegen das Plastik so verschoben, dass die Löcher im Plastik verschlossen sind. Jetzt kippt man die Samen ins Alukästchen und schüttelt so lange, bis sich die Samen in den Löchern verteilt haben. Überzählige Samen schüttelt man an den Rand.

Bild 4: Jetzt verschiebt man das Alukästchen so lange, bis sich die Löcher überschneiden => Die Samen fallen aufs Substrat. Nacheinander nimmt man nun den Gummiring, das Alukästchen und die Plastikschablone ab. Fertig.

Soweit die Theorie, morgen folgt die Praxis.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii am So 17 März 2013, 15:08

Ich habe die Schablone mit den 46 Löchern mal ausprobiert. Sie funktioniert mit Einschrankungen:
- Für manche Samen sind die Löcher mit 1,5 mm Durchmesser zu klein.
- Am Silikon, mit dem ich die Teile verklebt habe, bleiben die Samen haften.

Also werde ich mir eine verbesserte Schablone bauen mit etwas größeren Löchern und ohne Silikon.
Ab und zu bleiben 2 Samen in 1 Loch liegen, aber die kann man schnell mit einem Bleistift rausholen. Insgesamt funktioniert das mit der Schablone aber weitaus schneller, als wenn man die Samen einzeln mit der Pinzette in die Löcher buxiert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 17 März 2013, 17:52

Warum diese Art von Aussähen? Wo liegt der Vorteil wenn alles in Reih und Glied dasteht. Im Garten ist der Sinn darin das mit einem Zinggen die Erde zwischen den Setzlingen gelockert werden kann. Bei den Kakteen ist das wohl nicht nötig. Beim gekeimten Samen ist es doch gut wenn die nahe stehen. Die Konkurrenz regt das Wachstum an. Willst du damit das erste mal Pikieren sparen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii am So 17 März 2013, 19:22

Ziele dieser Methode:
- Durch gleichen Abstand hat jeder Sämling die gleiche Chance, weil dadurch Konkurrenz vermieden wird. Es ist ein Trugschluss, dass Konkurrenz das Wachstum anregen soll. Wo wollen sie denn hin, wenn sie zu dicht aufeinander stehen?
- Zum Pikieren kann man die Sämlinge leichter trennen, weil sie mit den Wurzeln nicht ineinander hängen. => Weniger Wurzelschäden => weniger Ausfälle beim Pikieren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten