Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hatiora in Blüte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Hatiora in Blüte

Beitrag  boophane am Sa 16 März 2013, 10:29

Hallo,

diese Pflanze hab ich seinerzeit mit meiner Freundin gekauft, für 1 € im Supermarkt. Das war im Dezember 2010 und sie stand in voller Blüte (sic!). Jetzt ist die Freundin nicht mehr meine Freundin sondern meine Frau und dieses Jahr konnte diese Pflanze zum Blühen bewegt werden: Ab November kühl und trocken gehalten, ab Mitte Februar dann wieder ins Wohnzimmer ans Fenster und gegossen. Jetzt fängt die sonnenzugewandte Seite an zu blühen. Glieder wirft sie auch ständig ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG, Elmar.

P.S.: Sieht jemand die eigentliche Revolution ? Very Happy

boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1783
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  Echinopsis am Sa 16 März 2013, 10:49

boophane schrieb:
P.S.: Sieht jemand die eigentliche Revolution ? Very Happy


Natürlich.

Die Hatiora hat so lange Ihre Blüten verweigert bis Du Deine Freundin geheiratet hast! lol!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15366
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  wikado am Sa 16 März 2013, 10:56

Schön für dich, das du sie zum Blühen gebracht hast. Aber so lange dursten lassen... das mache ich mit meiner (rosea) nicht. Und das sie Glieder abwirft finde ich jetzt auch nicht so normal, das sollte sie eigentlich nicht machen. Vielleicht weil sie zu wenig Wasser bekommen hat oder stand sie zu kühl? Dann könnte das durchaus passieren. Ist mir jedenfalls mit dem Weihnachtskaktus passiert, der war zu lange draußen als es schon kalt war und hat ganz viele Glieder abgeworfen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  boophane am Sa 16 März 2013, 12:09

@Nicole: Danke für den Tip. Ich werde sie nächstes Jahr weniger quälen.

@Daniel: Liegt nahe, aber glaub ich nicht. Eher die veränderte Pflege / Behandlung.

Nein, ich habe seit gestern einen weißen Studio-Phototisch Very Happy
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1783
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Hatiora Blüten

Beitrag  franksup am Fr 12 Apr 2013, 06:08

Hier mal ein par Hybriden der gattung Hatiora.
Kultur: im Winter trocken und kühl. Ab März immer feucht, nie austrocknen lassen, 2x im M onat düngen.
Nicht so viel Sonne, lieber komplett schattig.


Hatiora Apache Spirit, weiss.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatiora Comanche Spirit, orange
Knospen sind aber rosa....und werden dann orange.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatiora Navajo Spirit, pink.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatiora Queen of Hearts, einer meiner besten Hatiora hybriden
leider nicht im verkauf oder Stecklingen zum abgeben... Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatiora Jewel, auch Double China Pink genannt,
gefüllte Blüten, wunderschön, Rhipsalidopsis Wuchsform, sehr sehr schwierig bei uns.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatiora Eclipse, lachsfarbene Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

franksup
franksup
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  Echinopsis am Fr 12 Apr 2013, 06:39

Danke für die gelungene Vorstellung Frank!

Die Hatiora Jewel finde ich ja extrem ansprechend! Tolle Blüte!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15366
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  Frühlingserwachen am Fr 12 Apr 2013, 18:16

Sehr schöne und qualitativ sehr gute Bilder!! Fröhlich

Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  Aizoaceae-Fan am Mi 15 Mai 2013, 13:14

Also dagegen ist meiner ja echt mikrig...
Will euch die Blüte trotzdem nicht vorenthalten. Der blüht bei mir jedes Jahr und hat auch Samen, obwohl ich mich nicht sonderlich kümmerer (vielleicht blüht der deshalb nie zu Ostern sonder immer erst danach Laughing )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] leider will er nach unten blühen... Cool
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Hier mal die ganze Blüte. Ich I love you dieses Orange Exclamation Exclamation Exclamation
(weiß und rosa nehmen sich dieses Jahr `ne Auszeit, müssen sich erst von der Wollausattacke Evil or Very Mad erholen... Crying or Very sad )
Aizoaceae-Fan
Aizoaceae-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : AIzoaceaen aller Gattungen, Gasterien

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty Re: Hatiora in Blüte

Beitrag  Melo am So 14 Jul 2013, 21:55

Hier mal meine vor kurzem erstandene Hatiora (Rhipsalidopsis) in Blüte. Ein wahres Ungetüm, das auch noch durch ulkige Dornen besticht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mich allerdings interessieren würde, ob es Hatiora gaertneri ist?
Melo
Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Discocactus, Pilosocereus, Maihuenia, Leuchtenbergia, Pereskia, Schlumbergera und Hatiora

Nach oben Nach unten

Hatiora in Blüte Empty HATIORA-Hybride- Stecklingsblüte

Beitrag  Klaus aus Leingarten am Fr 27 Apr 2018, 13:29

" Kleiner Steckling - noch nicht ganz trocken hinter den Ohren,
aber schon große Blüte spucken ! "

26.April 2018 - die erste Blüte in meinem neuen Kakteenleben -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

27.April 2018 - die Blüte ist größer als der kleine Knirps -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gekauft zusammen mit 4 weitere verschiedenfarbige Hatiora-Stecklinge, unbewurzelt und ohne Knospen
bei eBay am 03.Februar 2018 für 9,99 Euro.
Die anderen 4 haben ebenfalls alle Knospen, die sich in den nächsten Tagen öffnen werden.

Sag' noch einer was gegen eBay

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten