Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Fr 22 März 2013, 09:17

Hallo,
ich habe ein kleines Java Programm erstellt, mit dem man seine Pflanzen-Lieblinge verwalten kann. Es stellt im Prinzip ein Foto- bzw. Tagebuch für die Pflanzen dar. Ich finde das Programm sehr nützlich, und damit Alle etwas davon haben, stelle ich es hier kostenlos zur Verfügung. (Freeware)

Da es in letzter Zeit auf mehr und mehr Interesse stößt, habe ich mich entschlossen ihm einen eigenen Thread zu widmen.

Probiert es mal aus und wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt Ihr die hier posten.

Bedanken möchte ich mich bei Elmar(Boophane) der es als einer der Ersten schon mal gründlich getestet hat und mir so geholfen hat, viele Fehler zu finden und zu beseitigen!

Hier also eine kleine Anleitung für den Umgang mit der Pflanzendatenbank:

1. Installation:
Der Link für den Download des Programms ist hier:

https://www.dropbox.com/s/zahcee64z952n1d/Datenbank.zip

Heruntergeladen wird ein .zip Archiv mit den Dateien, die für das Programm benötigt werden:
Datenbank.zip

Dies wird einfach auf der Festplatte in einem neuen Verzeichnis ausgepackt, z.B. C:\datenbank
So sollte der Inhalt dieses Verzeichnises dann aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit das Programm starten kann muß auf dem Computer Java installiert sein. Das ist in den meisten Fällen schon der Fall.
Falls das nicht der Fall ist, kann man Java kostenlos aus dem Internet laden und installieren.
Bitte darauf achten dass auf Rechnern mit 32bit Betriebssystem auch die 32Bit Java Version installiert wird. Gleiches gilt natürlich für 64Bit Systeme.
Grundsätzlich sollte das Programm auf allen Rechnern laufen, die JAVA installiert haben. Getestet sind zur Zeit Windows(XP, Windows7) und Mac-OS.
Eine Einschänkung gibt es bei Mac-Rechner: Drag & Drop funktioniert nicht um Bilder hinzuzufügen.

2. Start des Programms:
Auf die Datei 'NilsDatenbank.jar' führt man einen Doppelklick aus und dann sollte sich das Programmfenster öffnen.

So sieht es aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Anlegen einer neuen Datenbank:
Man klickt auf File->new
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein Dateiauswahlfenster öffnet sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bitte zuerst ein Verzeichnis wählen, in dem die Datenbank und später auch all die Bilder Platz haben, z.B. wieder C:\datenbank

Im Feld Dateiname tippt man nun einen Namen für die Datenbank ein, z.B. 'Kakteen' oder 'Aussaat2013' und klickt dann auf 'Open'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.Anlegen einer Karteikarte:
Dazu klickt man auf den 'New' Knopf und ein Eingabefenster öffnet sich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier gibt man den Familien-Namen der Pflanze, hier 'Astrophytum' und den Namen der Subspezies, hier 'asterias' ein.
Alle anderen Felder sind optional, müssen also nicht unbedingt ausgefüllt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem 'Ok' geklickt wurde sieht das Programm nun wieder so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


5. Eine Notiz eingeben:
Dazu klickt man auf den 'New' Knopf im 'Notes' Bereich des Programms:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein weiteres Eingabefenster öfnnet sich. Hier kann man das Datum der Notiz eingeben bzw. ein paar weitere Kenndaten der Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem 'OK' geklickt wurde kann man nun unten den Notizen-Text eingeben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6. Bilder hinzufügen:
Unter Windows-Betriebssystemen funktioniert es, Bilder einfach mit Drag&Drop auf die Karteikarte zu ziehen.
Bei Mac-Systemen sollte man besser den '+' Knopf unter der Bildkachel verwenden um Bilder hinzuzufügen.

Ein Klick auf die Bildkachel öffnet ein Bildbetrachtungsprogramm.


6. Sprachen, Einheiten und Währung umstellen:

Unter dem Menü Options kann man verschiedene Einstellungen vornehmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7. Verschiedenes:
Datenbankdateien haben die Endung'.nfn'. Es handelt sich einfach um Textdateien, die man auch z.B. mit einem Texteditor öffnen kann.
Jede Karteikarte in einer Datenbank sollte eine eindeutige Identifikationsnummer haben, da mit dieser Nummer ein Ordner angelegt wird, in dem die Bilder gespeichert werden.
Die Bilder werden aus diesem Ornder dynamisch ausgelesen, d.H. beim Programmstart werden die Verzeichnisse alle durchgelesen und nur Bilder angezeigt, die dort auch gefunden werden.

Ihr könnt mehr als nur eine Datenbank-Datei anlegen, also z.B. 'Aussaat2012', 'Aussaat2013', 'Kakteen', 'Sukkulenten', 'Orchideen' etc.

Zukünftig möchte ich auch noch eine Suchfunktion einbauen.
Die neueste Programmversion ist immer auf dem oben angegebenen Link zu finden.
(Auf Programmversion und Build-Nummer achten)

Also, viel Spaß beim Ausprobieren, ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen,
LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Astronomer am Fr 22 März 2013, 09:50

Hi, Nils !

Habe gestern schon interessiert gelesen und heute sofort runtergeladen.

Meine Probephase dauert ein wenig, aber dann melde ich mich !

Vielen Dank fürs Einstellen ! Very Happy

LG Dieter
avatar
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 26 März 2013, 11:12

Hallo,
ich habe eben eine neue Version fertig gemacht. Es gab noch einen Fehler in der Bilderverwaltung.

Für einen Update einfach dem Link am Anfang des Threads folgen.

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Gast am Di 26 März 2013, 11:25

hallo nils,

meine hochachtung und meinen dank hast du sicher! ich finds toll, welche mühe du dir gemacht hast und uns alle am ergebnis teilhaben lässt. ich werds sicher auch ausprobieren und bin mir sicher, das wird am ende eine richtig klasse datenbank. dann kann ich wahrscheinlich meine excel-listen übern haufen werfen...


Zuletzt von Morgans Beauty am Di 26 März 2013, 11:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 26 März 2013, 11:35

Ich danke Euch für's Lob!

Wie gesagt, Verbesserungsvorschläge sind willkommen, so wurde ich gebeten noch ein Feld einzubauen, wo man angeben kann, ob die Pflanze Sonnig, Halbschattig oder Schattig stehen soll. Da kommt dann wieder ein Update. Very Happy

So eine Datenbank zu pflegen ist natürlich etwas mühsam, aber wenn man dann auf den Bildern sehen kann, wie sich die Pflanze über die Jahre entwickelt hat, ist das eine Tolle Sache! Ich bin immer überrascht, wie stark manche Kakteen doch wachsen, auch wenn's so aussieht als würde da gar nicht passieren!

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 26 März 2013, 13:28

Hallo,
und da ist schon das nächste Update: Nun kann man wählen welche Lichtverhältnisse die Pflanze braucht.
(Siehe Link am Anfang des Threads)

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  dorfbm am Di 26 März 2013, 14:28

Hallo
Nils Ich habe es mir gerade auf dem PC geladen .Danke dass wir
es benutzen dürfen.So wie es gemacht ist möchte ich es auch für die
Passis benutzen.
lg Maria
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 529
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Linnea am Di 26 März 2013, 14:43

Hallo Nils,

der neue Button funktioniert soweit gut, aber ich kann auf einmal nicht mehr zwischen den Kakteen hin und herschalten, die Buttons sind ausgegraut. Manuell über die Nummer oder den Namen oben geht es aber. Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt. (war dieser Thread auch für Diskussionen gedacht? Sonst meinen Beitrag einfach löschen)

Ich finds toll, dass du das Programm verteilst! Bin sehr zufrieden damit *daumen*

lg Linnea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Nutze das Programm unter Mac)
avatar
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 26 März 2013, 14:59

Hallo Linnea,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich finde auf dem Screenshot den Knopf 'Zurück' gar nicht mehr... 'Weiter' ist ja noch da, aber auch an der falschen Position.

Habe ich das richtig gesehen?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Linnea am Di 26 März 2013, 15:09

Ja das stimmt, der "zurück" Knopf fehlt und der "weiter" Knopf ist ein bisschen verschoben. Zusätzlich sind beide Knöpfe noch mal am unteren Fensterrand (sieht man auch ganz unten auf dem Screenshot), aber halt auch ausgegraut und nicht anzuklicken.

lg Linnea
avatar
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten