Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  wurzellaus am Mi 14 Feb 2018, 23:52

Hallo Nils

ja es war der Pfad denke ich den rest finde ich dann schon raus

danke

Vg Uwe
avatar
wurzellaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  dorfbm am Fr 16 Feb 2018, 20:24

hallo
Nikko kannst du mir bitte ein beispiel zeigen wie du Aussaat
eingegeben hast
lg maria.
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 532
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Sa 17 Feb 2018, 08:52

Moin,
dazu gehst Du oben im Menu auf 'Datei->Neu' und gibst den Namen der neuen Datenbank an, hier Aussaat2018:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wähle die neue Datenbank aus und Du siehst nun eine leere Datenbank und kannst hier die Samen angeben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich drucke mir dann immer noch die Namen aus, um die Töpfe zu beschriften, dazu im Menu auf 'Namen Drucken' gehen, da geht ein neues Fenster auf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dort oben im Menu auf 'File->Print' gehen. Die Streifen schneide aus und klebe sie mit einem langen Tesafilm Streifen auf das Gefäß. (so ist das Papier etwas geschützt)
Das sieht dann z.B. so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Später kommen dann Bilder der Sämlinge mit in das Programm und irgendwann wechseln die Kleinen dann in die Hauptdatenbank. Very Happy

Tipp: Die Funktion 'Namen Drucken' baut die Druckseite immer ab der gerade ausgewählten Pflanze auf. Wenn also der Eintrag mit der Nummer 20 gewählt ist, so ist das der erste Eintrag auf der Druckseite. So kann man auch sehr große Datenbanken ausdrucken, die nicht auf eine Seite passen. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  dorfbm am Sa 17 Feb 2018, 09:17

Hallo
@ Nikko du bist ein Schatz da du unsere Fragen immer Prompt beantwortest.
lg maria
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 532
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  papamatzi am Sa 04 Aug 2018, 23:15

Hallo Nils,

Zu erst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für die Programmierung dieses tollen Helferleins!

:Danke:

Ich habe mir die Datenbank heute auf einen Stick installiert. Auf den Stick, damit ich sie mitnehmen kann und auf verschiedenen Rechnern (so sie denn Java haben) laufen lassen kann. Funzt!
Mein Ziel: Die Verwaltung meiner EH Hybriden(zucht).
Ich weiß, damit vergewaltige ich ein wenig diese Anwendung, aber gerade dafür halte ich sie als besonders geeignet.
Der Anfang ist gemacht und ich denke, das wird richtig gut.

Dennoch habe auch ich, und mit ganz viel Verspätung, ein paar mögliche Verbesserungspunkte, die ich zumindest mal aufzeigen möchte.

So sieht die Ansicht bei mir aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1.) Ich habe die Ansicht auf "deutsch" umgestellt.
Umlaute werden allerdings durch andere Zeichen dargestellt. Ich weiß nicht, ob das an meinen Computereinstellungen liegt oder am Programm selbst.

2.) Zeilenumbrüche in den Kommentaren werden ignoriert. (Tab nicht) Die ELtern sollten eigentlich in der nächsten Zeile stehen.

3.) Es wäre prima, wenn bestehende Datansätze als Basis für neue Datensätze kopiert werden können. Teilweise geht das bereits, es werden aber nicht alle Felder übernommen. Wobei das für Notes und Bilder auch nicht notwendig und wünschenswert ist.

4.) Es wäre schön, wenn zu den Fotos auch der Dateiname und vielleicht sogar das Aufnahmedatum angezeigt würde. Das Kopierdatum (Bearbeitungsdatum) ist dagegen wenig wichtig.

5.) Viele Felder sind als Zahlenformat festgelegt. Manchmal wäre es aber nicht schlecht, wenn man dennoch auch Text eingeben könnte. Zumindest, wenn die Felder nicht für irgendwelche Berechnungen gebraucht werden.

Ich weiß nicht, ob Du Lust hast, an dem Programm nochmal rumzufummeln.
Nur wenn, dann wären diese Punkte vielleicht ein nettes Optimierungsfeld. Wink Wink
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten