Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

+24
Hurricane
papamatzi
Avicularia
Gymnocalycium
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Gast,
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
nikko
28 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko So 29 Mai 2022, 17:17

Moin, freut mich, wenn das Programm benutzt wird. Very Happy
Ich nutze es tatsächlich meist, um meine ganzen Aussaaten zu verwalten. Hat mich schon gerettet, wenn auf alten Etiketten nur noch die Nummer und das Jahr zu lesen war. Das hat dann gereicht um die Pflanzen in der Datenbank zu identifizieren.

Nun ist das Programm ja etwas in die Jahre gekommen, Falls Interesse besteht, würde ich es mal überarbeiten, moderner machen.
Vieleicht gibt es ja auch Anregungen, was man besser machen könnte?

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cactus-online So 29 Mai 2022, 18:13

Wenn Du so fragst ...

  • gerade bei Aussaaten hätte ich gern mehrere Datumsfelder
  • Checkbox winterhart/frosthart wäre schön
  • Auswahlbox drinnen, draußen, GWH, ...
  • Zeilenumbrüche im Notizfeld ermöglichen
  • Alternative Namen
  • Wildcard-Suche, Suche bei Eingabe
  • Anzeige-Filter (Nur Gattung X, Nur Art Y, Nur Herkunft Z, drinnen, draußen,... A,)


fallen mir sofort ein. Wenn ich länger damit arbeite, sicher noch weiteres.
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko Mo 30 Mai 2022, 08:43

@cactus-online: Danke, sind schon mal gut Anregungen. Das wird in die nächste Version einfliessen.

Ich hatte überlegt, ggf auch einen Export in Excel (.xls) einzubaue, Das ist schnell gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie nützlich so etwas wäre.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cactus-online Mo 30 Mai 2022, 09:53

Ich mache mal weiter (sag' stopp wenn es Dir reicht):

  • Bildmetadaten beachten (z.B. Ausrichtung)
  • Undo oder vor Speichern nachfragen (z.B. wenn man im Namensfeld ist und eigentlich nur suchen wollte)


VG,

TF
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cactus-online Mo 30 Mai 2022, 09:56

nikko schrieb:@cactus-online: Danke, sind schon mal gut Anregungen. Das wird in die nächste Version einfliessen.

Ich hatte überlegt, ggf auch einen Export in Excel (.xls) einzubaue, Das ist schnell gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie nützlich so etwas wäre.

LG,
Nils

Das ist auf jeden Fall gut !

Cool wäre natürlich, wenn man sich das auch auf den Handy/Tablet anzeigen lassen könnte (webUI ?). Excel-Export (nicht CSV) wäre schon mal ein erster Schritt, kann das Tablet ja auch.
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty externer Viewer nicht gefunden

Beitrag  cactus-online Mo 30 Mai 2022, 09:59

Hallo,

was erwartet das Programm um den externen Viewer zu finden ? Klicke ich (Linux/Ubuntu/Gnome) auf das Bild, wird eine Exception geworfen:

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-1" java.lang.IncompatibleClassChangeError: Expecting non-static method 'boolean Utils.checkState(java.lang.String)'
 at JView.loadDef(JView.java:265)
 at JView.<init>(JView.java:95)
 at ImagePanel.showFullImage(ImagePanel.java:67)
 at ImagePanel$1.mouseClicked(ImagePanel.java:45)
 at java.desktop/java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6629)
 at java.desktop/javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3389)
 at java.desktop/java.awt.Component.processEvent(Component.java:6391)
 at java.desktop/java.awt.Container.processEvent(Container.java:2266)
 at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:5001)
 at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2324)
 at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4833)
 at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4948)
 at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4584)
 at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4516)
 at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2310)
 at java.desktop/java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2780)
 at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4833)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:773)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:722)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:716)
 at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399)
 at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86)
 at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:97)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:746)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:744)
 at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399)
 at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86)
 at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:743)
 at MyGlobalKeys.dispatchEvent(MyGlobalKeys.java:24)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
 at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)


VG,

TF
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  oldieh Mo 30 Mai 2022, 10:44

Hallo Nils.
Ich hätte da auch noch so 'ne Idee.
Kennst Du "Ricci´s Orchideenprogramm"?
Da gibt es die Funktion wo die Namen mit der TPL-Datenbank (The Plant List) abgeglichen werden und Schreibfehler/ungültige Namen angezeigt werden (farbig markiert).
Das finde ich ziemlich hilfreich.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko Mo 30 Mai 2022, 12:46

Moin cactus-online,
das sieht nach einem Version-Mismatch aus. Ggf. das jar Archiv nochmal laden.

@oldieh, nein , kenne ich nicht. Schaue ich mir mal an. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cactus-online Di 31 Mai 2022, 06:59

* Switch wurzelecht/gepfropft
* Link zur Felddatenbank
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 13 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cactus-online So 05 Jun 2022, 19:13

nikko schrieb:Moin cactus-online,
das sieht nach einem Version-Mismatch aus. Ggf. das jar Archiv nochmal laden.
LG,
Nils

Habe ich, ändert nichts.
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten