Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Linnea am Mi 27 März 2013, 22:09

Hallo Nils,

ja kein Problem, es funktiniert ja auch so. Stimmt, Scrollbalken finde ich auch nicht so toll, ist alles gut wie es ist.
Danke für die ganzen Änderungen soweit *liebguck*

lg Linnea
avatar
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  roli am Do 28 März 2013, 10:48

Hallo Nils,
noch mal danke für das tolle Programm!
Eine Frage hätte ich aber noch.
Kann ich einzelne Bilder, die falsch in die Datenbank gezogen hab auch wieder Löschen,
oder muss ich dann die ganze Datei neu machen?
avatar
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Do 28 März 2013, 11:44

Moin Roli,
das habe ich noch nicht vorgesehen...

Ist aber leicht zu beheben: Erst das Programm beenden. Dann gehst Du z.B. mit dem Windows-Explorer in den Ordner, wo Du die Datenbank angelegt hast. Da findest Du einen neuen Ordner:'Images', darin gibt es für jede Datenbank einen eigenen Ordner, also z.B. 'Kakteen' darin wiederum gibt es für jede Planze die Du angelegt hast einen Ordner mit der Nummer z.B.: '10'. Hier sind nun alle Bilder, die Du geladen hast. Da darfst Du löschen wie Du möchtest, nach dem Neustart des Programms zeigt es dann nur noch die Bilder an, die es findet.

Beispiel für den Pfad bei mir: D:\datenbank\images\Kakteen\10\

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4612
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  roli am Do 28 März 2013, 13:27

Ah ja, alles klar, Danke Nils. Very Happy
avatar
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  dorfbm am So 11 Aug 2013, 11:10

Hallo
Kann man diesen Nils Datenbank nicht mehr arbeiten.
Ich kann es nicht mehr starten.
lg Maria
avatar
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Mo 24 März 2014, 13:00

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder eine neue Version. (1.0 v14)
André (bibik) hatte gefragt, ob es möglich ist eine Export Funktion einzubauen. So kann man den Inhalt der Datenbank in eine Text-Datei schreiben und z.B. an einem Smartphone aufrufen.

Nun, eingebaut habe ich also eine 'Export' Funktion, gleich unter der 'Suchen' Funktion im Menu. Dabei werden nun 2 Dateien geschrieben, eine .txt und eine .htm. Als Verzeichnis wird das Datenbank-Verzeichnis genommen, also Z.B. D:\datenbank\.

Die .htm Datei kann in einem Browser geöffnet werden, die .txt in jedem Texteditor. Dort gibt es ja jeweils auch eine Suchfunktion.  Very Happy 

Fehler und Anregungen wie immer an mich,
LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4612
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

von mir auch danke

Beitrag  artist007 am Mi 02 Apr 2014, 23:16

moin
bis jetzt funzt alles
mfg
D.Georgi

 danke 
avatar
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  k.oli am Fr 25 Apr 2014, 22:31

Hallo Nils,

Ich bekomme wohl bald einen neuen PC mit Windows 8.1 64Bit, funktioniert dein Programm auch mit diesem Betriebssystem?

Viele Grüße, Oliver
avatar
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Bibik am Di 27 Jan 2015, 15:37

Gibt es Neuigkeiten an der "Programm zum Verwalten" Front ?
avatar
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 27 Jan 2015, 16:47

Moin Bibik,
ja, ich bin dabei 2 Funktionen für die Druckerausgabe einzubauen:

Die 1. erlaubt die Pflanzeneinträge in einer Datenbank ab einem gewählten Index als Stecketiketten auf einem Blatt A4 Papier auszugeben. Den Ausdruck schweiße ich dann z.B. in einem Laminiergerät ein, zerschneide den Bogen, bündele die Etiketten und versiegele die Ränder mit klarem Nagellack.
Soll es etwas stabiler sein, so nimmt man die 120'er Folien, sonst reichen die 80'er Folien.
Seit Herbst teste ich diese Etiketten und bin bisher sehr zufrieden.
Hier ein Beispiel für die Etiketten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie Du siehst, wird die Schriftgöße dynamisch an den verfügbaren Platz angepaßt. Very Happy

Die 2. Funktion arbeitet sehr ähnlich, nimmt aber nur die wichtigsten Informationen aus dem Dateneintrag und druckt ein kleines Etikett mit dem ich dann meine Aussaattöpfe beklebe. (Papierstreifen mit der Info ausschneiden und mit Tesafilm auf den Topf kleben.) Das hält nicht ewig, reicht aber bis ich sowieso pikieren muß.
Hier das Beispiel für die Aussaattöpfe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn Du Lust hast, kannst Du diese neuen Funktionen gerne mal testen. Dazu sende mir ggf. per PN Deine EMail Adresse, ich schicke Dir dann das Programm.

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4612
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten