Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

+24
Hurricane
papamatzi
Avicularia
Gymnocalycium
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Gast,
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
nikko
28 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko Mi 28 Jan - 8:32

Hallo,
wer möchte, kann die neue Version ausprobieren und testen. Der Link dazu:
https://www.dropbox.com/s/9wg19k94bae0k3r/Datenbank16.zip?dl=0

Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte wie immer an mich reporten.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 29 Jan - 9:10

Hallo Nils,

habe Dein Programm unter Xp installiert (normal arbeite ich mit Linux Mint) und ausprobiert. Nach Einhalten der Beschreibung - siehe Beitrag 1 - funktioniert alles.
Schönes Programm, danke!
Noch eine kleine Anmerkung: von manchen Pflanzen habe ich auch zwei (oder mehr) Fotos. Um diese beiden Bilder zu sehen, mach ich eine Leereintragung aber mit dem 2. Bild. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
Das Java-Programm meldet sich mit dem Wunsch nach Update, wenn ich das tatsächlich tun will, sagt die Java-Routine, veraltetes Betriebssystem; deshalb habe ich nichts upgedatet, Dein Programm läuft ja, wie ich bisher getestet habe, ohne Probleme. Liege ich mit meiner Einstellung richtig, Java nicht upzudaten?
lol!
Epi-Anzucht-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1274
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Johannisbeere Do 7 Jan - 23:54

Hallo Nils, Hallo Kakteenfreunde,

grade habe ich mir das Programm runtergeladen und werde es ausprobieren! So wie ich das bis jetzt sehe, hast du gute Arbeit geleistet Nils - Kompliment! Gibt es aktuelle Meinungen oder Ratschläge?

Meine alte Exel-Tabelle platzt aus allen Nähten, deswegen wird es Zeit für eine Datenbank. Da ich mich zukünftig beruflich mit Filemaker rumschlagen muss, wollte ich mir dort eigentlich eine eigene Datenbank basteln (Kakteen als angenehmes Thema zum üben Wink ) Zum Anfang möchte ich erstmal Sachen ausprobieren die es schon gibt.

Kennt jemand vielleicht ähnliche Programme oder hat noch Tips / Anregungen für mich?


viele Grüße

Johanna
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko Fr 8 Jan - 7:39

Moin Johanna,
freut mich, dass Dir das Programm gefällt! Very Happy
Ich arbeite auch fast täglich damit, meine Kakteen,die Sukkulenten und besonders die Aussaaten werden alle dort eingetragen.
Für die Aussaaten legen ich pro Jahr eine neue Datei an, so habe ich immer alle Infos für die Kleinen parat.
In der aktuellen Version kann man dann auch einen Zettel mit diesen Informationen ausdrucken, so habe ich gleich ein kleines Etikett das mit einem Tesafilm-Streifen auf das
Aussaatgefäß geklebt wird. Ich poste dazu am Wochenende nochmal ein Bild. Very Happy

Die Aussaatnummer mit Jahreszahl kommt dann auch später mit auf das Etikett der Pflanzen, z.B. #112-15 für Nummer 112 in 2015.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Johannisbeere Fr 8 Jan - 18:05

Hallo Nils,

gibt es eine Möglichkeit auf einer Kateikarte mehrere Bilder zu speichern? Ich habe immer eines von der Pflanze und eines von der Blüte und nur für die Blüte eine neue Karte anzulegen ist etwas blöd ...

VG
Johanna
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Johannisbeere Sa 9 Jan - 0:30

Ok, hat sich erledigt, ich habs rausgefunden yeahh
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  marcus84 Do 14 Jan - 20:26

Da wollte ich mir gestern das Programm runter laden und gleich mal ausprobieren.
Runter laden hat noch geklappt, entpacken auch noch. Aber danach ging nichts. Da hab ich festgestellt, das ich kein Java installiert hab.
Auch nicht schlimm. Wollt es downloaden und dann hab ich irgendwann heraus gefunden, das es für mein Computer keine Unterstützung gibt.

Gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann? Hat jemand noch ein Java zu Hause, das ich unter Windows Vista installieren kann?
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko Fr 15 Jan - 7:49

Moin Marcus,
schau doch mal auf der Oracle Seite, die haben auch ältere Java Runtime Environments (JRE):
http://www.oracle.com/technetwork/java/javasebusiness/downloads/java-archive-downloads-javase14-419411.html

Genau weiss ich es auch nicht, aber jre1.4x könnte vielleicht unter Windows Vista laufen...

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  marcus84 Fr 15 Jan - 9:26

Hallo Nils.

Danke, werde ich heute mal probieren.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflanzen Verwaltungs Programm - Seite 4 Empty Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  cirone Mo 18 Jan - 15:24

Hallo Nils

Bin erst jetzt auf deine Datenbank aufmerksam geworden
und total begeistert , funktioniert super Fröhlich bounce *daumen*

Der Beitrag müsste vielleicht etwas Offizieller / separater , weil ich ihn schlecht wiedergefunden habe.

Dankeschöön
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten