Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzen Verwaltungs Programm

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 19 Jan 2016, 14:57

Moin Marcus,
das hatte ich schon befürchtet: Zu wenig Pixel auf dem Bildschirm!
Ich muß mal sehen, ob ich da so schnell einen Scrollbalken zaubern kann. Ich dann aber auch mühsam immer hin- und herzuscrollen.
Ich schaue trotzdem mal. Vielleicht nehme ich in so einem Fall auch einen kleineren Font, dann wird das Fenster auch kleiner. Ich vermute Du hast nur 800*600 Pixel oder sogar nur 640 x 480?

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 19 Jan 2016, 15:40

Moin,
ich habe das Programm so geändert, dass es auch auf einem 800x600 Pixel Display läuft.
Der neue Link ist nun :
https://www.dropbox.com/s/zahcee64z952n1d/Datenbank.zip?dl=0

Version 1.0 Build20

Dazu erkennt das Programm die Größe des Displays und setzt die Fontgröße und die Größe der Bildkachel automatisch kleiner. Benutzer mit hochauflösendem Display sollten keinen Unterschied sehen. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  marcus84 am Di 19 Jan 2016, 19:17

Mensch Nils.

Das das so schnell geht. Und dann auch noch wegen mir. Vielen Dank.
Am Donnerstag sitz ich wieder vor dem Rechner, da probiere ich das aus.
avatar
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Niki am Di 19 Jan 2016, 21:45

Hallo. 
Habe das Programm heute entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. 
Erstmal danke danke danke

Es hat ja alles super geklappt, aber irgendwie kann ich die erstellten Dateien nicht öffnen. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Arbeite mit Win 10.
Bilder anfügen klappt nicht. Also, kann ich die, am PC gespeicherten Bilder nicht einfach einfügen? 

Danke dir.

Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Di 19 Jan 2016, 22:11

Moin Niki,
die *.nfn Dateien kannst Du nicht direkt öffnen (Außer in einem Text-Editor) Du mußt die Applikation starten (nfn.bat, oder wenn Dein Rechner es unterstützt direkt die NilsDatenbank.jar Datei.)

Ich probiere es aber morgen auf einem Windows 10 Rechner auch mal aus. Dann mehr.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Niki am Di 19 Jan 2016, 23:18

Hallo Nils.

Vielen lieben Dank. 

Habe alles ordnungsgemäß installiert. (Java & WinRar habe ich)

Vielleicht kannst du mir dann bitte auch sagen, wie ich Bilder einfügen kann. 

Danke vorab.

Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Mi 20 Jan 2016, 08:19

Moin Niki,
ich habe eben auch mal auf einem frischen Windows10 Rechner installiert, funktioniert! Wichtig ist, dass auch ein Java installiert ist, das bekommst Du z.B. hier:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html
Ich habe diese Datei geladen und installiert: jre-8u72-windows-i586.exe (Aus irgendeinem Grund mußte ich das System danach neu starten, damit es funktioniert...)

Nun bin ich in den Ordner mit den ausgepackten Dateien gegangen und habe einen Doppelclick auf 'NilsDatenbank.jar' gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funktioniert, das Programm startet! (Die jre*.exe Datei hatte ich eben heruntergeladen... die gehört nicht zum Datenbankprogramm selbst!)

Bilder hinzufügen geht einfach mit Drag & Drop, Du gehtst mit dem Windows-Datei-Explorer in den Ordner mit Deinen Bilder und ziehst das gewünschte Bild einfach auf das Datenbankprogramm.
(Vorher unbedingt die Karteikarte mit Deiner dazugehörigen Pflanze auswählen!)
Dort wo die Datenbank gespeichert wird (also die *.nfn' Dateien), entsteht dann ein neuer Ordner mit dem Namen 'images'. In dem findest Du unter dem Namen der Datenbank (z.B. 'Kakteen', oder 'Aussaat2016' etc) wiederum Ordner mit der Karteikartennummer. Dort werden alle Bilder abgelegt, die zu einer Pflanze einer bestimmten Datenbank gehören!

Hier kannst Du vom Explorer (DateiManager) selbst Bilder ablegen oder löschen (Dann bitte mit ausgeschalteter Datenbank), das Programm liest sich bei jedem Start diese Bild-Daten neu durch. Oder eben hinzufügen mit Drag&Drop im Programm selbst.  Very Happy

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Niki am Mi 20 Jan 2016, 10:16

Hallo Nils.

Erstmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Soweit war ich schon.

wenn  ich nun eine Datenbank erstelle, zb Kakteen nfn.  Wie öffne ich diese?
Habe gerade alles nochmals gemacht, wie du. Aber die erstellte Datenbank ist dann trotzdem nfn.
Bin kein PC-NEULING,  aber da hunzt  es mich.


Entdeckung :

Shocked sag mal, klicke ich dann einfach auf das "Nils Datenbank "-Symbol am Desktop? Muss ich dazu gar nicht zb Dokumente öffnen?

Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  nikko am Mi 20 Jan 2016, 10:57

Moin Niki,
so ist es, die *.nfn Datei sollst Du eigentlich nie direkt anfassen, sondern immer mit dem Programm.
Programm starten und mit der Combobox die gewünschte Datenbank anwählen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4638
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen Verwaltungs Programm

Beitrag  Niki am Mi 20 Jan 2016, 11:12

Ahh! Alles klar!  Very Happy   Hätte ich das gestern schon gecheckt, hättest dir die Arbeit erspart! Sorry.  Embarassed

Jetzt versuche ich dann noch Bilder einzufügen. 

Eine blöde Frage habe ich noch:

Muss ich quasi dann wissen, zb Mammillaria hahniana ist irgendwo ab Nummer 10?
Wird das dann automatisch nach Alphabet sortiert oder nach Gattung? 

Wie die andere auch, werden sich meine Fragen wahrscheinlich von selbst klären, wenn ich mich eingehend damit beschäftige.

Drag&drop hab ich noch nie verwendet, muss ich mich erst einarbeiten. 

1000 Dank für deine aufwendige Hilfe.

Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten