Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

+6
Robtop
Spickerer
Avicularia
Cristatahunter
Sheosha
Grünling
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Grünling Fr 24 Mai 2019, 06:58

Hallo ihr Lieben

Meine Mutter wollte mir ein paar Kakteen schenken, ich sah meine Wunschliste durch und bestellte in Erfurt.
Eigentlich sehr erfreulich, dass ein Kaktus fast doppelt so groß geliefert wurde wie angegeben ( auch die anderen waren deutlich größer), nur sah er völlig anders aus als auf allen Bildern, die ich bisher von M painteri f. monstrosa sah Rolling Eyes Er bekommt leider das Label: unschönster Kaktus meiner Sammlung.
Natürlich muss er sich erst einmal von den Strapazen der Reise erholen und ich betrachte ihn dennoch liebevoll, aber ob das etwas ändert?
Habt ihr auch so einen speziellen “Freund“ unter euren Lieblingen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Sheosha Fr 24 Mai 2019, 07:16

Hallo Grünling,

sieht aus als hätte er eine harte Nacht hinter sich  Gestört

Ich wusste nicht, dass es M. painteri f. monstruosa auch mit solch ausgeprägten Hakendornen gibt.
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Mai 2019, 07:24

Vielleicht ist auch einfach der Topf zu klein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Gast Fr 24 Mai 2019, 07:46

Kein Wunder, dass sie sowas beim Haage loswerden wollten! Very Happy Na dann mal viel Freude mit deinem Neuzugang!


Grünling schrieb:Habt ihr auch so einen speziellen “Freund“ unter euren Lieblingen?
Zwar kein Kaktus, aber beim Rennen um den Platz der hässlichsten Sukkulente ganz weit vorne. War ein Geschenk und ich wage die Entsorgung nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(die cristate Form der Euphorbia lactea)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Avicularia Fr 24 Mai 2019, 09:15

Hallo Grünling,

setz doch deine Mammillaria in eine hübsche Schale, in der sie etwas besser zur Geltung kommt. Wenn sich dann die Knopsen öffnen wird das doch gar nicht so schlecht aussehen. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Mai 2019, 11:20

Shamrock schrieb:Kein Wunder, dass sie sowas beim Haage loswerden wollten!  Very Happy Na dann mal viel Freude mit deinem Neuzugang!


Grünling schrieb:Habt ihr auch so einen speziellen “Freund“ unter euren Lieblingen?
Zwar kein Kaktus, aber beim Rennen um den Platz der hässlichsten Sukkulente ganz weit vorne. War ein Geschenk und ich wage die Entsorgung nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(die cristate Form der Euphorbia lactea)


Im Sondermüll für biologische Reizstoffe
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Gast Fr 24 Mai 2019, 12:39

@Grünling

Soll die Pflanze mal so aussehen (oder ausgesehen haben)? https://www.cactus-art.biz/schede/MAMMILLARIA/Mammillaria_painteri/Mammillaria_painteri_mostruosa/Mammillaria_painteri_f_mostruosa.htm

Mir ist bei früheren Käufen auch schon aufgefallen, dass Haage es nicht so hat mit dem Umtopfen. Ich habe da schon Thelos auf Börsen erworben, die in einem viel zu kleinen Topf mit knallhartem Substrat waren. Vermutlich kann Deine Pflanze sich nicht mehr ausdehnen. Von daher dürfte zunächst Umtopfen in einen größeren Topf oder Schale bestimmt günstig sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Grünling Fr 24 Mai 2019, 23:37

Vielen Dank euch allen für die Antworten Very Happy
Klar, werde ich sie morgen erst einmal umtopfen und einen Ableger musste sie auch schon hergeben.

Der Spruch von Shamrock gefällt mir am besten:  Razz
Zitat: Kein Wunder, dass sie sowas beim Haage loswerden wollten!  

Und ja, Elke, so hübsch habe ich sie mir vorgestellt.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Spickerer So 26 Mai 2019, 19:33

Man-o-man,
im Vergleich, also neben der Euphorbia, sieht das Feuerzeug echt besser aus. Gestört

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch! Empty Re: Schönheit liegt im Auge des Betrachters; Hässlichkeit auch!

Beitrag  Gast Mo 27 Mai 2019, 09:59

Vor allem erfüllt das Feuerzeug auch noch einen praktischen Nutzen! Gestört


Grünling schrieb: Der Spruch von Shamrock gefällt mir am besten
Ich find Stefans Spruch mit dem biologischen Reizstoff auch sehr treffend! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten