Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lewisia

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  kaktusheini am Mi 05 Sep 2012, 08:54

Hallo Wolli,
wie du sicher bemerkt hast, habe ich "vielleicht" und "etwas" geschrieben. U.U. könnte das Schrägpflanzen etwas helfen, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Lewisien habe ich seit etwa 40 Jahren. Bei L. cotyledon habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "Wasserfestigkeit" bei den einzelnen Klonen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Gleich zu Anfang hatte ich eine sehr robuste Sorte, ich weiß noch, dass die zwar unterschiedlich geformte Rosetten, aber alle rosa/weiß gestreifte Blüten hatten, die war praktisch unverwüstlich. Die waren von der Kakteen- und Alpenpflanzengärtnerei Schleipfer in Neusäss bei Augsburg. Leider habe ich später deren gutes Erbgut mit diesen in allen leuchtenden Farben blühenden Baumarktpflanzen (Sunset Strain u.a.) verwässert.
Viele Grüße Heini
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 452
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 05 Sep 2012, 09:45

Hallo Heini,
die ungewollte Hybridisierung lässt sich bei der Gattung kaum vermeiden;vor allem wenn man eine Vielzahl Lewisien hat.
Meine wenigen, mit denen ich recht gute Winter-Erfahrungen hatte, stammten von der Gärtnerei Floramontana bei Feuchtwangen.
Aber auch aus dem Blumengroßmarkt der Umgebung landete auch mal eine rotorangerosa bunte in meinem Garten, die zwar nach dem Winter maulte und mitgenommen aussah, sich aber gut erholte. Natürlich gab es auch Ausfälle. Aber die Züchter / Händler müssen ja auch leben... Very Happy

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4792
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Lithops am Mi 08 Mai 2013, 17:49

Hallo zusammen,

Heute haben sich endlich alle Blüten von einer meiner beiden winterharten Lewisias geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Lithops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, vor allem Escobaria und Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  wikado am Do 09 Mai 2013, 12:16

Die sind sehr hübsch, meine werden auch bald blühen, Knospen sind schon jede Menge dran.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Ralla am Do 09 Mai 2013, 13:02

Lewisia pygmaea blüht wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  Lithops am Do 09 Mai 2013, 16:02

Hallo Nicole,

Freut mich dass sie dir gefällt! Very Happy Meine andere Lewisia wird demnächst auch blühen. Die Knospen sind dieses Jahr so viele wie noch nie.
avatar
Lithops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, vor allem Escobaria und Echinocereus

Nach oben Nach unten

Hybride Lewisia cotyledon x L. columbiana

Beitrag  kaktusheini am Do 09 Mai 2013, 19:08

Eine von mehreren Zufalls-Hybriden aus L. cotyledon x L. columbiana, die in meinem Steingarten aufgegangen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 452
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  wikado am Sa 11 Mai 2013, 09:22

So meine blüht nun auch, war nur ein bissl schwierig das Foto zu machen, da die Blüte nicht in meine Richtung zeigte und dann ohne Stativ zu arbeiten aber sonst hätte ich den ganzen Balkonkasten umdrehen müssen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  amoebius am Mo 13 Mai 2013, 12:06

hach seufz. wie schick eure blümis alle sind.
eine von meinen drei hat noch mächtig viele blüten, wohingegen die anderen schon verblühen scratch
vielleicht zu feucht im wurzelbereich. aber etwas gießen musste ich ja. schließlich habe ich sie umgetopft und staubtrocken gekauft. da weiß man ja auch nicht, wie lange die schon kein wasser mehr gesehen haben.
nun ja. hier ein bild. da blühten noch alle gleichzeitig. yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

was will mir die pflanze damit sagen, wenn die untzersten blätter zum boden hin gelb werden?

vg
nadine
avatar
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Lewisia

Beitrag  wikado am Sa 18 Mai 2013, 09:36

Hallo Nadine,
meine Blätter werden unten rum auch gelb, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber.
Hier noch ein Foto von meiner anderen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten